Die Aladdin 23, eine „Starklichtlampe“ mit Docht


  • Jou Joern,
    da hast Du recht, in der englischen Bedienungsanleitung ist das anders beschrieben. In meiner deutschen Übersetzung steht das Abflammen so wie von mir beschrieben (außer, dass der Mantel mit einem Streichholz angezündet werden soll, mach isch aber mit einem Feuerzeug).
    Kann ja sein, dass mann die englischen oder amerikanischen Kunden nicht für so geschickt hält, dass sie den Glaszylinder über den abgebrannten Mantel aufsetzen können :D
    Wenn Du möchtes kann ich Dir einmal einen Link für die deutsche Gb-Anweisung per pn zusenden (kann ich hier nicht veröffentlichen, Du weißt ja schon wegen des UrhG hatten wir da schon mal Ärger mit forum2gta)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Als Aladdin-Neuling muss ich diesen Thread mal wiederbeleben, denn ich hab mir gestern abend in der englischen Bucht eine Alladdin 23 an den Haken genommen :bang: und werde wohl noch eine Weile warten müssen, bis diese bei mir ankommt :traurig: . Fragen dazu hab ich aber jetzt schon:
    - Gibt es ausser den Opalglasschirmen auch andere Farben? (meine :frau: möchte wenn dann nur einen Roten, die Form gefällt ihr eh nicht.) Wenn ja wo? Vielleicht bei Jonas im Shop???
    - Meine erstandene Schönheit hat laut Beschreibung einen Zylinder, in den Pyrex geätzt sein soll. Von der Form unterscheidet er sich dadurch, dass er einen bauchigen Teil über dem Brenner hat. Kann mir dazu jemand näheres sagen? Was versteht man unter Loxon und Heel Lees?
    - Wie reinigt man diesen Glaszylinder am besten?
    - Woher bekomm ich eine Gebrauchsanleitung? Ich gehe schwer davon aus, dass bei der keine dabei sein wird! :pfui:


    So das wars erst mal. Für Antworten bin ich jederzeit dankbar :hail:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Zitat

    Original von el_largo
    .....
    - Gibt es ausser den Opalglasschirmen auch andere Farben? (meine :frau: möchte wenn dann nur einen Roten, die Form gefällt ihr eh nicht.) Wenn ja wo? Vielleicht bei Jonas im Shop???
    .....


    jou, die gibt es, frage mal bei Jonas nach, vermutlich kann er Dir da weiterhelfen.


    Zitat

    Original von el_largo
    .....
    - Meine erstandene Schönheit hat laut Beschreibung einen Zylinder, in den Pyrex geätzt sein soll. Von der Form unterscheidet er sich dadurch, dass er einen bauchigen Teil über dem Brenner hat. Kann mir dazu jemand näheres sagen? Was versteht man unter Loxon und Heel Lees?
    .....


    dazu möchte ich Dich an den Shop verweisen



    Zitat

    Original von el_largo
    .....
    - Wie reinigt man diesen Glaszylinder am besten?
    .....


    mit einer passenden Flaschenbürste und lauwarmen Spülwasser




    Zitat

    Original von el_largo
    .....
    - Woher bekomm ich eine Gebrauchsanleitung? Ich gehe schwer davon aus, dass bei der keine dabei sein wird! :pfui:
    .....


    ich denke, dass das Wichtigste dazu in diesem Thread zu finden ist, ansonsten, falls noch was fehlt, musst Du Dich mal melden bei mir melden


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Jonas Taureck,


    wenns um die Anleitung geht ?( ?( ?( ich hätte da eine abzugeben :D


    ....... wenn Interesse besteht.... :D


    würde die Sache mit dem SCHREIBEN evtl. etwas vereinfachern oder?



    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Jonas,


    ok ich schick sie Dir per mail........ muss aber grad auf Arbeit...... also später dann



    Gruß


    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Bei uns in der Gegend gibt es irgendwie nicht die richtigen Flomärkte, bei denen man so findet befürchte ich! Ich möchte schon lange mal auf einen richtig grossen, aber bisher hats noch nicht geklappt. Ich probiers erst mal bei Jonas im Shop, wenn die Gutste da ist.
    Danke erst mal für Eure vielen und schnellen Antworten!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Die Aladdin ist ein Petroleumglühlicht. Sie unterscheidet sich durch Ihren Aufbau von herkömmlichen Petroleumlampen.

    Anleitung Aladdin 23:

    Aubau:

    1. Schrauben Sie den Brenner in den Tank.

    2. Nehmen Sie den Glühstrumpf aus seiner Verpackung. Achten Sie darauf den Glühstrumpf nicht zu berühren oder zu beschädigen.

    3. Oben auf dem Brenner befindet sich die Galerie. Der Glühstrumpf wird von oben auf die Galerie. Drehen Sie nun den Glühstrumpf im Uhrzeigersinn. Sie sollten fühlen , wie das Gestell des Strumpfes in die Fassung greift.

    4. Setzen Sie das Glas auf die Galerie. Man unterscheidet Heel less und Loxon Gläser bzw. Galerien. Der Heel less Zylinder ist in den aktuellen Aladdin Modellen verbaut, der Zylinder wird in die Galerie gesteckt. Beim Loxon Zylinder handelt es sich um einen Bajonett Verschluss, der Zylinder wird von oben in die Galerie gesteckt und im Uhrzeigersinn gedreht. (Der Glühstrumpf heißt Loxon Glühstrumpf, da er nach demselben Prinzip arbeitet.

    5. Sollten Sie eine Lampe mir Opal Schirm besitzen, so setzten Sie das Tripod auf den Brenner und dann den Schirm auf die Arme des Tripods. Achten Sie darauf, dass weder Schirm noch Glaszylinder zu fest sitzen.

    Bedienung:

    1. Öffnen Sie den Tankdeckel und befüllen Sie den Tank der Lampe. Wir empfehlen die Verwendung von Pelam Paraffinöl. Mit diesem Öl brennt die Lampe vollkommen geruchlos, des Weiteren ist der Dochtverschleiß deutlich geringer als bei anderen Ölen. Verwenden Sie auf keinen Fall Benzin oder Spiritus. Von Petroleum oder gefärbten (aromatisierten) Ölen ist abzuraten.

    1. Vor dem ersten Betrieb muss sich der Docht erst mit Treibstoff vollsaugen. Lassen Sie die Lampe nach dem Befüllen dazu ca. 30 Minuten stehen.

    1. Entfernen Sie den Glaszinder der Lampe, entzünden Sie den Glühkörper von unten mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz. Der „Loxon mantle“ brennt ab, er besteht nun aus einem Aschegerüst. Achten Sie darauf den Strumpf während des Anzündens nicht zu berühren.

    1. Setzen Sie den Zylinder wieder auf die Galerie.

    1. Drehen Sie die komplette Galerie incl. Glas und Glühkörper gegen den Uhrzeigersinn. Sie können die komplette Galerie nun nach oben abheben.

    1. Drehen Sie den Docht einen halben Zentimeter nach oben und entzünden Sie Ihn. Sobald der Docht komplett brennt, können Sie die Galerie wieder aufsetzten. Sie können die Lampe regulieren, indem Sie das Handrad bedienen.

    1. Zum Löschen der Lampe drehen Sie den Docht ganz nach oben. Anschließend pusten Sie vorsichtig von oben in den Zylinder. Prüfen Sie durch Betätigung des Handrades, ob die Lampe wirklich aus ist.

    Weitere Hinweise und Sicherheit:

    1. Lassen Sie die Lampe nie unbeaufsichtigt brennen.

    1. Achten Sie immer darauf für ausreichend Frischluft zu sorgen.

    1. Die erzeugt nach oben sehr viel Wärme stellen Sie die Lampe so auf, dass nach oben genug Platz ist.

    1. Betreiben Sie die Lampe nur mit klarem Pelam Paraffinöl.

    1. Lassen Sie die Lampe nie ganz leer brennen. Der Docht brennt verschleißt sonst schnell und muss nachgeschnitten werden.

    1. Bei der Lampe liegt ein Dochtreiniger. Wenn die Lampe unregelmäßig brennt, lässt sich der Docht mit seiner Hilfe trimmen.
  • Vielen Dank Jonas! Ich denke diese ANleitung wird mir bei den ersten Gehversuchen mit der Aladdin gute Dienste leisten!


    Ab nochmal zu dem Schirm. Bestünde denn die Möglichkeit über den Shop einen Roten zu bekommen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • el_largo,


    ich habe auch genau diese Anleitung benutzt und mehr brauchts wirklich net, die aladdin 23 ist eigentlich ne problemlose Lampe :prost:


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Das wird sich noch rausstellen wenn ich sie endlich hab! ;(


    Ich hab mir den Aladdin-Problem-Thread mal durchgelesen und finde schon dass man am Anfang nicht gerade wenig falsch machen kann!
    z.B. Docht zu weit runterdrehen - Brenner überhitzt - kaputt?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • el_largo


    ..... natürlich kann man immer etwas falsch machen, aber wenn ich meine anfänglichen Maxenprobleme dem gegenüberstelle....... ist die Aladdin 23 easy zu händeln.


    Gruß


    hammond
    :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: