Die Aladdin 23, eine „Starklichtlampe“ mit Docht

  • Moin Moin liebe Forumgemeinde,
    nach meinen ersten fehlgeschlagenen Schritten mit `ner Chinesin ;( und dann aber den Erfolgen mit meiner Petromax :D :stark: suchte ich nach einer Lampe, die ein helles Licht bringt, ohne das typische Starklichtlampenrauschen zu haben.


    Hierbei stieß ich auf die Aladdin. Diese Lampen sind in Deutschland nicht so häufig anzutreffen und deshalb eher unbekannt. Sie ist schon recht groß, mit Zylinder 60cm hoch.


    Und nun zur Funktionsweise.


    Die Aladdin 23 ist eine Dochtlampe die mit mit optimaler Verbrennung arbeitet. Das Leuchten selbst wird nicht von der Flamme sondern, wie bei einer Vergaserlampe, von einem über den Brenner gestülpten Glühkörper erzeugt.


    Der Glühkörper wird mittels eines Stützbügels in aufrechter Form gehalten und auf der Brennergalerie montiert. Bevor der Glühkörper betrieben wird muß er abgeflammt werden. Dafür wird er angezündet und brennt recht schnell ab. Auf die Brennergalerie wird anschließend der Glaszylinder gesteckt und diese Baugruppe verbleibt zukünftig im montierten Zustand. Die Brennergalerie kann dann mittels Bajonettverschluß auf dem Brenner fixiert werden.


    Der Runddocht im Brenner wird über den konzentrischen Flammenspreizer mit Luft versorgt und dadurch die Flamme gleichzeitig nach außen gedrückt. Nach dem Entzünden des Dochtes wartet man so lange bis die Flamme den kompletten Docht umschließt und setzt dann die Galerie-Zylinder-Baugruppe auf. Der Brenner darf aber nicht zu kräftig gedrückt werden, da das feine Lochblech etwas empfindlich gegen Druckbelastung ist. Der Docht wird mit einem separaten Dochtreiniger gesäubert.


    Die gewünschte Lichtstärke kann mit dem Docht eingestellt werden. Dabei muß man aber obacht geben, dass die Flamme nicht durch den Glühkörper schlägt. Dieses führt dann zu Rußflecken auf dem Glühkörper und letztendlich zum vollständigen Verußen. Die Rußflecken können durch die Verkleinerung der Flamme wieder reduzierzt werden, dann ist es halt vorübergehend etwas dunkler. Einen vollständig verußten Glühkörper sollte man aber besser austauschen, denn ein Freibrennen in diesem Zustand kann zur Überhitzung der Lampe führen ;(


    Das Licht ist so stark, dass man bequem dabei lesen kann :rauch: ich würde sagen die Lichtleistung entspricht ungefähr einer 60W-Glühbirne. Die Lampe strahlt nicht nur Licht sondern auch eine angenehme Wärme ab.


    Meine Lampe ist mit einem weißen Opalglasschirm (Durchmesser 28cm) ausgerüstet, wodurch das grelle Licht leicht gedämpft wird deutlich angenehmer wirkt :)


    Und nun kommen noch die Bilder dazu


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Damit man eine Vorstellung über die Größe bekommt hier der Größenvergleich mit meiner 500`er Petromax

  • Neuer Glühkörper mit blauem Lacküberzug zum Schutz gegen Verformungen und Feuchtigkeit. Deutlich ist auch der Stützbügel zu erkennen.

  • So sieht die fertig montierte Galerie-Zylinder-Baugruppe aus. Man kann auch gut die drei Stützarme (Tripod) für den Opalglasschirm erkennen.

  • Der Dochtreiniger, zum Reinigen wird er auf den Docht aufgesetzt und dann gederht. Damit können z.B. die Verkokungen im Docht entfernt werden. Man muß aber aufpassen, dass der Docht gleichmäßig in der Form erhalten wird weil sonst einzelne Flammenspitzen durch den Glühkörper durchschlagen und zum Verrußen Desselben führen.

  • Der Flammenspreizer drückt die Flamme durch die konzentrisch in den Brenner eingeführte Luft auseinander.

  • So wird der Flammenspreizer montiert, er wird direkt in die konzentrische Luftaustrittsöffnung gesteckt. Er benötigt keine weitere Fixierung, da er durch Selbsthemmung im Brenner gehalten wird.

  • Und nun ist der Brenner komplettiert und kann entzündet werden. Zum Anzünden wird der Docht nur bis über unteren beiden Lochreihen des Flammenspreizers hochgedreht (ca. 0,5cm).

  • Beim Anzünden muß man warten bis die Flamme den Brenner umschlossen hat. Dann kann die Galerie-Zylinder-Baugruppe aufgesetzt werden.

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • So sieht der Glühkörper im Einsatz aus.
    Die Lichterzeugung mittels Glühkörper wurde von Auer von Welsbach im Jahr 1885 erfunden. Er fand heraus das Gewebe in Gasflammen zu leuchten anfangen. Somit war das Verfahren zur Lichtgewinnung mittels Glühkörpern, die über Flammen montiert werden erfunden.

  • Toller Beitrag Jürgen,
    sehr verständlich beschrieben und bebildert. :respekt: Habe gar nicht gewußt, dass so viel Technik in
    Dochtlampen stecken kann. Dieser Beitrag ist mal wieder eine Bereicherung für unser Forum,:applaudit:
    in dem wir alle doch so gerne und häufig verkehren. Zur Lampe kann ich nur sagen, ist in einem so hervorragendem
    Zustand, dass sie aussieht wie neu ! :stark: Wenn diese Teile nicht so unverschämt teuer wären, würde ich mir
    glatt noch eine für meine Sammlung zulegen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der sowas gegen ein paar Maxen
    tauscht. Wäre noch ne Chance zu so einem schönen Stück zu kommen. Ich hoffe noch auf viele solcher Beiträge von Dir. :hail:

  • Sehr schöner Beitrag, Jürgen!!! Ich bin schon seit einiger Zeit neben Petromax- auch Aladdin-Fan, habe aber nur zwei Genie II, die ich günstig (25 amerikanische Steine pro Stück) aus USA importiert habe. Diese besitzen nur einen niedrigen Glastank (ohne Fuß) und keinen Schirm. Um Dein Modell bist Du echt zu beneiden! Hätte bei Ibäh fast ein vergleichbares ersteigert, war aber zu langsam... :( :wallbash: . Die Preise sind wirklich heftig, auch was gebrauchte und unvollständige anbelangt. Mit der Empfindlichkeit des gelochten Messings sagst Du ein nur zu wahres Wort: Meinen einen Brenner habe ich beim ersten Zusammenbau der Lampe leicht eingedrückt; irgendwo muß man das Ding ja festhalten, um es in den Tank zu drehen... :D . Aber ich habe mal gelesen, daß die alten 23er-Brenner robuster waren (vermutlich dickeres Messing). Mittlerweile habe ich natürlich herausgefunden, wo man ohne Schaden anzurichten herzhaft zupacken kann. Fazit: Ich möchte die Lampen nicht mehr missen, schon wegen der fehlenden Geräuschkulisse. Es wäre schön, wenn Jonas dafür auch Ersatzteile wie Glühkörper im Programm hätte.


    Gruß,



    Aladdin


    P.S. Na, Jörn, jetzt weißt Du, warum ich mich auch für Dochtlampen begeistern kann (auch 'ne gut erhaltene Feuerhand hat ihren Reiz!)

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Moin Aladdin,
    wenn Du vorsichtig vorgehst kannst Du die Beule wieder rausdrücken (kleiner Finger) :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,


    danke für den Vortrag.


    Mt Dochtlampen assoziiere ich eher meine kleine Feuerhand, aber nicht so ein "High-Tech"-Teil. Ich habe schon öfters Lampen mit diesem Opalglasschirm gesehen, aber daß sich ein Glühkörper darunter verbirgt, war mir neu.


    Ich habe gerade mal kurz im www nach einem Preis geschaut - :aua: da wird's einem ja schlecht bei den Neupreisen, wow.


    Danke



    Orthotiger

  • Naja, nicht alle Petroleum-Dochtfunzeln mit Schirm haben einen Glühmantel darunter. Die meisten nicht, nur die Aladdin-Dinger funktionieren nach diesem Prinzip (das aber schon seit etlichen Jahrzehnten). Die "normalen" sind auch schön anzusehen (und teilweise in der Bauform deutlich handlicher, 'ne Aladdin ist nicht gerade zierlich!), nur eben nicht allzu hell.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Zitat

    Ich habe gerade mal kurz im www nach einem Preis geschaut - :aua: da wird's einem ja schlecht bei den Neupreisen, wow.


    aber es lohnt sich, ist halt ein tolles Teil :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)