Glühstrumpf. Was kann er vertragen?

  • Hallo


    Bitte sagt mir mal was so ein Glühstrumpf vertragen kann.
    Bei mir ist er beim aufpumpen der Lampe doch recht starken Erschütterungen ausgesetzt (vor allem wenn sie auf einem etwas wackeligen Tisch steht) und auch schon mal kaputt gegangen.
    Seitdem Bewege ich die Lampe immer wie ei rohes Ei.


    Ich wünsch Euch einen schönen Frühling.


    Gänserich

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen tut's der Sockke gut, wenn Du mit Spiritus vorheizt, dabei die Lampe noch drucklos hälst und erst kurz bevor die Vorheizschale zum zweiten Male fast leergebrannt ist, bei schon geöffnetem Handrad, Druck aufbaust. Besser als die eingebaute Pumpe ist ein Luftpumpenadapter und Autopumpe mit Schlauch. Das ist dann erschütterungsfrei.


    Gruß lupus

  • Hallo, Lupus,
    den Ausführungen , insbesondere zum Benutzen des Pumpenadapters , kann ich mich nur zustimmend anschließen. Auch der "Warmstart" ist, besonders wenn der Socken schon aufgeblasen ist, eine sockenschonende Anwerfmethode.


    in diesem Sinne, es lebe die lochfreie Socke dreimal hoch
    Euer petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hallo und Danke


    Wenn ich euch richtig verstehe kann ein warmer Strumpf mehr vertragen als ein kalter. Aber wie ist das beim Transport der Lampe?


    Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche
    Gänserich

  • Also die Original BW Glühkörper sollte man in Spiritus tauchen und dann montieren und abbrennen. Das brennt dann gleichmäßiger ab und der Strumpf hält dann länger.


    MfG


    Jörn

  • Moin,
    das habe ich ja noch nie gehört.
    Werde es mal testen, obwohl die Socken bei mir sowieso Monate halten.
    Die gehen eigentlich nur beim Basteln kaputt. :(


    Danke


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Gänserich, 8)
    also ich kann Dir nur empfehen einen Sturzbügel für den Glühstrumpf
    zu verwenden. kostet ca. 10 Euro, kriegst Du hier im Pelam Shop.


    Funktionsprinzip ist ganz einfach :
    der Sturzbügel wird zwischen Tonbrenner und Mischkammer montiert.
    Dann nimmt man (gibt's auch hier im Shop) einen 2 Loch Strumpf und befestigt die obere Seite wie gewohnt am Tonbrenner. Das 2. Loch schiebt man auf den Kerakikkegel des Sturzbügels. Dadurch wird der
    Glügstrumpf an 2 Punkten gehalten oder gelagert und ist nicht mehr so Stoß- und Erschütterungsanfällig.


    Auf gut deutsch er hält länger. Wenn Du die Lampe öfters transportierst
    lohnt sich das auf jeden Fall, oder Du kaufst die Socken im praktischen 100er Pack.

  • Das stimmt wohl - da der Socken ja unten dann nicht brennt und somit die Leuchtfläche kleiner ist... Aber bei meiner Benzinlampe spielt das keine Rolle, die ist eh heller als mit Petroleum..

  • das habe ich nicht gewusst!!! Ist die Benzin Lampe echt heller...


    Hast Du mal ein Foto von dem Schmuckstück wenn es arbeitet??? Am besten im Vergleich mit einer normalen.....

    Danelius

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. ()

  • Hallo Daniel,
    ja kann ich machen aber erst so in 4-5 Wochen...
    Bin jetzt bald erst mal 2 Wochen in Urlaub und danach baue ich mir aus
    Einzelteilen ne neue Petroleum Maxe zusammen.
    Aber ich habe letztens meine Lampe mal neten ne'r BW Petoleum Maxe und ne'r Anchor Lampe gehabt und da war meine ein ganzes Stück heller...


    Hier sind die Einzelteile davon... sieht aber nnoch nach ganz schön Arbeit aus... Nach dem Urlaub kriege ich wahrscheinlich auch noch ne 500er in Poliertem Nickel... aber die wird auch noch ein ganzes Stück Arbeit werden.



    Habe gerade erst angefangen zu sammeln.... verdammt es hat mich schon erwischt .... Gaudiuscampus, Jonas und Consorten...

  • keine Sorge werde ich dann alles auf Maximum einstellen.
    An der Anchor habe ich selber alles optimiert gehabt... war die neue Lampe von meinem Kumpel... Habe immer gedacht es läge an der Billig Anchor aber die andere Maxe strafte mich Lügen... war aber auch ein Petroleumteil und nur minimal heller als die Anchor

  • So ist es recht, mein Sohn, sprach der herr und Jonas verdient dann auch was dran, so soll es sein...!

  • Menno, Joern,


    ist aj alles da, brauchste nur zusammenschrauben und schon leuchtets!!! Neue dichtungsringe nicht vergessen....


    Schrauben macht froh, meint Euer Petromaxer peter gaudiuscampus

  • Ich denke es ist alles nur eine Frage der Abnahmemenge...
    viele kennen diese Teile gar nicht... Produktion ist gleich teuer wie Einlochsocken...


    Denk mal an die DVD's - die -R haben weniger als die Hälfte gekostet, weil die Amis dieses System bevorzugten... Heute sind die +R's billiger,
    weil es mittlerweile Standard in Europa geworden ist.


    Also nur noch in großen Mengen 2 Loch - Socken kaufen und die
    anderen zahlen drauf... für Ihre 1 Loch Socken..