• So nun hab ich, wo ich schon mal dran war, auch gleich noch ne Barthel 300 fertig gemacht. Diese hatte ich
    schon vor einer Weile erstanden, und die Lackteile schon mal gereinigt und restauriert. Leider hab ich
    seinerzeit vergessen Fotos davon zu machen, aber so schlimm wie die Vulcano 531 war sie nicht, gemessen
    daran, eigendlich ein ganz guter Zustand. Das Besondere an der Löla: sie hat einen Standby Hebel, in diesem
    Modus läuft sie auf Sparflamme und braucht nicht viel Luft und Sprit. Das erste Foto zeigt die Löla beim
    Vorwärmen, Foto 2 zeigt die Löla im Standby Modus, Foto 3 im mittleren Arbeitsmodus, und Foto 4
    zeigt sie letztendlich auf volle Pulle laufend. Man kann sie mit dem Hebel übrigens bei voll geöffnetem Handrad
    stufenlos von Standby bis volle Pulle regeln. Das ist das Interessante an der Löla. Ansonsten ist sie ähnlich wie
    die Barthel 296-2 Hauptunterschied, die 296-2 ist aus Messing und die 300 ist aus Stahlblech lackiert. Technisch
    ist sie bis auf das Material und den Standby Hebel aber Baugleich. So jetzt noch viel Spass mit den Bildern.

  • Sorry, nicht Moin Jonas, :hail:
    sondern Moin Joern ,
    die scheint ja noch die Original-Lackierung zu haben ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hi Jürgen, ich bin zwar nicht der Jonas,
    aber Du hast richtig gesehen, es ist noch die Originallackierung, aber die war nicht einfach so zu reinigen,
    dass sie gut aussieht, und trotzdem die Originallackierung noch zu erhalten, vor allen Dingen den Original Aufdruck... :hail:

  • Moin Joern,
    sieht klasse aus :respekt:
    die Arbeit hat sich gelohnt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Joern - du Allroundkünstler !
    Sag mal, sehe ich da recht? Die Vertiefung auf der Tankoberseite wird mit Spiritus gefüllt und als Vorwärmschale benutzt? Dies wäre ja dann fast der einzige Unterschied zur Vulcano.
    Wie ich in einem neuen Threat schrieb habe ich jetzt eine schöne Barthel 296-2 bekommen, weiß aber nichts weiter dazu.
    Eine Art Gebrauchsanweisung habe ich inzwischen aus deinen diversen Berichten rausgelesen.
    Mach weiter so !
    Schöne Grüsse
    Bernhard

  • Jawohl Bernhard,
    die Lampen funtionieren alle nach dem gleichen Prinzip... Die etwas hochwertigeren haben ne
    Vorheizschale und die etwas einfacheren halt nur ne Mulde im Tank... Ich hab auch noch was interessantes
    erworben, eine Löla ohne Pumpe... Wie die funktioniert werde ich erst mal ausprobieren... Also die werde
    ich erst testen und sie dann erst zerlegen, entgegen meiner sonstigen Angewohnheit... :D

  • moin joern


    die wird wie die benzin kocher ohne pumpe funzen.


    vorheizen und betrieb erzeugen wärme im tank daher druckaufbau.


    denke ich mir so.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.