150er Umbau auf Benzinbetrieb

  • Hallo Leute,ich muß Euch mal was zeigen, denn frei nach E.Frei aus der Schw. habe ich eine 150er auf Benzin umgebaut und bin damit mehr als zufrieden.Da die Lampe zunächst mit einem neuen Vergaser auch mit einem neuen Prallteller ausgestattet wurde, habe ich noch zusätzlich eine Vorwärmeinrichtung der Schweizer Hasag eingebaut, von der sie bequem von aussen befüllt werden kann.Da man aber den Brennerkorb nicht mehr nach oben schieben kann ohne den Glühstrumpf zu zerstören, habe ich mir von J.A. aus N. ein Loch in den Glaszylinder brennen lassen. Somit kann ich den mit Benzin gefüllten Vorwärmer von aussen zünden.Nach dem Vorwärmen reichen zwei bis 4 Pumpenhübe um die Lampe in Betrieb zu nehmen. Der damit aufgebaute Druck ist auf dem Manometer nicht mal zu sehen.
    Die Lampe leuchtet mit einer, dem Petroleumbetrieb zu vergleichenden Flamme, sehr leise und störungsfrei.
    Schaut sie euch mal an.
    Der zufriedene Rolf

  • Moin Rolf,


    schön das Du nun auch zum Club der 150b gehörst ;)
    Ich habe meine 150er heute morgen um 10.30 gestartet, kurz auf 1bar aufgepumpt, seitdem leuchtet sie ohne zu mucken.
    Hätte ich schon früher gewusst wie problemlos die 150er mit Univergaser ist, dann hätte ich nicht erst im Juli '07 mit dem Umbau begonnen.
    Auch ich muss sagen, danke Ernst, für die Inspiration :hail:


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von fiesie
    Sieht sehr gut aus -
    hast du den gleichen Vergaser mit Petroleumwendel und die gleiche Düse benutzt?


    Nein,nein, es wurde ein modifizierter Benzinvergaser einer schweizer Petromax eingebaut.
    Gruß Rolf

  • Moin Gerald,


    na wer macht sowas wohl? Herr Jürgen A. mit seinem chirurgischen Messer-Griesheim-Besteck. Gas und Sauerstoff, einen Augenblick Augen zu und hoffen :rolleyes: und schon hat er dem Glas mittels grosser Hitze eine Einfüllöffnung verpasst:stark: :hail:.
    Sein Chirurgenbesteck führt er auf jedem Lampentreffen mit sich :zwille:
    Wobei, was hat er eigentlich nicht mit wenn er zum Treffen fährt..? ;)




    Gruss Bommel

  • Hallo, Jan!


    Dolle Wurst! :applaudit:
    Wusste ich aber noch nicht :traurig: Ich hätte das wahrscheinlich mit dem Pelambrenner versucht und alles kaputtgemacht. Und zu allem dann noch Mecker von Rolf gekriegt :po:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • hallo rolf
    echt :applaudit: :applaudit: :done:
    bei all der technik hättest du nicht auch noch den reibradanzünder verbauen können????:hail:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()


  • du meinst natürlich rolf's lampe oder? :naughty:


    meine kann auch anders aber das stört doch dann sehr beim fernsehen. :zwille:


    p.s. netter smilie ind deiner signatur. :wiegeil:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen


    Ja hell sind die Dinger mit Benzin,in einem anderen Thread habe ich schon einmal ein Foto von sage und schreibe 3 Stk. 150er Benzin gezeigt.


    Möchte das Foto an dieser Stelle noch einmal zeigen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Stimmt , auch der von Ernst gemachte Umbau der 150 er
    meines Sohne funzt einwandfrei


    Der Hinweis, das benzin ein gefährlicher Treibstoff ist und
    jeder wissen sollte was er da tut und das sich ausgelaufenes
    Benzin zu einer höchst zündfähiges Gaswolke entwickelt soll
    aber nicth unerwähnt bleiben :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Aber Eugen...


    Benzin brennt doch mit einer viel geringeren Hitzeentwicklung als Petroleum :besserwisser: Ich habe da mal einen Versuch vorbereitet...



    *Duckundwech* :naughty: :strange: :done: :frau:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Burnem...Benzin brennt doch mit einer viel geringeren Hitzeentwicklung als Petroleum :besserwisser: Ich habe da mal einen Versuch vorbereitet...


    das bellt nur einmal.


    Gruß Ulf

  • Hallo zusammen


    Ja ich weiss, das böse Benzin!


    Bevor jetzt wieder die unendliche Geschichte mit der Diskussion über Benzin losgeht, zitiere ich nochmals Eugen, mit meinen Hinweisen im Shop!


    ***********************
    Wir lehnen jede Haftung für unsachgemässe Handhabung im Umgang mit Benzin ab!
    ***********************


    Wer nicht möchte der muss nicht!


    Und wer keine Erfahrung mit Benzinlampen hat der lasse es auch lieber sein!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    Ja, die Helligkeit mit Benzin ist der mit Petroleum mindestens ebenbürtig - ich habe meine 150-er Geniol ("150B") allerdings gerade nochmal revidiert, der Abstand Düse - Mischrohr war 2mm zu klein, weshalb das Teil auch auf Benzin mit leichter Aura und z.T. auch schwarzem Socken lief.


    Da der Vergaser schon ganz "unten" war (eine Dichtung, gut angezogen) und das Mischrohr "ganz oben", blieb nur, das Vergaseroberteil 2mm zu kürzen. Also am Düsensitz 2mm abgeschliffen, Düse neu mit Auspuffkit gesetzt, Nadelstange gekürzt und jetzt rennt das Teil wie eine 250-iger und hat die schwarzen Flecken am Socken in wenigen Minuten weggebrannt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)


  • Hallo Hardy,
    das ist alles nur eine Frage des richtig gewählten Glühstrumpfes :done:
    Gruß Rolf :rauch:

  • Ich häng mich mal hier mit ran : Hab heute mal eben meine 500er auf Benzin umgebaut , scheen is !


    Hab vorher für alle Fälle alles eingedichtet , hier hat doch mal einer Viton verschenkt , hab das ins Fußventil gebaut und es macht momentan net dicht , scheint etwas hart zu sein - vielleicht gibt sich das ja noch .


    Den Versager hab ich mit Plumbum + Schraubensicherung gemacht .


    Brauch ich nur noch nen Prallteller aber nur zur Sicherheit , sie war nach ner halben Stunde auch net heißer als sonst.