200A mit Reibradzünder

  • Hallo,


    ich konnte bei dem derzeitigen Tauschpreis nicht widerstehen: sehr günstig habe ich eine 200A vom Kohlenmann ersteigert. Da ist auch gleich ein "Striker" dran. Ich glaube damit ist der Reibradzünder gemeint, sieht jedenfalls auf dem Bild so aus. Nun meine Frage: braucht dieses Ding einen speziellen Feuerstein? Oder wie funktioniert das ganze?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Moin,


    also für den Fall das der Feuerstein nicht mehr da ist, also abgenutzt bzw aufgebraucht, dann kannst Du handelsübliche nehmen. Bei einigen Reibanzündern ist unten im 'Griff' noch ein Ersatzstein.
    Ich habe aber festgestellt das die originalen Feuersteine schnell verbraucht sind... :po: :motz:
    Aber man bekommt ja Ersatz :applaudit:


    Gruss Bommel

  • moin


    die haqndelsüblichen passen aber besser vom durchmesser sind die von zippo die sind etwas dicker und verkannten nicht so leicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • bommel und gonzo,


    vielen Dank für die Antworten. Da bin ich ja als alter Zippo-Imco-Nutzer auf der sicheren Seite.
    Nun muß ich nur noch warte, warten,warten, war.........(trommel mit Fingern auf Schreibtischplatte...)


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,
    Willkommen im Club - ich hatte unlängst auch die gleiche Idee. Den USD Kurs muss man nutzen, und so fand sich bei mir auch eine 200a ein (um ehrlich zu sein eher 2 Stück). Die eine in super-Zustand, die andere in OK aber da ist was zu tun Zustand. Das verlorene Schaf kam zuerst dran. Reinigungen, Dichtungtausch etc alles prima geklappt, Coleman-Socke 21 drauf, und schon leuchtet sie wie ne eins. Das sind allerfeiinste Lampen, ich wünsch dir jetzt schon viel Spass.
    Reibradanzünder werd ich ihr dann auch noch spendieren.


    Bild anbei um dir das Warten zu versüssen...


    LG
    Michael

  • Zitat

    Original von mikespike
    [...]
    Bild anbei um dir das Warten zu versüssen...
    [...]


    Hallo Michael,


    das Warten ist die Hölle...
    Zumal ich noch dem Charme eines Optimus Hiker+ (Brunton) erlegen war; der ist nun schon 3 Wochen unterwegs.
    Aber eine Frage: woher hast Du die Dichtungen für die 200A genommen?
    Woher ich Glas und Vergaser bekommen kann weiß ich, aber die Dichtungen? Passen denn die "modernen", z.Bsp. von der CL1?


    Danke für das Trostpflaster..


    Gruß


    Christian

  • Hallo Leute,


    So viele Dichtungen hat die Gute ja gar nicht. Zum Glück. Es war nur die Dichtung der Füllerkappe zu tauschen, die war total verhärtet. Das ist ja zum Glück keine grosse Sache. Ich hatte sogar eine passende Dichtung und musste keine basteln. Die Dichtung hab ich in der Bucht um kleines Geld gekauft, von einem Japaner der die immer wieder im 10er Pack verkauft.
    Für Coleman-Freunde eine gute Sache die auf Lager zu haben, wenns ans Wiederbeleben alter Lampen geht.
    Christian, wart mal bis dein Lämpchen da ist, oft ist die Dichtung auch noch in gutem Zustand, dann hast gar nix zu tauschen.


    Frohes Warten... (ich weiss es ist hart, stell Bilder rein, auch vom Stove wenn die Sachen gekommen sind)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin,
    die Füllkappendichtung ist sicher eine altersbedingte Tauschaktion. Hatte ich zum erst einmal, bei meiner 247 Scout..
    Das zünden mit dem Reibanzünder fand ich auch immer klasse, aber bei 2 von 3 200a's kam ich damit nicht wirklich weiter. Die Gas-Spritgemisch war immer recht unwillig gut zu zünden, also war guter Rat teuer. Die Generatoren waren nicht zu stark zugesetzt, es schien mir eher an mangelnder Vorwärmung zu fehlen. Also beauftragte :zwille: :rauch::applaudit: ich Keymaster mit der Produktion von Coleman-Benzinlampenvorheizschalen...
    Gesagt, getan :hail:
    Für ein kleines Taschengeld fertigte er mir Vorheizschalen.
    Wie soll ich sagen, es klappt... Die Schalen befüllt, kurz bevor der Spiritus abgebrannt war, das Handrad geöffnet..Plopp.... Licht :rauch: :wiegeil: :hail:


    Danke Timm :)


    Gruss Bommel

  • Moin,



    nööööö.... Benzin in meinen 200a ist schon gut :wiegeil: :zwille:
    Für Petro sollte die Düse sicher etwas kleiner sein, die 247 Scout läuft mit Benzin magerer... aber auf Petro ist die schon verdammt dicht an einer 827.


    Gruss Bommel

  • laut rolf ist im umrüstsatz von coleman der vergaser nicht anders außer das noch eine vorwärmschale dabei ist.


    bei den table lamps ist es ja auch das gleiche, der r55 geht mit beiden betriebsstoffen ohne probl. wenn man eine schale dafür hat.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.