• Hallo!


    Bin schon länger Leuchtenfan und möchte mich hier mal kurz mit einer Neuerwerbung vorstellen. Habe zwei kleine Dochtlampen mit BPBeschriftung für kleines Geld bekommen. In der einen war noch das große Teelicht. Bei der anderen fehlt leider das Glas. Sind aber beide wohl so gut wie unbenutzt. Kennt die Lampen jemand? Waren die als Notbeleuchtung für Postämter gedacht?


    Gruss,


    oli rust

  • moin


    zu den lampen kann ich leider nix sagen, aber herzlich willkommen hier im forum.


    schön sind sie aber von wann und ob sie wirklich von der post sind k.a..

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Oli,


    schöne Lämpchen, habe ich auch schon mehrfach auf Flohmärkten gesehen.


    Allerdings hat mich das Asbest im Blaker bislang vom Kauf abgehalten...


    Zur Markung, "BP" gab es nur bei den Kfz-Kennzeichen,


    alle anderen Gegenstände waren entweder "DBP"


    oder "POST" gemarkt.


    "BP" für "Bundespost" wäre ein wenig zu allgemein,


    da es in anderen Ländern ja auch eine "Bundespost" gab/gibt z.B. Österreich usw...


    Korrekt wäre "DBP" für "DeutscheBundesPost"


    wobei das "D" bei den KFZ-Kennzeichen ünnötig war, da es sich ja um deutsche KFZ-Kennzeichen handelte.


    Feuerhand Laternen waren z.B. mit "POST" gemarkt.


    Gruß Achim

  • Herzlich willkommen hier,
    Bin auch der Meinung es handelt sich um "British Petrol" - aber warum die keine Öllampen haben?:D
    Könnten alte Bohrfeldlampen sein oder ähnlich - die hatten auch mal was mit Steinkohle-Förderung zu tun - evtl. alte Grubenschachtleuchten? - aber alles Mutmaßungen, noch keine Abbildungen davon gefunden. Ich kuck mich mal um.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Tach zusammen,


    meine PX 828/350 CP ist mit "POST" gemarkt; ansonsten kann ich nur bestätigen, was der Achim gepostet hat: entweder "DBP" oder "Post"


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Achim,


    :megaphon: hättest Du dich nicht schneller melden können? Ich hatte die Lampe gerade wieder runter gebracht ins Wohnzimmer.:motz:
    Auf dem Tank steht " Made in Germany REGD". Ich vermute, daß das Teilchen von den "Katastrophalen", unserem Kat- Schutz stammt. Leider muß der Tank mal eine Zeitlang in 2 cm tiefen Wasser gestanden haben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Achim,


    jaja, die Fernmelder; die Lampe stammt definitiv vom FA Mstr. Die Fernmelder (Baubezirk) dort benutzen die Truma- Leuchte (Peter Bendel hat so´n Teil), Daher vermute ich, die Lampe stammt vom Kat- Schutz. Und der ist aufgelöst worden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hier mal wieder eine "Rettung vom Flohmarkt" !

    Da ich schon mehrere habe, musste bei dieser mal das Schwarze ab :stark:

    2 x sauber und jeweils für 48 Stunden "eingelegt" in Rohrfrei.

    Danach bearbeitet mit der "Messingbürste"

    Danach zum "Sand strahlen"

    Danach 2 x mit "hitzebeständigem" Klarlack (Auspufflack) behandelt

    und mein geliebtes Kederband angebracht.

    Läuft mit einem 8 Stunden Teelicht - der olle "Hindenburg" wird ganz einfach zu heiß !


    p.s. das Asbest unter dem Blaker habe ich entfernt...und lebe noch :bang:





    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Zusammen,

    Erstens eine Frage zu der Lampe.

    Warum mit der Messingbürste behandelt und dann gestrahlt?

    Und ich hatte mich schon gefragt, wie die Lampe angeschraubt wird. Die Grundplatte erklärt alles.

    Gibt es denn neue Erkenntnisse zur Herkunft der Lampe? Baujahr?

    Hab mir jetzt auch so eine zugelegt! leider ohne Grundplatte.

    Lothar

  • noch was,

    So ein Gummischutz - Kederband- ist auch bei meiner Lampe dran, nur glatt.

    Kannst du mir bitte mal die Masse der Grundplatte schicken?

    Größe reicht. Und ein Foto, wo die Laterne eingeharkt ist?

    Danke im Vorraus.

    Lothar

  • Es gab übrigens mal eine vergleichbare Lampe aus Messing, die als Innenraumlampen in Postkutschen verwendet wurde, von denen ich bis jetzt noch kein Exemplar erwischen konnte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hello,


    I have a similar lamp with a winged wheel logo and I believe the letter are maybe DR or CR. I guess the winged wheel is a symbol fort Harley Davidson but not sure if that is the case with this lamp. See the photo of the bottom of the lamp as well.


    A google search for winged wheel Germany brought up quite a few images.


    Anyway hope this helps.


    Paul

  • Hello Paul


    Definitely related, but DR = Deutsche Reichsbahn = German Railways either pre-WW II or East Germany post-WW II. I'm no expert on these, but from the looks of the lantern I'd guess pre-WW II.


    Christina