Sockenschuss

  • Die Idee eines richtig festen Glühkörpers ist ja reizvoll, aber wie soll so etwas in der Wirklichkeit gemacht werden ?


    Mal davon abgesehen, dass ich jetzt pauschal nicht wüsste, wie ich einen Edelmetall-Draht mit einem Leuchtsalz tränken sollte, ist der Formfaktor für mich die Frage der Fragen.


    Ein weicher Strumpf bläht sich beim ersten Betrieb auf und nimmt die Form des Gasstrahls an. Letzte Feinregulierungen kann ich nachher noch mit dem Paddel machen, mehr aber nicht.


    Sollte also mein Platin, Gold, oder sonstwas Drahtkorb nur etwas von dieser Form abweichen, dann ich die Lichtausbeute viel geringer. Mein Fabergé-Korb mit Leuchtsalzen, Schnäppchen im KDW zu 2.000 Teuronen, glimmt nur lustlos dahin...


    Sicherlich wird es eine Möglichkeit geben, solches zu realisieren, aber ob wir uns das dann noch leisten können, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Ich würde sagen, technisch machbar, aber für die Vergaserstreuung unserer Lampen nicht im geringsten praktikabel.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses