• Hallo zusammen


    Dieses Wochenende ist uns eine kleine hübsche Lampe in die Hände gefallen.
    Eine Frowo 1060, ein Nachtlicht, das man stellen aber auch an die Wand hängen kann.
    Weitere Fotos auf meiner Page unter Sammlung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    ein schönes Lämpchen hast du da erbeutet.


    Leider ist darüber fast nicht bekannt. Einzig die Bauzeit kann man eingrenzen, sie liegt wahrscheinlich zwischen 1926 (Eintragung der Marke Frowo) und dem Kriegsende.


    Hast du die nickel- oder messingpatierte Version. Das ist nicht zu erkennen. Es glänzt so schön. :rauch:


    Leider ist der falsche Zylinder montiert. Die Lampe hat einen Perkeobrenner. Da gehört ein kleiner tulpenförmiger Zylinder drauf. Diese kleinen "Kosmoszylinder" gehören auf Sternbrenner.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Beigefügt ein Bild eines Geschwisterchens dieser Lampe.

  • Hallo Hans Werner


    Hmmm, ich habe es nicht erbeutet ............, es war Karin.


    Ich stehe mehr auf die grösseren Brenner ........, die kleinen sind das Spezialgebiet von Karin.


    Danke für den Hinweis mit dem Zylinder, habe ihn soeben auf die Bestellliste genommen.
    Interessant ist auch die zeitliche Einordnung, vielen DANK.


    Es ist die Ausführung "Stahlblech vernickelt".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ich hoffe, Karin kann damit umgehen, dass ich dir zur Beute gratulierte. :done:


    Mit der vernickelten Version hat sie etwas seltenes gefunden. ich beobachte jetzt den Markt der Frowo-Produkte schon fast 1,5 Jahre intensiv. Dies ist die erste Lampe dieser Art, die mir unterkommt.


    @ Rolf: Jo! :rauch:


    Ob die grüne Version allerdings eine Militärausführung ist, bezweifele ich. Ich denke eher, dass da einfach kein Messing mehr zur Verfügung stand (Zwangsbewirtschaftung).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Kein Problem das steckt sie weg.
    Dazu kommt die Freude an dem aussergewöhnlichen Lämpchen!


    Danke für Deine Einschätzung der kleinen Lampe.


    Ich habe bei den kleinen nicht wirklich viel Ahnung, von FROWO sowieso nicht.
    Aber das könnte sich in der Tat noch ändern.


    Aber ich denke Karin wird eher in die Richtung gehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    da bin ich aber froh und glücklich, dass Karin keinen bleibenden Schaden zurückbehält. ;)


    Wenn sie sich näher mit den "kleinen" Frowos beschäftigen will, habe ich auf die Schnelle mal meine Exemplare aufs Bild gebannt.


    Es sind von links nach rechts abgebildet:


    - Frowo 677
    - Petroleumlämpchen aus dem Set "Kombibeleuchtung Freude"
    - Frowo 250 Liliput
    - Frowo 1020
    - Frowo 1060
    - Frowo 255 Kerzenlaterne
    - Frowo 877


    Wenn ich alle Modelle und Farben mitrechne, komme ich im Moment auf weitere ca. 20 Modelle, die mir noch fehlen.


    Es ist also ein weites Feld... :done:


    Gruß


    Hans-Werner