• Hallo Lichtgemeinde,


    hier seht Ihr das Ergebnis wenn zwei AIDA's zu lange im Keller nebeneinander gestanden haben. :naughty:


    Das Baby heißt AIDA 100 und ist (fast) baugleich mit der Petromax 900.


    Nach der Reinigungsprozedur, folgte der Umbau auf Spiritus, anschließend einen 150'er Socken angebunden und das Ergebnis seht Ihr auf den Fotos.


    Gruß Andreas


    P.S.: Ich bin auf der Suche nach einer alten AIDA Düse (300CP), kann bis auf das Gewinde defekt sein. Einfach mal melden!

  • hallo
    sehr schöne lampe :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    aber warum spiritus ???
    ich baue eigentlich nur gebrauchslampen für indoor auf spiritus um,
    aber ein solches schönes sammlerstück sollte finde ich original sein.
    gruß olaf

  • Hallo Olaf,


    ja, Du hast vollkommen recht damit alte Lampen nicht umzubauen und so Original wie möglich zu erhalten. :done:
    Bei der Lampe ist der Spiritusumbau simpel (Luftdrossel in Verbindung mit 300 CP Düse und Vergaserstopfung) und dadurch jederzeit reversibel.
    Der Grund für den Umbau liegt im AIDA Materialproblem (sehr schlechte Messingqualität) und die Materialstärken an der kleinen Lampe sind nicht mit denen einer heutigen Petromax 830 zu vergleichen.


    Ich denke das der Spiritusumbau eine materialschonende und trotz allem äußerlich originalgetreue, leuchtende Alternative ist.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Lampenlos,
    obwohl ich nicht ganz so viel Ahnung von solchen Lampen habe, kann ich deine Gründe zum Spiritusbetrieb sehr gut nachvollziehen.
    Die Lampe ist übrigens sehr schön. Schade, daß sie nicht bei mir hängt, aber ich kann mich auch mit dir freuen.
    Gruß Rolf