• Außer wenigen, schlechten Bildern habe ich bisher im Internet keine Informationen über meine ALG N.2 Sturmlaterne finden können.
    Irgendwie stoße ich immer wieder auf eine Maschinenfabrik Dehne & Sohn, die heute wohl noch Fräsmaschinen oder ähnliches herstellt.


    Wer kann mir nähere Auskunft über Hersteller, Herstellungszeitraum und andere interessante Details der Lampe geben?

  • Hallo Andreas,


    die gleiche Erfahrung machte ich, als ich nach Infos über meine ALG No 2 suchte. Nur fand ich zu viele, statt zu wenige Infos (Eingabe ALG II - Treffer 2,16 Mio! :rauch:). Nach kurzer Überlegung wusste ich auch warum.


    Inzwischen habe ich zumindest den Hersteller herausgefunden. Es ist die Firma A & L Guillouard in Nantes (Frankreich). Diese Firma produziert heute noch und stellt auch noch Laternen her. Es gibt sogar ein Web-Site; die Adresse finde ich z. Z. aber nicht.


    Gruß


    Hans-Werner


    Beigefügt ein Bild meiner Laterne und eine Werbeplakat

  • Meine Laterne sieht vom Zustand wahrscheinlich auch nicht schlechter aus, als Deine schön restaurierte. Muss Sie jedoch erst einmal richtig reinigen. Sie ist mal mit Ofensilber eingesprüht worden, Rost befindet sich aber aufgrund der sehr glatten Oberfläche wohl nicht ernsthaft darunter. Der Tank ist noch ganz blitzeblank. Der Tragebügel hat gefehlt, den habe ich bereits aus einem Henkel eines 10 l - Farbeimers nachgebaut, das ging ganz gut :-). Es ist ja auch nicht ganz einfach, einen ordentlichen Draht zu finden, der nicht zu weich ist.


    Kann man diese Laternen eigentlich auf einfache Weise galvanisch entrosten und auch galvanisch neu verzinnen?


    Ich habe schon überlegt, ob man eine Laterne mit Lötpaste bestreichen und mit einer Lötlampe nachverzinnen kann. Allerdings habe ich Angst, dass dann alles auseinander fällt.


    Eine BAT 2849 habe ich bereits teilzerlegt und mit Ofenfarbe in Silber lackiert. Richtig verzinnt würde Sie mir jedoch besser gefallen.

  • Hallo Andreas,


    über die Restaurierung von Laternen ist hier schon viel geschrieben worden. Beim suchen nach den Stichworten Rost, Natronlauge und Zitronensäure wirst du einiges finden.


    Ich persönlich verwende zum Entlacken Abbeizer und zum Entrosten Zitronensäure und Messingbürsten. Danach werden die Laternen mit Klarlack gegen neuen Rost geschützt.


    Ich persönlich würde eine alte Laterne nicht mehr neu verzinnen. Man soll ihr die Geschichte ihres Lebens ruhig ansehen.


    Aber da gibt es verschiedene Meinungen...


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Der rötlichen Flecken auf meiner ALG sind übrigens kein Rost sondern Rest eine Warnlackierung, die allen meinen Bemühungen widerstand. :traurig: