• Hmmmm,


    das scheint kniffelig zu werden.
    Ich bin gerade am Rotieren andere Teile Emaillieren lassen zu wollen hihi
    Mal schaun ob es was wird. Ich lasse Euch an meinem Mißerfolg Teil haben.
    Kann Ich die Lampe eigentlich ohne Haube betreiben?


    Bis denne der Wanderer

  • Frohsinn!!


    Das zeug kenn ich, damit haben wir im JugendHeim gearbeitet, (als ich noch klein war, bei oma um die ecke), das problem wird sein, wenn sich das emaill verflüssigt, dann kann das auch laufen und deine haube oder was auch immer is ja leider nich plan, so wie die SchmuckAnhänger, die damit veredelt werden ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Warum sieht das doof aus?
    Hast Du da erfahrungen?


    Ich habe gerade mal mit eine Firma telefoniert.
    Für eine Haube würden die zwische 15 und 25 nehmen (Währung verrate ich nicht).
    Adresse kann ich schicken.


    Es geht aber nur auf Stahlblech und nicht auf Messing etc.
    Gruß, Markus

  • Frohsinn!!


    Ich denke "geht schon, sieht aber doof aus" bezog sich auf dem betrieb der latüchte ohne haube ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ich habe gerade mal mit eine Firma telefoniert.
    Für eine Haube würden die zwische 15 und 25 nehmen (Währung verrate ich nicht).
    Adresse kann ich schicken.
    Gruß, Markus


    Hallo Markus,
    in welchen Farbtönen kann der Betrieb emaillieren? Nur schwarz, oder auch andere Farben? Die meisten Betriebe weigern sich wenn es um rot geht.
    Gruß Rolf
    P.S. Schicke mir doch bitte einmal die Adresse von dem Betrieb

  • Hallo,


    wie sieht das denn an der Haube aus wenn bei 800°C emailliert wird? Läuft dann nicht das Ganze Teil an? Ich wollte ja zum Beispiel nur den Deckel der Haube rot oder blau haben...
    Wenn das ganze Teil emailliert ist, platz die Emaille doch an der Stelle ab, wo ich die Muttern des Tragegestells festschraube...


    MfG der Wanderer

  • Moin,


    Du kannst das ja auch ein bisschen mit Vorsicht machen ;)
    Oder du legst Dir eine kleine Unterlegscheibe drunter, das sollte die Reibung vermindern. So habe ich es z.B. bei meinen Colemännern gemacht, damit die emaillierte Haube nicht leidet, oder noch mehr Schaden erleidet.
    Aber ich kann mir auch vorstellen, da man die Haube ja eigentlich nur einmal verschraubt eigentlich keine Abplatzungen entstehen sollten... :zwille:


    Gruss Bommel

  • Moin,


    achso... Du willst die komplette Haube emaillieren lassen, das ist aber eher unüblich, oder kenne ich so nicht von alten Lampen. Bei den alten Stücken, bei denen die Hauben 2-geteilt sind, ist nur der obere Teil emailliert. Der Rest ist dann verchromt oder vernickelt... Anbei ein :foto: meiner 827 mit roter Haube.


    Gruss Bommel

  • Hi bommel, ja so stelle ich mir das vor.
    allerdings hab ich ja die bw-matt-version und da ist die haube ein teil, oder?
    der rest der haube müßte doch sicher anlaufen wenn ich nur den oberen teil emailliere...


    mfg wanderer

  • Moin,


    ja da scheiden sich die Geister... Geschmackssache ;) :rauch:
    Ich für meinen Teil würde das nicht machen, aber das bleibt Dir ja selbst überlassen. :strange:
    Und wenn ich das bei einer 829B machen wollte, dann in schwarz... :zwille:



    Gruss Bommel

  • Nee, ist schon richtig, Glas ist nicht giftig. Aber die Färbung wird mit Zuschlagsstoffen gemacht, die in staubform sehr wohl giftig sind.


    Cobald ist nicht wirklich gesund, Blei auch nicht.


    Das Problem ist, dass bis zur Bildung der eigentlichen Farbglasschicht ( Emaille ) doch so einiges an die Luft abgegeben wird.


    Wenn alles fertig ist, kannst Du ohne Probleme die Erbsensuppe daraus löffeln...


    Ich habe für meine Ditmars jetzt graues Emaille bestellt und werde mich mal versuchen. Eine alte Tilley-Haube habe ich auch noch. Wenn es damit klappen sollte, dann nehme ich eine 829er Haube, reiße das Oberteil ab, bohre es und werde dieses rot emaillieren. Haftemaille-Rezepte gibt es ja nun genug.


    Wenn alles klappt, habe ich ein Rotkäppchen. Nicht ganz original, aber besser, als eine vernickelte Haube auf einem E&G-Tank.


    Gut Licht und Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Dr.markus
    Vor der Aktion brauchen wir Bilder! Und vor allem von den Ergebnissen!!!
    Gruß, Markus


    Da schließe ich mich Markus an. Ich hätte auch gerne so ein "Rotkäppchen".
    Gestern hab ich eine weitere 829 zusammengebaut aber auch festgestellt, daß der obere Teil der Haube ziemlich angelaufen ist. Habe versuchsweise eine andere, fast neue Haube aufgesetzt. Aber ehrlich gesagt, ich habe den Eindruck, die Anlauffarbe erhöht den Charme der Lampe.
    Und so kann ich mir gut vorstellen, daß ein farbig emailliertes Oberteil bei einer verchromten Lampe optisch sehr gut wirken würde.
    Übrigens, die zweite 829er läuft noch mit Petroleum. Im Vergleich zu meiner baugleichen Sprituslampe aber kein Untershcied bei der Lichtstärke.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht