827E 250hk

  • Hallo alle Miteinander
    Mir ist heute eine Petromax 827E 250HK zugelaufen :strange: :strange: es sind keine Zahlen im Boden eingestanzt sie hat einen löffelrapid es ist ein E im G sie hat keine vorwärmschale
    auf dem Glas ist ein
    Grosses A in dem AUER Berlin steht darunter P40 HEATPROOF
    ich hab mal im netz gesucht und herausgefunden das sie wohl nach 1940 gebaut wurden wer weis mehr? wäre über infos dankbar
    Ich werde erst eimal eine grundreingung vornehmen und einmal testleuchten

  • Haben fertig
    Der Vorbesitzer hat sie wohl mit Schmirgelpaier bearbeitet was die sache nicht unbedingt besser machte.
    Was war zu tun?
    zu erst habe ich die lampe in allen einzelteilen zerlegt den Tank und die Haube hab ich über nacht in Natronlauge eingelegt die restlichen teile kamen in ein zitterbad mit anschließender mechanischer Säuberung
    Heute Morgen wurden der Tank und die Haube mit klaren wasser abgespült,mit anschliessender Sidol bearbeitung die Chromschicht war schon so dünn das ich sie mit der Politur teilweise
    Entfernt habe :explode:
    Anschließend wurde die Dichtungen der Ventile ausgetauscht,hier hab ich auch die ventildichtungen von Ernst eingebaut.
    Nachdem ich die Lampe wieder zusammengeschraubt hatte und druck aufgebaut war hab ich sie ineinen Eimer Wasser gtaucht ........und?
    natürlich nicht dicht, am rabidhebel bluberte es kräftig die rapiddüse hab ich dann kurzerhand zugelötet weil die feder wohl nicht mehr stark genug war,ich kann sie zwar nur noch mit spiritus starten was mich aber nicht weiter stört,sie leuchtet übrigends mit Aral Ultimate