Baby Special 276-Sturmkappe 72 + 120

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe eben in einem Trödelladen 3 originale Feuerhand-Lampen gekauft.Die erste ist silber, hat einen etwas größeren Tank (dürfte die 72er Version sein), die zweite ebenfalls, war im original gelb, wurde total stümperhaft mit schwarz überpinselt. Die dritte ist ebenfalls eine Baby Special 276-STK mit 120 Stunden Brenndauer. Farbe im original gelb, jetzt leider rot überlackiert. Problem bei den beiden nachlackierten ist, dass sich die Dochtaufnahme (oder wie das Ding heißt), nicht mehr zum nachfüllen durch eine viertel Umdrehung lösen lässt. Das ganze Ding hat sich mit Farbe zugesetzt....
    Außerdem hab ich einen Docht ausgewechselt. Kann mir jemand sagen, wie lange der Docht sein muss? welche breite? Ihr seht ich bin total neu, aber fand diese Lampen einfach genial. und der Preis war meiner Meinung nach auch ok. 10 Euro pro Stück.
    Wie wird der Docht richtig eingeführt? Warum verbrennt der Docht so schnell? muss die Lampe ganz mit Petroleum gefüllt werden? Zumindest das Erste mal?
    Fragen über Fragen. Aber ich denke, ich bin hier an der richtigen Adresse, um fachkundige Antwort zu bekommen.....
    Sag jetzt schon mal Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeMatze ()

  • Moin, :welcome: hier im Forum !!


    Kann es sein, das der Docht der so schnell wegbrennt, weil er noch nicht ganz mit Petroleum getränkt war? Wenn er noch trocken ist und sich noch nicht genügent Sprit aus dem Tank nach oben gezogen hat, dann verbrennt er schnell. Du solltest die Lampe vor dem ersten anstecken eine Weile stehen lassen bis der Docht auch oben an der Spitze voller Petroleum ist!!
    Die Lampe beim ersten Brennen ganz voll zu füllen ist sicher nicht verkehrt, da der Docht so schneller Petroleum vom Tank ziehen kann.


    Hoffe dir schonmal eine Frage beantwortet zu haben!! :done:


    Greetz vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    ja, das stimmt, die Vermutung hab ich auch gehabt. Leider ist mir das Petroleum ausgegangen...werd morgen mal 6 Liter holen. In die Dinger geht ne Menge rein *lach*. Gibts ne Empfehlung für Petroleum?
    Ansonsten hab ich den Docht voher komplett mit Sprit getränkt....sollte also schon passen....Vielleicht zieht der wirklich nicht genug Sprit. Werde morgen mal testen..... :merci: :merci: :merci:


    Ach ja, werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen. Vielleicht bekomm ich ja den ein oder anderen Tipp zum gangbar machen. Das rot und das Schwarz an der Lampe gefällt mir nicht wirklich. Kann man das Sandstrahlen??? Danach evtl. neu lackieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von MatzeMatze ()

  • Sandstrahlen ist sone Sache, kann sein, dass du nachher Löcher in deinen Lampen hast :juggle: . Hier im Forum gibts einige Threads die sich mit der Reinigung befassen, einfach mal nach Suchen. Habe selber noch nicht damit gearbeitet, aber 10%tige Natronlauge oder 10%tige Citronensäure für leichtere Verschmutzungen sollen helfen! Wie gesagt, einfach suchen, da findest du ne menge zu! Stichwort: Citronensäure oder Natronlauge ...


    Zum Docht: Ich hab schon die Erfahrung gemacht, das es Dochte gibt, die nur in eine bestimmte Richtung das Petroleum gut befördern. Der Docht hat Spitzen ( wenn man von oben draufguckt sieht es so aus.). Wenn diese in die falsche Richtung zeigen gehts manchmal nicht. Dreh den Docht einfach mal um!
    Was hast du denn für einen Docht genommen?


    Fotos sind immer gut :applaudit: !!


    Zum Petroleum kann ich dir keine Empfehlung direkt geben, aber für die Sturmlampen sollte sich eigentlich Lampenöl gut eignen! Aber dafür gibts hier auch viele Fachleute die dir die Frage nach dem richtigen Sprit für die Lampen besser beantworten können. Ich weis das meine Lötlampen auf jedenfall mit Benzin laufen *hehe* :applaudit:


    Aber generell interessiert mich die Frage nach dem besten "Petroleum/Lampenöl auch mal!



    schönen Abend, Greetz


    der Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Frohsinn!!


    Die "großen" FeuerHände (-70 bzw -120) brauchen eine SaugHilfe für den docht, da dieser alleine das Oleum nich schnell genug hoch genug fördern kann.
    Es handelt sich dabei um einen FilzStreifen, der an einem ende gechlitzt is und einfach über den docht gesteckt wird, das andere ende hängt dann neben dem docht nach unten ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Woher bekomm ich die Filzstreifen? Kann mir jemand einen Tip geben? Evtl auch zur Montage? Vielleicht mit Explosionszeichnung? Gibts sowas wie Ersatzteillisten oder Konsstruktionszeichnungen?

  • Nabend nochmal,
    ich mißbrauche diesen (passenden) Thread mal eben,
    um meine neuen Errungenschaften zu zeigen:



    Es behaupte noch einmal jemand, in der Bucht würde
    alles total überteuert weggehen
    :besserwisser:
    Diese beiden Baustellenlaternen wurden dort "elektrifiziert" angeboten, sollten aber auch per Petrol zu betrieben sein. Ich hab mir mal ein Herz gefasst und beide für den horrenden Preis von einem Taler gekauft
    :applaudit:


    Die Lampenfassungen waren (ohne Löcher) in die Lampe mit Doppellitzen gelegt, der schwarze Lack brauchte nur minimale Auffrischungen, absolut kein Rost.
    Am besten:
    Es waren noch die originalen Dochte mit den Filzstreifen in den absolut sauberen Tanks drin.


    Entfärbe ich die Gläser jetzt noch, oder nicht?

  • Moin, sagmal sind die Lampen original schwarz? oder gibbet da noch hinweise auf einen anderen Lack drunter?? :rauch:


    Find ich gut das du die Latüchten wieder auf Petro mgerüstet hast :applaudit:


    So gehört sich das nunmal auch :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Halli Hallo,


    bin immer noch auf der Suche nach einem Bild von dem Installierten Filzstreifen. Kann mir jemand ein solches Bild (Position, Größe etc. des Streifens) mal posten, damit ich meine Schätzchen vor der Grillsaison noch zum laufen bringe? Im Moment verschlingen Sie den docht als wenn sie 5 Jahre nichts zu essen bekommen hätten???!!!!

  • MoinMoin,
    die Lampen sind original baustellengelb, sahen schwarz aber ganz gut aus,
    darum hab ich sie so belassen und nur noch kurz drübergesprüht.


    Bild vom Filzstreifen kommt nacher.

  • Bitte, hier sind sie.
    Die Lampe hat die Besonderheit, dass der Filzstreifen oben eine kleine Stoffahne hat, die ich oben immer einklemme - so kann der Filzstreifen nicht im Tank nach unten rutschen.
    Sowas kann man natürlich auch mit ein bischen Nähgarn hinbekommen.
    Wenn kein Filz da ist, dann nimm einfach diese billigeren Wegwerf-Wischtücher , die saugen auch super.

  • Moin, hatte schon gedacht das es auch andere Farben am "Original" gab. Aber da bin ich ja wieder schlauer geworden! Geld ist doch die einzig wahre Farbe im Originalzustand :applaudit:


    Edit: Na da war ich wohl zu langsam :naughty:


    Ist die Stoffverlängerung original ?
    -------------------------------------------------------
    @ matzematze


    Zum Filzstreifen: (sind meine Erfahrungen)


    Wenn der Tank nicht 100% voll ist funktioniert die Lampe mit reinem Petro wesentlich besser als mit Lampenöl (mit Filz). Ohne Filzstreifen hab ichs noch garnicht getestet. Möcht ich aber auch nicht, wenn ich höre was mit dem Docht passiert. Hab noch die Original DOchte drin und die sollen ja möglichst lange halten :rauch:
    -------------------------------------------------------


    Ich mach, wenn ich wieder zu Hause bin, mal ein Bild vom Filz und Docht einer ungebrannten STK70. Dann musst du evtl nicht den Filz aus deinem Petro rausziehen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe da was komisches in meiner 276 STK 70 gefunden, was ich in den anderen Lampen nicht hatte:


    Unter dem Brenner befindet sich ein Röhrchen, welches offensichtlich original von Feuerhand dort verbaut worden ist. Dafür befindet sich am Docht kein Filzstreifen (der würde auch wohl nicht durch das Röhrchen passen).
    Ich vermute, es soll eine Art Saughilfe darstellen; wie auch immer das funktionieren soll ist mir schleierhaft.


    Weiss jemand etwas über dieses Röhrchen?




    Bezüglich des Filzstreifens gibt es Filz als Unterlegteppich (Trittschalldämpfung) beim Teppichhändler.


    Die schwarze Stofffahne, welche unter den Brenner geklemmt wird, um zu verhindern, dass der Filzstreifen herunter rutscht, heisst übrigens in Fachkreisen Stossband und ist bei jeder Änderungsschneiderei für wenige Cent erhältlich.



    ... und nun noch eine letzte Frage:
    Bei den 276 STK ist mir beim Putzen aufgefallen, dass in der seitlichen Falz der Sturmkappe (oben links von der Tankrückseite aus gesehen) zwei kleine Ziffern eingeprägt sind.


    Handelt es sich dabei um das Baujahr?



    Anbei ein paar Bilder zum angucken:

  • Jawohl, Baujahri st korrekt :applaudit:


    Erste Zahl (obere) = Monat
    Zweite Zahl (untere)= Jahr


    Deine ist vom Mai 1977 !!


    Bezüglich dem Röhrchen:


    In dieser Röhre war eine Stopfung (vermutlich Baumwolle etc.)


    Durch diese Stopfung war der Docht gezogen. Somit sollte das innere der Röhre das Petroleum besser ansuagen. Bzw. dafür sorgen, das das Petro höher gefördert werden konnte. Hat aber alles nicht so hingehauen wie es sollte. Deswegen findet man diese Röhren nur sehr selten in den FH 276Stk 70 wieder.


    Hier im FOrum gabs schon einen Thread der sich damit beschäftigt hat. Musst du vlt mal nach suchen. Da dürften auch Bilder bei sein :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Da dürfte als Stopfung wohl auch ein Docht funktionieren, wie er zum Waffenreinigen verwendet wird?


    Erst mal vielen Dank, jetzt bin ich schon etwas weiter. Was mir jedoch Kopfzerbrechen macht, ist die Datierung.


    Zum einen wird mal erwähnt, das es sich um eine Zwischenlösung handelt. Zum anderen wird geschrieben, dass diese Lösung aus den 50er Jahren sein soll. Die STK70 ist jedoch erst ab ca. 1960 bis Ende der70er Jahre gebaut worden.


    Meine Laterne ist angeblich von 1977, somit wohl eine der sehr spät gebauten. Warum finde ich dann in dieser Laterne das Röhrchen, wenn die älteren Laternen über den doch so modernen Filzstreifen verfügen?



    Übrigens Datierung:
    Ich gehe bei der Stempelung mal davon aus, dass diese Markierung also erst ab den 70er Jahren durchgeführt worden ist, oder kann es auch 1967 heißen?


    Bei meiner Recherche nach dem Röhrchen habe ich so Einiges gefunden. Oft werden die Kommentare bezgl. der Saugleistung wiederholt. Es scheint sich auch bei den Neulingen (bin ja auch einer) immer wieder um die gleichen Probleme zu handeln.


    Es wäre meines Erachtens toll, wenn hier im Forum solche Probleme zusammengefasst würden und in speziellen Lampenbeschreibungen dargestellt würden. Dort könnt man sich umfassend über seine Lampe informieren.


    Eine Möglichkeit wäre z. B. ein Anhang in der Galerie. Wenn man eine Lampe anschaut, könnte man von dort aus doch auf eine Lampenbeschreibung verlinken, in der nach und nach von den Mitgliedern Info's zu den betreffenden Lampen angefügt werden, wie z. B. Herstellungszeitraum, technische Veränderungen (wann), und spezielle Eigenheiten wie z. B. hier das Saugverhalten.


    Ich versuche gerade, mir einen Kalender für FH-Laternen in einer Excel-Tabelle zu erstellen, damit man das Baujahr seiner Laternen anhand baulicher Mermale ungefähr einordnen kann. Ich habe dafür einen riesigen Haufen Kleininformationen zusammengetragen, aber es gelingt mir noch nicht, da eine übersichtliche Ordnung reinzubringen. Ist eben halt ein riesiger Datenwust. Eine qualifizierte Tabelle wäre m. E. angebracht, schließlich sind die FH doch ein ziemlich abgeschlossenes Kapitel?

  • Genau den Gadanken mit den Infos zu den einzelnen Laternen hatte ich auch! :applaudit:


    Ich will bald mal an einer Beschreibung für die 276Stk 70/120 erarbeiten. Allerdings muss ich erstmal Zeit finden. Wir könnten uns sicherlich zusammentun. So ist es für jeden nur halbsoviel Arbeit.


    Edit: Zu dem Thema Beschreibung für die Latüchten mach ich mir Morgen Gedanken. Die Müdigkeit kommt in mir hoch :sleep:


    Melde mich später nochmal zu Thema, muss erstmal weiterarbeiten :rauch::sleep:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()