Greenhorn braucht Hilfe mit seiner Funzel

  • Richtige düse??


    Woher eis ich obs die richtige ist??


    Die Nadel geht hoch und runter :naughty: mehr weis ich nicht :juggle:


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • normalerweise steht auf einer der flächen des 6-kantes der düse, um welche es sich handelt (150, 250, 350, 500)


    Der mischrohrabstand ist mittlerweile ja rießig,
    daran kann es auf keinen fall liegen, wenn sie zu wenig luft bekommt....


    Du solltest auf alle fälle kontrollieren, ob im betrieb wirklich ein (unsichtbarer) gasstrahl aus der düse kommt,
    oder ob noch unvergastes petroleum austritt (oft kommen dann mit dem gas noch ein paar unvergaste tröpfchen raus)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo wenn der Strumpf in Ordnung ist lass ihn dran. Du sagtest Lampe wäre ca. . 6 Monate alt. Daher nehme ich an das Düse und Nadel passen müßten.


    Wenn Du die Lampe unter Druck setzt. Kommt irgendwo Petroleum raus, ohne dass du am Drehrad drehst? Ich meine jetzt noch im kalten Zustand.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Lampe ist inzischen dicht.
    Sie hatte am Ventil zu Vergaser geleckt und an der Düse selber kam seitlich ein Strahl raus.


    Inzwischen hab ich keine sichtbaren Verluste mehr, auch unter Druck ist sie dicht wie ein wasserhahn.


    Auf der Düse steht nix drauf (grade nachgesehen) ich hab noch 2 reserve und da steht auch nix drauf. :juggle:


    Ciao

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • na dann lote doch zumindest mal aus, wie groß der düsen-durchmesser ist.


    der durchmesser muss 0,14mm sein.
    das ist wirklich verdammt klein!!!
    man kann durch dieses winzige löchlein kaum durchschauen.


    wenn du verschiedene drähte hast (z.b. von einer stahlbürste, einem dünnen drahtseil, kugelschreiber-feder) dann sind die in aller regel so dick, dass sie nicht durchpassen
    (bitte keine gewalt anwenden, sonst ist die düse kaputt)
    wenn sie doch durchpassen, ist deine düse zu 95% eine falsche.


    Ich habe den verdacht, dass es sich um 500er Anchor-Düsen handeln könnte.
    die sind nämlich nicht beschriftet.
    Originale Petromax-Düsen müssten meines wissens alle eine beschriftung haben.


    Wenn es wirklich eine 500er düse sein SOLLTE, dann wäre das Flammenwerfer-Verhalten der Lampe leicht zu erklären.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Jetzt muß es klappen!


    Ich habe auch einige Düsen bzw. Nadeln wo nichts drauf steht...


    Die in diesem Shop nachbestellten, sind jedoch gekennzeichnet.


    Los probier es aus, wenn alles dicht ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Sven,


    ich hatte schon verschiedene Düsen gekauft und außer auf der Tüte in der die Düsen eingepackt waren gab es keine Beschriftung!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Jörn,


    bin noch nicht so ewig dabei, meine aber neuerdings werden die Düsen, bzw. Nadeln entsprechend markiert.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also ich habe vor 2 Monaten unmarkierte Düsen und Nadeln hier aus dem Shop bekommen....
    Meint Ihr 1,5m Petrostrahl sin normal?
    Ich weiß ja nicht wie es bei einer 150er sein soll? Bei meinen 500er'n ist jedenfalls deutlich mehr.


    @ Campangnolo: Laß mal das Glas und die Haube bei Deinen Versuchen weg. Saut ja eh alles nur ein.


    Prüfe mal bei abgenommenem Innenmantel ob der Veraser wirklich dicht ist. Am besten Lampe aufpumpen und den Vergaser mit ner Lötlampe vorheizen. dann aufrehen und den Vergaser schön weiter mit der Lötlampe bearbeiten. Wenn da Undichigkeiten sind, kann man die schön als kleinen Gasstrahl sehen.
    Ansonsten wirklich mal ne neue Düse versuchen.


    Kann denn keinen mal eine Per Brif schicken????


    Gruß, Markus

  • Hallo Klaus, baue doch mal die Ersatzdüsen ein, und berichte was passiert.
    Am Mischrohrabstand und am Petroleum kann es eigentlich nicht liegen.
    Vorwärmen ca. 45 Sekunden, dass muß auch reichen.
    Gruß
    Jan

  • Männer
    ich bin heute wie gerädert. :gaehn:
    Werde morgen nochmal einen Düsentest machen und euch dafon berichten. :done:
    Ich bleibe auf jeden Fall an der lampe bis sie LEUCHTET :bounce:


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Zitat

    Original von Gersprenzfischer
    Ich sag nur, prüf das Vergaserfußventil auch noch!


    daran kann es aber auch nicht liegen
    wenn der vergaser heiß ist und das fußventil sprit durchlässt, wenn man es aufdreht,
    dann muss es funktionieren


    das einzige was sein kann ist, dass es undicht ist, aber das merkt man eigentlich recht schnell, wenn man die lampe vor dem start aufpumpt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Leute
    Wie bereits angedroht hab ich begonnen die Lampe zu testen.


    1. resultat Lampe ist dicht wie ein Wasserhahn :applaudit:


    2. Der Strahl kommt bei 2 bar nur 50 cm aus dem Vergaser und ganz Unrgegelmäsig. d.h. mal spritzt der Stahl nach vorne mal naoch hinten von den 1,5 m vom letzten mal keine Spur. habe aber grade die Düse abgeschraubt gehabt und gereinigt also sie ist nicht verstopft.


    Was ist da los??? :explode:


    Ciao Klaus
    Ich denke wir habens gefunden........ aber woran liegt es??

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Hallo Klaus,


    hatte ich auch mal, konnte nicht sagen woran es liegt. Ich habe Düse und Nadel ausgetauscht. Schäden an Düse und Nadel konnte ich nicht feststellen, das war wohl der Lampengeist.


    Hat die Lampe eigentlich bei Deinem Kumpel funktioniert? Weißt Du evtl. welchen Brennstoff er verwendet hat?


    Schraub auch mal den Manometer ab, und sieh mal mit ner Taschenlampe rein, ob der Tank von Innen sauber ist, also ob da kein grünlich bräunlicher Schleim drin ist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das VErgaserfußventil verklemmt sich, mal mehr mal weniger. Außer Vergaserfußventil ist alles andere getestet worden. Und wenn dann der Strahl nur 50cm raus kommt, dann liegt der V erdacht nahe, dass es dass Vergaserfußventil ist. Schraub den Vergaser raus, setz ein neues Ventil ein, oder entgrate den Ventileinsatz, schraub die Kiste wieder zusammen. Du brauchst aber unbedingt eine neue Bleidichtung.
    Dabei zerlegst Du den ganzen Vergaser sowieso, dann kannst Du ihn auchnoch mal prüfen und reinigen, die Stangen justieren etc. Dass beim Einbau des yHandrades ein bisschen GEfühl nötig ist, weisst Du auch schon.


    Meines Erachtens liegt das Problem in jedem Fall im Vergaser. Wenn das Fußventil funktioniert kannst Du auch mal die obere Stange samt Nadel weglassen. Dann muss sie funktionieren. Du kannst dann nur die Düse nicht mehr im Betrieb reinigen. Für einen Funktionstest kannst Du die aber ruhig mal weglassen.


    Uwe

  • Frohsinn!!


    Ich würde auch auf ein gequollenes VeFuVe tippen, daß dann mal mehr mal weniger öffnet ...
    Dementsprechend leutet die latüchte mal, oder aber sie brennt, manchmal rußt sie ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo leute :welcome:


    Hab grade wider ein bissl licht in Funzel bringen wollen. :traurig:


    Kann das sein das mein(Senkrechter) Vergaserrohr durch einen leichten Bug mir diese Scherze spielt?? :naughty:
    Ich hab den rohr mal gebogen da er sonnst nicht in der Mitte der Glasscheibe war. :wiegeil: :juggle:


    Bin so langsam am Verzweifleln. :explode:


    Ciao

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Hallo, da bist Du ja wieder, wir haben Dich schon vermißt.


    Das Material ist ziemlich weich, kann man wieder gerade biegen. Ich meine auch, dass es das Vergaserfußventil sein könnte. Wenn Du den Vergaser aus dem Tank schraubst, ist unten das Vergaserfußventil. Das kannst Du mittels Schraubendreher abschrauben. Dort drin ist eine Feder und die Ventildichtung. Diese Ventildichtung tausche bitte aus...


    Wenn es das nicht ist, schick mir die Lampe mal zu. Ich sehe sie mir dann mal an.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!