Greenhorn braucht Hilfe mit seiner Funzel

  • hallo
    ich ha jetzt nicht alles durchgelesen...
    aber hast du auch ne 150ziger düse verbaut ?
    und nicht ne größere ?
    gruß olaf
    Ps. meine beiden 150ziger sich sehr zuverlässig und hell :applaudit:

  • Hallo Klaus, mittlerweile ist ja schon ein halbes Buch geschrieben.....
    Aber ich tippe immer noch auf die Düse, entweder ist das Loch zu groß (ausgenudelt) oder die Düse dichtet nicht zum Vergaser ab, oder es ist die falsche Düse drin, oder der Strahl kommt schräg aus der Düse.
    Und es gibt meiner Meinung nach keine 150er die nicht zum Leuchten zu kriegen ist. Also nicht den Mut aufgeben, irgendwann wird auch deine Lampe leuchten.
    Gruß
    Jan

  • Mach Dir mal keinen Stress wegen den Socken. Man sagt, je mehr Erfahrung der Besitzer hat, desto länger halten sie.


    Wenn die Socke kaputt ist, tausche sie aus, anders geht das nicht.


    Wenn Du nochmal einen neuen Socke aufziehen würdest. Nimm bitte das Glas raus. Stelle es auf den Boden. Stell dann das Innenteil auf das Glas und lass den Socken ausbrennen.


    Erst dann setze das Innenteil wieder ein.


    Probier mal die Lampe mit Spiritus vorzuwärmen. Da ist so eine Mulde im Prallblech. 2 mal vollmachen und anzünden.


    Vorwärmen mit dem Rapid zerschießt schon mal schnell die Socken.


    Ich wärme eigentlich nie mit Rapid vor. Aber jedem wie es gefällt.


    Probier das erst mal aus, bevor Du meiner Meinung nach auf Spiritus umsteigst. Kannst Du immer noch.


    Glaub mir, es kann wirklich nicht mehr viel sein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also
    Düse.... sie spritzt ca 1,5 m hoch und leicht schräg.
    dh. auf der gesammten höhe 10-15cm.


    sollte das schon ein prob sein?


    Aber mein Latein scheitert aber daran warum die Funzel jetzt Rußt.
    Ich habe nur am Handrat gedreht und dann ............. ???
    Zu wehnig Luft für die verbrennung???


    warum, weshalb,wiso???



    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Könntest Du mir bitte bestätigen, ob der Glühstrumpf dicht ist!


    Wenn der Glühstrumpf nicht dicht ist, kann es nur rußen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • soweit ich da beurteilen kann ist die Socke OK.


    Ich zweifle solangsam an mir und meiner Urteilskraft.


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Ja rausgenommen und ein bissl zugezogen.
    Ist rußig das Teil.


    Ciao

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Messingrohr ( aus der Sanitärabteilung ) am Innenmantel bis an das Mischrohr einsetzten ( so,dass Vergaser komplett im Rohr sitzt), Spritus rein anzünden und hell isses!
    Stinkt nicht und Du kannst die Lampe auch Indoor benutzen.
    Du brauchst in das Messingrohr auch kein Luftloch bohren, da der Luftspalt, an beiden Ansätzen, ausreicht.
    Bei der 150èr kannst Du Dir auch das Stopfen des Vergasers, mit Messinggaze, sparen.


    Gruß
    bazooka


    PS: Such mal im Forum nach Spiritusumbau, da müsste es auch noch Bilder geben.

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Macht nix, brennt weg, sowohl am Socken wie auch am Mischrohr.


    Probierst Du es heute noch aus?


    Ich gehe nämlich sonst in die Kiste..


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Klaus,


    überprüfe noch einmal, ob die Düse wirklich fest ist.
    Du hast sie schließlich gewechselt und durch die Erwärmung könnte sie sich gelockert haben.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ich muss auch schlafen gehen bin sei 4:00 auf


    Ciao und danke

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Hallo Klaus, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kaputter Strumpf ein rußen erzeugt. Wie ist es denn bei der Petromax 1500? Die wird ohne STrumpf betrieben, und meine rußt jedenfalls nicht.
    Und auch bei einer 250er hat es mir mal den kompletten unteren Teil des Strumpfes zerschossen, sie leuchtete nach wie vor hell, kein Ruß o.ä.
    Zum Glück war der Prallteller drin, sonst wäre vielleicht mehr passiert.
    Solche Flammen wie bei dir kenne ich nur bei zu viel unvergastem Petroleum, bzw. zu wenig Luft.
    Evtl. ist bei dir auch eine Lötnaht an der Vergaserwendel undicht?
    Und was für einen Brennstoff benutzt du? Kannst du mal ein Foto der Flasche machen?
    Gruß
    Jan

  • Ist denn zwischenzeitlich das Vergaserfußventil geprüft worden?


    Spiriutsumbau würd ich erst machen, wenn die Kiste läuft! Ansonsten könntest Du auch mal Benzin einfüllen und schauen. Benzin zündet leichter und schneller als Petroleum. Ob eine 150er bei Benzin zu heiß wird weiß ich nciht, aber Einfüllen und mal starten und nach 5 min wieder löschen kann sicher nicht schaden.


    Meine Lampen laufen nur noch mit Normalbenzin von der Tanke, ich habe aber keine 150er!


    Uwe

  • Also mit Benzin läuft eine 150er (auch mit Wendel) ohne Probleme!! Da Benzin generell weniger Heizwert als Petroleum hat wird die Lampe auch nicht zu heiß, aber pumpen brauchst Du dann trotzdem kaum noch, da der Tank der 150er doch relativ warm wird im Betrieb. Dadurch vergast das Benzin noch schneller und die Lampe läuft ohne Probleme. Hab ich mit meiner 150er mit Wendelvergaser schon ausführlich getestet. Die Lampe hat inzwischen rund 2 Liter durch den Vergaser gejagt und startét seitdem wesentlich schneller als mit Petroleum. Trotzdem sollte man natürlich erst mal der Fehlerquelle auf den Grund gehen :besserwisser: denn ich weiß nicht ob Benzin Besserung verschaft. Was Klaus mal probieren könnte ist rund 1/3 Benzin zum Petroleum dazuzugeben. Dadurch sollte man sehen ob es wirklich an der Vergasungstemperatur liegt.


    Klaus, Du hast Di Lampe inzwischen schon komplett auseinandergenommen? Schau mal im Mischrohr usw. nach ob da ein scharfkantiger Grat steht! Hat bei mir auch mal solche Probleme bereitet. Gerade die kleinen Lampen sind bei Verwirbelungen innerhalb des Mischrohres sehr anfällig!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Klaus,


    kann es zwar nicht genau erkennen. Aber auf dem dritten Bild, meine ich einen Riß im Strumpf zu erkennen. Das könnte die Stelle sein, an dem der Strumpf evtl. den Vergaser berührt hat.


    Der Strumpf muß frei hängen.


    Wenn ja, mußt Du den Strumpf austauschen. Dabei kannst Du ja nochmal sehen, ob die Düse noch fest ist.


    Auf Bild 1 sehe ich am Mischrohr einen kleinen Grat. Bitte wegfeilen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Leute


    Also der Grat ist weg.(faucht weniger)
    Die socke hängt auch frei im vergaser.
    Ich habe die Lampe nochmal angezündet heute am nachmittag.
    Also sie brennt 3 bis 4x aus der Socke raus ohne das die ein abnormales Loch hätte.
    Sie rußt sofort das Glas voll (wo das Feuer hinkommt)


    Muss ich einen neuen strumpf reinmachen auch wenn der alte noch gut ist?
    Mir gehen solangsam die Strümpfe aus (habe 7 st schon verballert)
    Ich kriege hier keinen Glühstrumpf so schnell nach.(portospesen von D = 15€) aber am Freitag bin ich in München.


    Weis wer wo ich in München Ersatzteile für die Funzel kriege??


    Ich hab noch ein bild vom Fusel den ich tanke.


    Ciao Klaus

  • steck mal den innenmantel (das teil, an dem das mischrohr festgeschraubt ist) auf die lampe
    und mach ein bild, auf dem man den mischrohr-abstand sieht.


    hast du wirklich eine 150er düse verwendet??
    sitzt sie wirklich fest und dicht auf dem vergaser??


    hast du wirklich lange genug (mindestens 1 minute mit dem Rapid) vorgeheizt??


    zum strumpf:
    wenn der irgendwo ein kleines loch hat, ist das zum testen für kurze zeiten nicht weiter tragisch.
    Du solltest nur das glas aus der lampe nehmen, weil das zerspringt relativ schnell, wenn es von einem flammenstrahl aus einem kaputten strumpf getroffen wird.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()