Greenhorn braucht Hilfe mit seiner Funzel

  • Wenn beim Vorwärmen mit dem Rapid das Vergaserfussventil nicht ganz dicht ist, tritt beim Vorwärmen schon Petro aus dem Tank in den Vergaser und verbrennt unvergast. Das sieht dann so aus wie auf deinem Foto. Meistens reicht es schon, die Vergaserfussventildichtung zu wechseln und das Ventil auf Gängigkeit zu überprüfen


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich werde mich morgen wieder an die lampe machen :frau:
    :megaphon: seit du diese lampe hast stinkt es immer :frau: :explode:


    morgen mit sehr viel ruhe..... :done: :wiegeil: :done:


    Ciao und danke

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Also verliebt in die Lampe bin ich schon.
    Wenn sie noch so brennt wie ich mir das vorstelle.......:prost:


    ciao

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Es fehlt auf jeden Fall eine adäquate Streckenbeleuchtung :respekt:


    Wenn Deine 150er brennt, solltest Du auf jeden Fall mal eine 500er sichten. Da kommt richtig Freude auf.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Es deutet alles auf ein defektes Vergaserfußventil! Der Strahl aus der Düse nicht hoch (schon nachgemessen und ausprobiert), das Abfackeln beim Anheizen, das glimmen.
    Ich vermute, dass das Ventil verkantet, oder dass die Ventilstange es nicht genüg öffnet, oder das ventil beim Öffnen verkantet. Dadurch kommt nicht genügend Sprit nach oben...
    Es könnte aber auch sein, dass Deine Düse nicht weit genug zurückgezogen wird, hier wäre die Einstellung der oberen Vergaserstange zu prüfen. Eventuell schaut die zu weit raus. Dies sieht man unter Umständen daran, dass die Düsennadel weiter als 0,5mm über der Düse im geschlossen Zustand rausragt. Die Nadelstangeneinstellung ist ein bisschen Versuch und Irrtum. du must den oberen Vergaser zerlegen, die Stange mit KOntermutter ein bisschen weiter eindrehen und neu kontern, dann probieren und eventuell nochmals öffnen, justieren ...



    Falls Du Das und alles andere gesagte geprüft hast, bleibt Dir nichts anderes mehr übrig, als das Fußventil zu inspizieren bzw. zu wechseln. Dazu musst Du den Vergaser komplett ausbauen. Die Bleidichtung am Tank geht dabei kaputt, bevor Du das tust, musst Du Dir deshalb eine (am besten gleich mehrere) neue Bleidichtung besorgen.
    Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder wie der Einbau funktioniert. Bei geringem technischen Verständnis ist dass alles aber selbsterklärend.



    Uwe

  • ich bin aus weilheim(zwischen München-Garmisch) und fahr öfter nach italien.


    Vom Vespa-schrauben a bekannter wohnt hinter Rodeneck/Brixen


    Und wo bist du genau her? Vintschgau,Unterland,Brenner oder... ...


    ein neugieriger


    simon

  • Hallo @all


    Habe heute die Lampe seziert(ausgeweidet).


    Gefundene Fehler oder Mängel


    1. Nadel Total verbogen (neue reingemacht)
    2.Am Drehventil Leckage (auf der Drehbank neuen Konos gedreht :naughty: ist nun dicht)
    3.Einstellung der Nadel (Nadel ragte ca3 mm aus der Düse und klemmte bein drehen)
    4.Am Vergaserrohr den Abstand verringert so weit es ging (hat glaub ich aber nix gebracht)


    Meine Frage wer baut so neues Zeug zusammen??? :applaudit: :applaudit:
    die Lampe sollte doch neu sein ............


    Resultat


    Lampe brennt nimmer unkontrolliert ausen :done:
    Lampe faucht
    Die farbe der Flamme hat sich geändert von kirschrot in orange mit weisen flecken. Sie hat nin von 20Watt auf 70Watt aufgeholt. :naughty: :bang:
    Sie brennt nun auch mit einer druckflamme aus dem strumpf. :wiegeil:


    Habt ihr noch Tips für mich??


    Ciao


    ps bin aus dem Meranerland

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von @Campagnola ()

  • Guten Morgen,


    schön so weit. Der Mischrohrabstand ist eigentlich das Wichtigste. Durch diesen Abstand wird das Luft-Gas Gemisch reguliert. Heißt wenn der Abstand zu gering eingestellt ist, reißt der Petroleumstrahl nicht genug Sauerstoff mit, Gemisch wird dann zu fett. Glühstrumpf brennt orange.


    Kannst Du um den Strumpf auch eine Flammenaura erkennen? So orange bis blau? Das sollte nicht sein. Aber wie gesagt, dass läge dann am Mischrohrabstand.


    Steck mal eine Schiebelehre zwischen Mischrohr und Düse, regulier den Abstand dann auf ca. 7mm und schraub wieder fest.


    Wenn Du dann schonmal dabei bis, am Mischrohr könnte sich eine kleine Schraube befinden, stell die mal auf senkrecht, dass ist das sogenannte Mischpaddel.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Ich glaube, du bist der lösung schon recht nahe !!!


    Das die 150-er laut ist, is normal, fauchen quasi auch, kannst aber mal gucken, ob das MischRohr am eingang über der düse nen grat hat, der macht dann zusätlichen (unnötigen) krach ...


    Von deiner beschreibung des FlammBildes würde ich jetz auf zu fettes gemisch tippen, stell den MischRohrAbstand wieder zurück, ein 6KantBleistift kann als lehre dienen, muß aber ca. 0,5 mm spiel haben ...


    Und dann sollte sie leuchten !!!


    Viel Erfolg !!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Klaus, was meinst du mit der Leckage am Drehventil? Wenn an der Achse Petroleum austritt, kann man normalerweise mit der Überwurfmutter die Stopfbuchse weiter zusammenpressen. Dadurch dreht sich dann das Handrad etwas schwerer, muß aber sein. Was hast du denn da für einen Konus gedreht?
    Und dein Mischrohr muß wieder hoch, ca. 7mm Abstand zwischen Oberkante Düse und dem Rohr. Da du eine Drehbank hast, wirst du sicherlich einen Meßschieber haben, es geht aner auch mit einem ø7mm Bohrer. Aber vorsicht, dabei nicht die Nadel verbiegen, und wenn du das Handrad drehst, erst den Druck ablassen :-)
    Steht die Nadel denn jetzt ca. 0,5mm aus der Düse vor, wenn das Handrad mit der Spitze nach oben steht?
    Und wie ist der Petrostrahl, wenn du ohne Innenmantel mal das Handrad drehst? Sauber gerade hoch, und auch höher als 50-60cm?
    Und zu Jörgs (jlo) Tipp mit der kleinen Schraube, es gibt bei der 150er keine kleine Schraube im Mischrohr, haben nur die 250er und 500er. Nicht dass du dich wunderst beim Suchen.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Leute


    Also die Leckage war am Senkrechten Rohr (vergaser??)
    das Petrolium war an der Überwurfmutter in der Vertikalen Ausgetreten.


    Also das Rohr wieder Höher.
    Schraube giebts am Mischrohr leider keine.
    ich werde den Abstannt neu einstellen.


    Wird aber langsam immer heller die Lampe :applaudit: :naughty: :applaudit:


    Ciao

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Hallo Campagnola,


    die Überwurfmutter muß dicht sein, also zieh sich nochmal fest an. Es gibt wirklich soviele KLeinigkeiten, warum die Lampe nicht funktioniert. Aber ich glaube bei Deiner sind wir auf dem richtigen Weg.


    Die 150er werden nich ohne Grund "Zicken" genannt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jan


    Und zu Jörgs (jlo) Tipp mit der kleinen Schraube, es gibt bei der 150er keine kleine Schraube im Mischrohr, haben nur die 250er und 500er. Nicht dass du dich wunderst beim Suchen.
    Gruß
    Jan


    Hallo Jan, ist mir heute morgen auch aufgefallen, als ich meine 150er angeschmissen habe. Die ist komischerweise so zuverlässig, dass ich hin und wieder nur die Strümpfe austauschen muß.


    Dennoch Peinlich, peinlich


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Leute


    Also bin mit meinem latein am ende.
    Letzte gefundene fehler.
    Da war noch die Düse die einen Strahl senkrecht nach oben schickte und einen Strahl seitlich vom Befestigungsgewinde raus.
    Also neue Düse rein und alles Dicht.
    Die Lampe sabbert und stinkt nimmer :wiegeil: :naughty:

    Nun zum Lichttest.


    Also so um die 70 watt könnte sie haben. aber mehr sicher nicht.
    Sie hat eine Flammverbrennung am Strumpf seitlich raus.Die Flamme Blau bis gelb der Strupf ist orange mit kleinen weisen Flecken. :explode:


    was nun??
    ich hab da soooo lansam einen ideee :naughty::zwille::grenade:
    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • na das hört sich doch mal gar nicht schlecht an.


    mach mal den mischrohrabstand noch ein bisschen größer (damit mehr luft angesaugt wird und somit das gemisch magerer wird) und lass sie dann einfach mal ein paar stunden brennen.


    die gelben flecken kommen von ruß, der sich am Strumpf abgesetzt hat.
    der ruß glüht dann natürlich gelb-rötlich, und nicht weiß, wie der strumpf
    der ruß brennt (bei ausreichend magerem gemisch) im betrieb weg.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven