Benzinbetrieb ist toll!

  • Nachdem ich viel probiert habe, habe ich die optimale Lampe für mich nun gefunden. Eine stinknormale 500er Petromax, runtergedüst auf 250, 250er Strumpf, Vergaser gestopft und das Ganze mit Benzin betrieben!
    Die Lampe ist über den Druck dimmbar, leise und wirklich ausreichend hell (bei 1 bar). Zuhause werfe ich Sie mit Spiritus (Schale vorhanden) an, outdoors kann der Rapid benutzt werden. Ich benutze keinen Benzinvergaser.
    Sie lief jetzt mehrere Tage und Stunden völlig problemlos, leise, kein Leidenfrost und im Betrieb stinkt auch nichts.


    Kurzum perfekt. Gegenüber der bis dato präferierten Schweizer, habe ich den Vorteil outdoors nur noch einen Brennstoff zu benötigen und keinen Spiritus mitführen zu müssen. Beim Auftischbetrieb bevorzuge ich allerdings die Schweizer, da ich für die einen Schirm habe.


    Der Benzinbetrieb ist meines Erachtens sogar ungefährlicher als der Petroleumbetrieb, da ich nicht so lange vorheizen muss. Eine halbe Schale Spiritus oder max. 30 sek Rapid reichen völlig. Dicht muss sie allerdings sein.


    Uwe

  • meine Phoebus 615 läuft mit benzin auch mit dem petro-vergaser,
    warum sollte es also mit der maxe probleme geben...


    nur in geschlossenen räumen würde ich sie nicht betreiben wollen.
    außer, du kaufst das teure coleman-fuel, dann geht's auch im haus

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Sach ich ja schon seit längerem:
    Benzin is BedienungsFreundlicher als Oleum, billiger, riecht nich, einfacher zu beschaffen ...


    Ich betreib meine auch mit 91Oktan in der wohnung, ohne schlechtes gewissen, als KFZler hat man eh immer genug abgase um sich rum ...
    Außerdem laufen meine Latüchten alle nur bei ausreichender belüftung, sollten die mit Oleum aber auch, wg. SauerStoffMangel und so ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Benzin ist geil.


    Die meisten haben Schiß, daß man sich selbst in die Luft sprengt oder die Hütte abkokelt oder ähnliches


    Natürlich soll man schon ein Paar Sicherheitshinweise beachten

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • ich betreibe meine lampen alle mit benzin (seit 1 jahr) sie müssen aber absolut dicht sein,undnicht ohne aufsicht leuchten lassen

  • Tach zusammen,


    ...wie heisst es so schön: No Risk, No Fun, auch bei Benzinbetrieb! :naughty:
    Also, unter der Woche muß bei mir die BW- PX 500 Überstunden machen; am Wochenende ist jedoch auf jeden Fall "AIDA-Time"!


    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Trauen würde mich schon,


    habe aber letzten einen Universalvergaser für meine PX 500 gegen einen Wendelvergaser ausgetauscht. Vielleicht baue ich sie mal zurück.


    Zumindest meine Coleman läuft auf Benzin. Die ist aber auch Idiotensicher.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • habe auch meine 500er auf Benzin umgebaut und bin vollauf zufrieden.
    Umbau
    Ehrlich gesagt habe ich auch nur noch zwei maxen mit Petrovergaser am laufen.
    Zum einen meine alte 250er und zum anderen meine 500er Heizung.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo zusammen


    Das ist Balsam auf meiner Seele ................., als vielfach geächteter Benzin Fan hatte ich machmal das Gefühl alleine zu sein! :traurig:


    Gut hat mich nicht wirklich gestört ............., :party: besonderes Kopfschütteln hatte meine neuste Kreation "der 150er Benzinvergaser" ausgelöst.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    ...Gut hat mich nicht wirklich gestört ............., :party: besonderes Kopfschütteln hatte meine neuste Kreation "der 150er Benzinvergaser" ausgelöst...


    Moin,


    da muss ich mich sofort auf Deine Seite stellen :welcome:, auch wenn uns viele, viele Kilometer auf der Landkarte trennen...;)
    Ich betreibe auch mit grosser Vorliebe Benzinlampen...
    Als erstes wenn ich in meinen Sammlerraum komme, mache ich meine braune 275er Coleman an, die startet am schnellsten, dann kommen die Benzinmaxen (250er) und dann der Rest...
    Sicher mag ich auch meine Petroleumlampen... Aber als erstes kommen nunmal meine Benzinerinnen zum Einsatz. :zwille: :applaudit: :done:
    Und die Inspiration zum Umbau der 150er war wie ein Licht im grossen dunklen Wald :wiegeil::hail:


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen


    Das ist Balsam auf meiner Seele ................., als vielfach geächteter Benzin Fan hatte ich machmal das Gefühl alleine zu sein!


    Gut hat mich nicht wirklich gestört, besonderes Kopfschütteln hatte meine neuste Kreation "der 150er Benzinvergaser" ausgelöst.


    Viele Grüsse, Ernst


    Hallo Ernst,
    mich würde es ganz besonders freuen, wenn meine 150er auch mit Benzin leuchten würde.
    Mit freundlichem Gruß
    der alte Rolf :rauch:

  • Hallo Rolf,


    Ich hatte vor einer Weile einen 150er Vergaser für den Gonzo umgefrickelt.
    Und seine Zicke war fortan gebändigt.
    Witziger Weise lief sie sogar noch mit absoluten Minimaldruck (Nadel auf unterem Anschlag der Skala) über seeeeehr lange Zeit.
    Hin und wieder zwei, drei Pumphübe und die Kleine war zufrieden wie ihr Papa Gonzo.
    Erkennbar an seinem wohligen Grinsen, welches an einen Bären erinnerte, der gerade einen Topf Honig fand. :knuddel:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • moin ihr,
    die umgebauten 150er laufen scheinbar alle mit minimaldruck. bommel und ich haben auch nur die besten erfahrungen gemacht.
    Rolf: schick sie vorbei, vielleicht bekomme ich es ja diesmal hin... ;)

  • servus leude,


    :megaphon: auch 'für' benzin!!
    viel unkomplizierter, billiger; kein siff beim tanken...
    petro is immer ein gfrett beim starten, egal ob 500er oder 834; immer flammen und rauch :explode:
    bekennender schweizer fan,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Ich tanke Benzin-Kero gemisch, aber meine tendenz geht zum Benzin, absolut unproblematisch.
    Und an jeder ecke zu bekommen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • und ich hab immer noch Schiss... :naughty:


    Aber was solls, Ultimate-Diesel ist auch nicht sooo teuer


    Gruß,
    Bo

  • Da kann ich mich nur anschließen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo zusammen


    Ja Benzin ist wirklich nicht schlecht. Wenn man die richtige Vorsicht walten lässt so ist es schon toll.


    Aber mit Petromaxen die ich zu Anlässen mitnehme so bin ich jetzt doch auch so weit und nehme nur Petrolversionen mit.
    Ausser die beiden Colemans 335 ........., aber das ist ja auch was anderes.
    Bei mir zu Hause läuft alles mögliche mit Benzin.


    Viel Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()