Nächste Lektion: Falscher Betriebsstoff gekauft.

  • Hallo Leute!


    Die nächste Lektion in Sachen Lehrgeld:


    Ich in einen Baumarkt, um $Betriebsstoff für meine Geniol zu erwerben.
    Brav bei der Biber-Frau am Tresen gefragt, wo ich denn "PETROLEUM" bekomme.


    Rückfrage: "Für Lampen?"


    "Ja."


    Gezeigt, unreflektiert gekauft, falsch.


    Mit dem unten gezeigten "Sprit" hab ich zwar einen leuchtenden Glühstrumpf, allerdings auch eine Flammenaura, die rundum etwa 1,5 cm aus dem Strumpf heraus ragt.


    "Was nun, was tun?" sprach Zeus. Zum wegkippen isses zu schade, ne Feuerhand hab ich bislang auch nicht.


    Was macht man mit 5 Litern Lampenöl?
    In einem entsprechenden Verhältnis sukzessive echtem Petroleum beimischen oder auf ne Feuerhand sparen?


    Man sollte die Augen auf machen beim Petroleum kaufen.


    Wo kauft ihr eures, wenn nicht bei Jonas oder unseren holländischen Nachbarn?


    Viele Grüsse,


    Christoph

  • Zitat

    Was macht man mit 5 Litern Lampenöl?


    Bring es doch (bis auf die angebrochene Flasche) wieder zurück!
    Oder kauf dir eine schöne Feuerhand von Pelam. Ich kann die unbenutzten BW-Feuerhände im Transportkasten nur empfehlen!
    Mein Petroleum habe ich bis jetzt nur hier gekauft.


    Gruß


    Matthias

  • Habe bisher noch nie mehrmals das gleich Petroleum gekauft, um etwas Erfahrung zu sammeln. Und bisher ging jedes "Lampenöl", wenn es denn ungefärbt und ohne "Duftstoffe" ist.
    Geruchlich und von der Verschmutzung der Lampe gibt's natürlich deutliche Unterschieden, aber eine "Flammenaura" kenne ich bisher nur von zu kleinen Socken (oder zu großer Bedüsung).

    Gruß
    Christof

  • Moin Christoph,
    hatte die gleichen Erfahrungen mit dem Klax-Lampenöl gemacht, aber in meiner Aladdin funzt es prima und geruchslos :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wahrscheinlich ist dann mein Strumpf zu klein geraten, oder?


    Ich hab grad mitbekommen, dass mein Vergaser total undicht ist:


    Heute hat es mir in der Sonne das Öl oben aus der Düse raus gedrückt.


    Die ganze Lampe ist siffig.


    Naja, putzen bin ich ja mittlerweile gewohnt. ;(


    Geruchlos geht die ganze Sache vonstatten...

  • Zitat

    Wahrscheinlich ist dann mein Strumpf zu klein geraten, oder?


    nee, hatte anschließend wieder normales Petro eingefüllt (ohne Schrauberei an der Funze) und sie lief wieder wie 'ne eins, muß wohl das Lampenöl sein ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Komisch, komisch.


    Wobei ich jetzt nach dem Reinigen noch immer diese Aura hab.


    Kann die der Lampe schaden zufügen oder ist da einfach nur ein "theoretischer Mehrverbrauch" bei gleicher Leistung, wenn ich die Lampe jetzt so laufen lasse?


    Gruss,


    Christoph

  • 'ne Aura haste immer beim Starten, die sollte aber nach einigen Minuten vorbei sein :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin!


    Zitat

    Original von Jürgen
    'ne Aura haste immer beim Starten, die sollte aber nach einigen Minuten vorbei sein :)


    So war es auch.


    Ich hab nur wieder angefangen, an mir und der Welt zu zweifeln, nachdem die Lampe dann zum Schluss hin angefangen hat, zu pulsieren und in (relativ) gleichmässigen Intervallen heller und dunkler zu werden.
    Das hatte ich ja aber schon einmal und war offenbar auf den Mangel an Betriebsstoff zurück zu führen.


    Ich wünsche einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende.


    Christoph

  • jou Christoph,
    das Pulsieren kann durch Brennstoff- oder Druckmangel entstehen. Ich lasse aber den Druck auch schon bis 0,5bar abfallen, sie funzt dann zwar nicht so hell aber klappt ansonsten ganz gut :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Pumpen ist Druck oder Luftmangel, kann aber auch durch zu geringen Abstand Mischrohr Düse oder durch einen
    verkoksten Vergaser entstehen, oder durch das ziehen von Abgasen. Tip : Lampe ausmachen und nach 20
    Minuten noch mal anmachen und schauen ob sie wieder anfängt zu pumpen... Dann ist es nämlich ein Vergaserproblem.