• Hi Leute. Bei stinkender Maxe fällt mir ein die 500er BW die ich auf dem Treffen zusammengebaut habe riecht auch nach Abgasen, leuchtet aber ansonsten ganz prima.
    Gibt aber immer Mecker von den Leuten die in der nähe sitzen!

  • Hi Schlati,


    eine Petroleumlampe brennt wohl nie völlig geruchsfrei, das hängt mindestens an den mehr oder weniger starken Verunreinigungen im Sprit.


    In meinem Fall trat jedoch deutlich sichtbar unverbranntes Petroleum aus, und das stank viel stärker als meine andere Petromax. Das Ganze roch ungefähr so, als ob man einen Rapid - Vorwärmer eine Zeit lang ohne ihn anzuzünden laufen ließe.


    Servus,
    Christoph

  • hallo Gerd, bring doch am Wochenende die Stinklampe mit zum Treffen.
    Gruß Uschi




    ...und natürlich den Trecker, damit ich mal wieder fahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Maite47 ()

  • Zitat

    Gibt aber immer Mecker von den Leuten die in der nähe sitzen!


    solche Leute kenne ich auch, die heißen meistens "Meine Frau" :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nee bei mir ist die es nicht, die sagt immer Sie riecht nichts... Aber es gibt diverse Gäste, die wohl ne sehr feine
    Nase haben... Mußte an meinem Geburtstag sogar die Vapalux ausmachen, weil einer meiner Gäste fand sie stinke.. :pfui:

  • na manchmal riechen die Leute ihren eigenen Müffel und schiebens auf unsere Funzen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo freck,
    Schlati ist ein Fachmann unter den Petromaxern. Der zerlegt eine PM blind und baut sie auch wieder blind zusammen. (Problem ist nur, dass die Lampe dann Radiosender spielt :D)

  • oder mit Batterien :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • kein Grund zur Sorge, die kriegen wir schon ans Laufen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Den Petroleumdampf konnte man auch nicht mit dem Feuerzeug entzünden, das habe ich ausprobiert, war wohl zu wenig und zu unruhig. Ausserdem rauche ich beim basteln nicht, und vor allem keine Zigaretten.


    Servus,
    Christoph

  • na dan eben ans Funzen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich nehm zum starten nen kleinen Gaslötbrenner, der zündet immer ! Das Problem mit dem Feuerzeug hatte ich
    nämlich auch. Unter 2 Bar ging es über 2 Bar nicht.. Aber mit Lötbrenner wie gesagt kein Problem.

  • Bei mir startet der Rapid bei 1bar bestens :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na ist doch logisch, ich sagte ja auch es geht nur unter 2 Bar mit dem Feuerzeug, über 2 Bar nehm
    ich den Lötbrenner, weil es sonst nicht geht.. und zwar bei allen meinen Lampen.. derzeit 8 Stück..

  • meinst'e den kleinen gasbetriebenen Handlötbrenner ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • die kannst'e doch auch bei Jonas ordern oder ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)