Tonbrenner - Messingbrenner

  • Moin,
    habe mich mit Matze kurzgeschlossen :user: er hat momentean keine Zeit im Forum zu posten und auch noch nichts Neues für uns.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Schade...
    dann ist wohl weiteres Warten angesagt... ;( na hoffendlich hat er bald mal wieder Zeit, wenigstens zum testen.
    Wenn nicht, soll er doch mal einen Brenner zum Testen zur Verfügung stellen. Werde Ihn mal anmailen deswegen..

  • Hallo zusammen!


    Wie Jürgen schon sagte habe ich momentan leider aus persönlichen Gründen wirklich gar keine Zeit für mein neuestes Hobby, die Petromaxen.
    Ich hatte den Brenner zwischenzeitlich nochmal einen Abend lang in Betrieb und keinerlei Probleme gehabt.
    Wenn ich wirklich einmal eine Kleinserie anfertigen (lassen) sollte brauche ich die genaue Bezeichnung des Gewindes an der Mischkammer, denn wie schon gesagt klemmt das jetzige Gewinde ein wenig. Es hält zwar, aber wenn schon denn schon, oder?
    @ Jonas: Ein paar hundert Stück anzufertigen dürfte ein größeres Problem darstellen!
    Wieviel würdet ihr denn für einen Messingbrenner ausgeben wollen?
    Um meine Unkosten zu decken müsste ich nämlich schon so um die 20€ veranschlagen.
    Ich weiß nicht ob´s mir das Wert wäre., immerhin bekommt man dafür schon 5 (schlecht verarbeitete) Tonbrenner!
    Meldet euch einfach bei mir, wenn´s zu lange dauert schreibt mir ne Mail!


    Freundliche Grüße


    Matze

  • Wir haben das Gewinde mal getestet, versuch es doch einmal mit M18x1,5
    Dieser Feingewindebohrer passt in das Gewinde.
    Auf dem Rohr ist es vermutlich ein NPT-Gewinde.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo!


    Danke für den Tip!
    Ich werde es mal bei gelegenheit überprüfen, doch wie gesagt war es bei meinem Gewindebohrer (M18x2) ebenfalls so, dass er sich in die Mischkammer eindrehen ließ.


    Freundliche Grüße


    Matthias

  • Moin Matze,
    wenn Du 'nen Gewindeschneider M18x1,5 hast kannst Du ihn auch vorsichtig am Mischrohr testen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Matze,
    schau doch mal hier nach: Rätsel


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Keine Zeit, zu teuer,
    vielleicht doch lieber den Edelstahrbrenner? Sie tauchen immer mal wieder auf, diesmal im Auktionshaus über'n großen Teich. Der Anbieter verspricht 20% mehr Lichtausbeute. Wer es nicht findet: Petromax heißt auf amiländisch britelyt und Brenner heißt nozzle. Der Brenner sieht so aus:




    nett für die Sammlung…


    Egbert


  • Noch mehr Helligkeit ? Und das, wo viele versuchen die 500er dunkler zu machen ... :hail: Der Brenner ist aber
    interessant, weil das Sieb nicht verlötet, sondern gefalzt wurde, ähnlich dem von Jürgen angewandten Prinzip
    mit dem Tonbrenner in der Messingfassung.

  • Hi Egbert,
    so in etwa habe ich mir das auch ursprünglich vorgestellt. :]


    Leider hat mein Versuch mit der Messingfassung sogar den restlichen Tonkörper zerrissen. Jetzt glaube ich mittlerweile die Ursache für meine Probl gefunden zu haben. Diese Auspuffschmiere vergrößert beim Aushärten und Sintern ihr Volumen und das führt dann zu Spannungen im Material und letztendlich zum Reißen. Und ohne Schmiere wird die Messingfassung nicht dicht. ;(;(;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    dazu kann ich nur sagen: Problem erkannt, Problem gebannt. Leider habe ich keine Möglichkeit, sowas auszuprobieren. Aber wenn es mal irgendwann klappen könnte, wäre es schön, deshalb: weitermachen!


    Hallo Jörn,
    was Du so alles siehst: nicht gelötet, sondenr gefalzt… Ist mir nicht aufgefallen. Ob die Dinger was taugen? Jonas wollte doch mal auf eine 800er gehen, vielleicht ist das ja ein Ansatz?


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ja die Teile könnten was taugen, weil sie eben nicht gelötet sind. Na ja, wenn einer was interessantes ausgräbt,
    schau ich es mir halt, ganz unvoreingenommen wie ich hoffe, an. Na und dabei ist mir das eben aufgefallen.
    Bilder sind eben meistens besser als Worte. Stahl kann man eben besser und härter angehen als Ton.
    Darum sind die auch dicht. An dieser Stelle hätte ich noch nen Tip für Jürgen :


    wenn Du in der Fassung 3 Basen hast, und den Rest mit Auspuffdicht auffüllst, könnte es besser klappen.
    Dann das ganze in den Backofen und langsam 220 Grad mal erwärmen, dann sollten die Spannungen rausgehen.