HK500: Alte Pumpe - Neue Lampe

  • Hallo!
    Ich habe soeben meine BW-Pumpe erhalten, da ich die O-Ringpumpe loswerden wollte.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    Die alte Pumpe ist länger als die O-Ringpumpe!
    Im unteren fünftel, schätzungsweise in dem Bereich wo die O-Ringpumpe nie hinkam, läuft die Pumpe spürbar ganz rauh und das Leder war nachher aussenrum ziemlich aufgerauht, vielleicht war das aber auch schon vorher.
    Ist dieser Bereich vielleicht noch unbearbeitet?
    Wenn ja kann man das irgendwie nachholen?


    Gruß


    Petromatze

  • Konntest Du die Pumpen beim Pumpen denn komplett reindrücken ?(


    Bei meiner Px, mit Lederpumpe, gehen die Längsriefen bis zum Ende (mit Taschenlampe prüfen) 8) ich habe somit keine rauhen Stellen.


    Vieleicht kann man etwas mit sehr feinem Schmirgelpapier erreichen und anschließend gründlich mit Spiritus auswaschen.


    Aber warte noch nen Moment ab, vieleicht gibt's noch bessere Lösungen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hast Du mal kontrolliert, ob die Pumpenstößel die gleiche Länge haben.


    Es gibt wirklich unterschiedlich lange Stößel.


    Allerdings wird das Pumpenrohr im letzten 5tel nicht unbehandelt sein, das ist von Oben bis Unten gleich glatt.
    Es könnte höchstens sein dass dort Ablagerungen sind.
    Nimm nen alten Lappen, wickle ihn um einen Stock, oder was auch immer und ab damit ins Pumpenrohr, bis zum Anschlag und schön dabei drehen.
    Dann schau mal. ober siffig ist.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo!


    Ich meinte die Pumpenstößel. Das Rohr scheint von oben bis unten glatt zu sein. Es liegt wahrscheinlich am hohen Druck der ganz unten herrscht. Ich hab´ durch den Luftpumpenadapter und meinen Standkompresser gesehen, das das Pumpenventil erst bei 6 Bar aufmacht!


    Gruß


    Matthias

  • Drückst Du die 6 bar auch in den Tank ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Puuuh, ich dachte schon :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das schon, als Prüfdruck evtl., ist aber nicht als normaler Betriebsdruck vorgesehen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also,
    ich finde, wenn es im letzten Drittel (Pumpenweg) schwer geht, ist das normal. Besonders, wenn die Lampe schon um die 2 bar Druck hat. Kann sein, dass das Pumpenventil schwer geht, da gibt es den Trick, die Feder zu kürzen. Habe ich aber noch nie gemacht. Vielleicht mal eine neue Feder probieren oder gleich ein komplett neues Pumpenventil.


    Da weis man dann, wo man dran ist…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ist die O-Ringpumpe den auch am Ende schwergängig ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo!


    Die O-Ringpumpe pumpt im gesamten bereich gleichmäßig leicht, si ist jedoch auch ein gutes Stück kürzer.


    Zitat

    die O-Ring-Pumpe pumpt nicht besser, oder sclechter, als ein gut gefettetes Leder.


    Das kann ich nicht bestätigen:
    Mit meiner O-Ringpumpe muss ich fast doppelt so lange pumpen als mit der alten Pumpe. Der Grund ist das der Druck an den O-Ringen nach aussen entweicht. Ab ca. 1.5 Bar geht nur noch mit sehr viel Anstrengung und Schwung überhaupt Druck in den Tank!


    Gruß


    Petromatze

  • Hast Du auch anständig Fett drauf?


    Auch die O-Ring-Pumpe muss ausreichend gefettet werde.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Nichtsdesdotrotz finde ich die O-Ring-Pumpe sowieso schei*e,
    allein schon wegen der schlechten Verarbeitung. :P

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Zitat

    Die O-Ringpumpe pumpt im gesamten bereich gleichmäßig leicht, si ist jedoch auch ein gutes Stück kürzer.


    Dann kann sie auch nicht so effektiv arbeiten wie die längere "Lederpumpe", da sie das Restvolumen nicht mehr in den Tank presst.
    Mann spürt bei der Lederpumpe im letzten Stück einen erheblichen Druckanstieg, bedingt durch das Rückschlagventil und der bereits aufgebauten Behälterdruck.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also Jungs,
    da macht Ihr wohl generell was falsch :pfui: 1. die Oringpumpe ist nicht kürzer als die normale, jedenfalls nicht
    wenn ich die umrüste. Man muß sogar das Gewinde nachschneiden, weil das der Lederpumpe zu kurz ist.
    2. Darf man die nicht fetten oder ölen, sonst hängt der obere O-Ring und sie pumpt nicht richtig.
    3. vor dem ersten Gebrauch muß man sie ( am besten in ner Bohrmaschine) erst mal um 0,1 - 0,2 mm
    im Durchmesser abschleifen. Schraube M5 rein drehen, die Schraube in die Bohrmaschine spannen und mit 500ter Schmirgel
    abschleifen. Immer wieder Maß kontrollieren weil draufschleifen geht nicht.. :D wenn das gemacht ist, läuft sie
    eigendlich gut. Aber wenn man die originale nimmt, die ist purer Deck, klemmt wenn die Lampe warm ist und so..

  • Zitat

    Immer wieder Maß kontrollieren weil draufschleifen geht nicht.. :D


    fünf mal abgeschliffen und immer noch zu klein :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)