Hallo!
Ich habe gehört es gibt einen kleinen Bausatz um die Petromaxen auf Spiritusbetrieb umzurüsten. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
Gruß Petromaxe
Hallo!
Ich habe gehört es gibt einen kleinen Bausatz um die Petromaxen auf Spiritusbetrieb umzurüsten. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
Gruß Petromaxe
Hallo Petromatze,
habe bisher nur gehört und gelesen, daß es für die Hasag-Lampen einen Spiritus-Adapter gibt. Die Lichtausbeutung soll aber nicht sehr hoch sein.
Gruß
Alfred
Hallo Petromatze,
für die 500er gibt es einen fertigen Spiritusadapter zu kaufen.
Für alle anderen Modelle musst Du Dir selbst was basteln, da gibt es nix.
(Fast nix)
Ciao
Hartmut
Aber Hartmut,
Du baust doch sowas auch... gib Deinem Herz und Händen nen Stoß und biet Ihm mal sowas an...
Hallo Jörn,
darum ja auch das
Zitat(Fast nix)
Ciao
Hartmut
@ Petromatze: Alles Weiter über PN
Gut so Hartmut..
Ja,
kann ich was zu sagen: Habe den Adapter für die 250er vom Hartmut erstanden (das darf man ja hier wohl mal sagen, ist ja kein Händler, der Hartmut) Habe es beim denkwürdigen Treffen am Niederrhein erstmalig betrieben und war davon ganz angetan. Hat etwas pulsiert, aber ich habe auch die Verdampferhilfe nicht installiert. Müffelt etwas anders als Petro, geruchlos würde ich das nicht nennen. Aber ist dezenter, ja. Die Helligkeit geht eher in die gemütliche Richtung, da gibt es hellere Lösungen. Aber ich fand es schön. Es ist ein gelbliches Licht, man kann das durch die Auswahl der Glühstrümpfe etwas steuern. Hartmuts Lampe war etwas neutraler vom Licht, alllerdings war auf der auch etwas mehr Druck drauf. Den Rapid habe ich bei meiner ausgebaut, wenn schon Spiritus, dann auch die spiritischtische Vorwärmung…
hoffe, das hilft Dir weiter…
Egbert
–
Hallo!
ZitatDie Helligkeit geht eher in die gemütliche Richtung, da gibt es hellere Lösungen.
Also damit könnte ich leben. Für mich ist es halt einfacher Spiritus zu besorgen, zumal der noch nicht mal die Hälfte vom Petroleum kostet.
Gruß Petromatze
Na aber nicht günstiger als NL Sprit von Peter
aber Alkohol sollte man doch lieber
Da stimme ich völlig mit Dir überein Jürgen... Ich will sofort nen Metaxaadapter für meine Lampe
Dann trinke ich den Metaxa und die PM Lampe bleibt halt aus, dafür hab ich dann die Lampe am brennen
Hallo Leute,
habe gestern mein seit 3 Jahren mit Spiritus betriebene Lampe zerlegt, da das Fußventil nicht mehr schloss.
Jetzt die Überraschung, die Feder war total verrostet, die ist einfach nur auseinandergebröselt.
Tja, im Spiritus ist ja gebundenes Wasser und desshalb wir Eisen dann rosten.
So eine Feder ist ja nicht schlimm, aber wenn ich mir überlege, was dann so mit einem Tank einer Chinesin im laufe der Zeit so passiert.
Irgendwann ist dann da ein Loch drin.
Ciao
Hartmut
Moin Hartmut,
für den Spiritus-Betrieb sollte mann also nur Px'en benutzen und für die Feder mußte mal schauen, ob die jemand Eine aus rostfreiem Stahl wickeln kann dann solltest Du keine Probleme mehr damit haben (oder keinen Spiritus mehr verfunzen)
Hi Ihr 2,
ja im Petroleumbetrieb bildet sich auch Kondenzwasser, das kapselt sich aber ab. Darum entleere ich den Tank immer völlig.
Um sicher zu gehen, dass alles Raus ist, lasse ich die geleerte Lampe dann und wann, wenn wieder größere
Mengen Wasser im Petrorest waren, so 2-5 Tage offen stehen, damit es verdunsten kann.
Moin Jürgen,
besser is das, da es wirklich rostet.
Ciao
Hartmut
Abba nur die Anchors und Mannesmann Lampen...
Jou,
die meine ich ja auch.
Ciao
Hartmut
War mir schon klar Hartmut, wollte es aber sicherheitshalber präzisieren, bevor noch ein Neuling Panik mit seiner PM kriegt..
hey Joern,
aber trotzdem hast'e nach häufigen Betrieb auch im Px-Tank genug Siff rumschwimmen, wenn man ihn nicht regelmäßig entleert. Deshalb ist ein Tipp mit dem Meßbecher schon ganz prima
Darum mach ich es ja auch so... Das mit dem 2-5 Tage offen lassen, mach ich nur, wenn sich zuviel
Wasser im Restsprit gezeigt hat. ;(So alle paar Monate 1 x pro Lampe. Da ich ja genug davon habe iss das auch
kein Problem, da sind dann immer noch 7 PM's zum leuchten