Hallo zusammen,
für viele ist das jetzt nichts Neues, aber aus mir bricht es KURZ einfach raus - passt perfekt zu Dochtlampen.
Ich war letzte Woche mal in Ali's Laden und da ist mir ein Lämpchen von der Größe einer FH 175 bzw. FROWO 50 aufgefallen. Das Produkt musste jedoch erst in einem weit östlich liegenden Land geordert werden. Bei dem aufgerufenen hohen zweistelligen Cent-Betrag (incl. Porto) musste ich erstmal kurz Schlucken, dann schlug ich gnadenlos zu.
Fünf Tage später, also heute, ist die Laterne geliefert worden. Über alle Stationen wurde ich per digitaler Nachricht informiert.
Jetzt aber sofort das Outboxing erledigen!
Bild 1)
pelam-forum.de/core/attachment/155098/
Die Lampe ist in einem - auf die Größe hin optimierten - Karton verpackt. Kein überflüssiger Verpackungsmüll. Mit handelsüblichen Werkzeugen ist das Öffnen dann auch keine Herausforderung für mich - also schafft das jede/r. Top.
Innen ist sie in kuscheliger und m.E. hochwertiger Luftpolsterfolie verpackt. Alle einzelnen Luftpolsterknubbbel haben konstant den Druck wie in Europa nach DIN vorgegeben, innerhalb der vorgegebenen Toleranzen. Top.
Zusätzlich ist sie meerwasserfest in Folie verpackt, obwohl die sicher per Luftfracht speditiert wurde. Ein zusätzlicher Schaumüberzieher rundet das bisher positive Bild ab. Kein Rost oder andere Verunreinigungen unter dem Mikroskop zu erkennen. Top.
Die Laterne gibt sich sehr geheimnisvoll. Es gibt keinerlei Markung, Nr. oder sonstiges Label - ich nenne sie deswegen "NIX", somit NixTop.
Ebenso ist nix Usermanual beigelegt worden. NixTop.
Bild 2)
pelam-forum.de/core/attachment/155099/
Im nächsten Schritt wird die Lampe in ihre Einzelteile zerlegt. Hierzu habe ich vorher schon eine gewisse fachliche Befähigung erworben, alles ging werkzeuglos und leichtgängig auseinander. Vorsichtshalber habe ich jeden meiner Schritte per Fotodokumentation dokumentiert. Ein Usermanual mit Explosionszeichnung würde Neulingen sicher einen Mehrwert bringen.
Absoluten Anfängern im Laternensport empfehle ich jedoch, sich gewisse Vorkenntnisse anzueignen. Trotzdem ein vorsichtiges TOP.
Bild 3)
Zweiter Eindruck:
Nun ja. Nach stundenlanger Befundung ist die Laterne erstmal soweit ok. Die Spaltmaße sind innerhalb der Toleranzen, die Oberfläche ist mit Nanometerbeschichtung beschichtet, wenn überhaupt! Die Brennerkammer ist - aus welchen Gründen auch immer - schief ausgeführt. Beim Zusammenbau - nach dem Aufsetzen des Hutes - drückte das Dochtschlüsselgestänge des Brenners eine Kerbe in das ansonsten schöne Gehäuse. Wieder positiv hervorzuheben, trotz der zusätzlichen Reibung der Welle: der Docht lässt sich leichtgängig bewegen, ca./ungefähr 0,0005 Nm Drehmoment erforderlich. Nach Rückfrage beim Mediziener somit für unsere - in den Fingern gichtkranken - Freunde bedienbar.
Es ist schwierig, ich mache es mir nicht einfach, in der Summe jedoch: NixTop.
Bild 4)
Inbetriebnahme und Leuchtbild:
Das Befüllen mit einem gewöhnlichen Haushaltstrichter ist schnell erledigt - zu schnell! So ist die Laterne über der Füllöffnung hinaus doch einfach übergelaufen! Wieder das fehlende Usermanual der Grund - eben keinerlei Vorschrift zur maximalen Füllhöhe vorgegeben.
Referenzbrennstoff: Petroleum.
In üblicher Zeit arbeitet sich der Brennstoff von ganz unten bis nach ganz oben zur Dochtspitze und konnte leichtgängig entzündet werden. Völlig unspektakulärer Startvorgang, von Beginn an ein homogenes Leuchtbild. Geräuschlos entwickelt sich eine ruhige Flamme, die Leuchtfarbe vielleicht wenige Kelvin dunkler als mein Referenzmodell FH 175. Die gemessenen 2647 K entsprechen meinen Erwartungen. Bislang kein thermischer Einfluss auf dem Blaker sichtbar.
Im Windkanal stehend bei 5,5 bis 7,9 m/s Windgeschwindigkeit flackert die Flammenspitze, erlischt optimalerweise nicht. Das ist ein exzellentes Ergebnis für eine nicht sturmfeste Konstruktion wie diese.
Der Verbrennungsduft ist neutral, leicht ins Nussige übergehend.
Also zu den Eigenschaften in der Rubrik aber sowas von ein klares Top.
Bei Einbruch der Dunkelheit wird "NIX" weiteren harten Prüfungen unterzogen.
Nur ein kurzer Break - für die obligatorische Werbung. Wir lesen uns.
"KAUFT DAS WEIHNACHSGEBÄCK NUR VON GROßMUTTER ILLUMIDIENETTE - 100 JAHRE GELAGERT, IMMER NOCH BISSFEST"