OUTBOXING LATERNE "NIX"

• Hallo zusammen,

für viele ist das jetzt nichts Neues, aber aus mir bricht es KURZ einfach raus - passt perfekt zu Dochtlampen.

Ich war letzte Woche mal in Ali's Laden und da ist mir ein Lämpchen von der Größe einer FH 175 bzw. FROWO 50 aufgefallen. Das Produkt musste jedoch erst in einem weit östlich liegenden Land geordert werden. Bei dem aufgerufenen hohen zweistelligen Cent-Betrag (incl. Porto) musste ich erstmal kurz Schlucken, dann schlug ich gnadenlos zu.

Fünf Tage später, also heute, ist die Laterne geliefert worden. Über alle Stationen wurde ich per digitaler Nachricht informiert.

Jetzt aber sofort das Outboxing erledigen!

Bild 1)

pelam-forum.de/core/attachment/155098/

Die Lampe ist in einem - auf die Größe hin optimierten - Karton verpackt. Kein überflüssiger Verpackungsmüll. Mit handelsüblichen Werkzeugen ist das Öffnen dann auch keine Herausforderung für mich - also schafft das jede/r. Top.

Innen ist sie in kuscheliger und m.E. hochwertiger Luftpolsterfolie verpackt. Alle einzelnen Luftpolsterknubbbel haben konstant den Druck wie in Europa nach DIN vorgegeben, innerhalb der vorgegebenen Toleranzen. Top.

Zusätzlich ist sie meerwasserfest in Folie verpackt, obwohl die sicher per Luftfracht speditiert wurde. Ein zusätzlicher Schaumüberzieher rundet das bisher positive Bild ab. Kein Rost oder andere Verunreinigungen unter dem Mikroskop zu erkennen. Top.

Die Laterne gibt sich sehr geheimnisvoll. Es gibt keinerlei Markung, Nr. oder sonstiges Label - ich nenne sie deswegen "NIX", somit NixTop.

Ebenso ist nix Usermanual beigelegt worden. NixTop.

Bild 2)

pelam-forum.de/core/attachment/155099/

Im nächsten Schritt wird die Lampe in ihre Einzelteile zerlegt. Hierzu habe ich vorher schon eine gewisse fachliche Befähigung erworben, alles ging werkzeuglos und leichtgängig auseinander. Vorsichtshalber habe ich jeden meiner Schritte per Fotodokumentation dokumentiert. Ein Usermanual mit Explosionszeichnung würde Neulingen sicher einen Mehrwert bringen.

Absoluten Anfängern im Laternensport empfehle ich jedoch, sich gewisse Vorkenntnisse anzueignen. Trotzdem ein vorsichtiges TOP.

Bild 3)

Zweiter Eindruck:

Nun ja. Nach stundenlanger Befundung ist die Laterne erstmal soweit ok. Die Spaltmaße sind innerhalb der Toleranzen, die Oberfläche ist mit Nanometerbeschichtung beschichtet, wenn überhaupt! Die Brennerkammer ist - aus welchen Gründen auch immer - schief ausgeführt. Beim Zusammenbau - nach dem Aufsetzen des Hutes - drückte das Dochtschlüsselgestänge des Brenners eine Kerbe in das ansonsten schöne Gehäuse. Wieder positiv hervorzuheben, trotz der zusätzlichen Reibung der Welle: der Docht lässt sich leichtgängig bewegen, ca./ungefähr 0,0005 Nm Drehmoment erforderlich. Nach Rückfrage beim Mediziener somit für unsere - in den Fingern gichtkranken - Freunde bedienbar.

Es ist schwierig, ich mache es mir nicht einfach, in der Summe jedoch: NixTop.

Bild 4)

Inbetriebnahme und Leuchtbild:

Das Befüllen mit einem gewöhnlichen Haushaltstrichter ist schnell erledigt - zu schnell! So ist die Laterne über der Füllöffnung hinaus doch einfach übergelaufen! Wieder das fehlende Usermanual der Grund - eben keinerlei Vorschrift zur maximalen Füllhöhe vorgegeben.

Referenzbrennstoff: Petroleum.

In üblicher Zeit arbeitet sich der Brennstoff von ganz unten bis nach ganz oben zur Dochtspitze und konnte leichtgängig entzündet werden. Völlig unspektakulärer Startvorgang, von Beginn an ein homogenes Leuchtbild. Geräuschlos entwickelt sich eine ruhige Flamme, die Leuchtfarbe vielleicht wenige Kelvin dunkler als mein Referenzmodell FH 175. Die gemessenen 2647 K entsprechen meinen Erwartungen. Bislang kein thermischer Einfluss auf dem Blaker sichtbar.

Im Windkanal stehend bei 5,5 bis 7,9 m/s Windgeschwindigkeit flackert die Flammenspitze, erlischt optimalerweise nicht. Das ist ein exzellentes Ergebnis für eine nicht sturmfeste Konstruktion wie diese.

Der Verbrennungsduft ist neutral, leicht ins Nussige übergehend.

Also zu den Eigenschaften in der Rubrik aber sowas von ein klares Top.

Bei Einbruch der Dunkelheit wird "NIX" weiteren harten Prüfungen unterzogen.

Nur ein kurzer Break - für die obligatorische Werbung. Wir lesen uns.

"KAUFT DAS WEIHNACHSGEBÄCK NUR VON GROßMUTTER ILLUMIDIENETTE - 100 JAHRE GELAGERT, IMMER NOCH BISSFEST"

Es müssen noch viele Lämpchen mit Rohrreiniger entlackt werden, um die Kanalisation wieder sauber zu bekommen.

• Heute nix mehr dazu - ich muss eine Schweinshaxe, ein Bier und ein Schnaps verdauen, ist Arbeit für heute genug ☺️

Es müssen noch viele Lämpchen mit Rohrreiniger entlackt werden, um die Kanalisation wieder sauber zu bekommen.

• jufl

Die 2 erste Bilder sind nicht zu sehen!

Ansonsten danke für deine Nachricht!

:applaudit:

MfG,

Christophe :rauch:

Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

:rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

• Wenn ich nicht angemeldet bin sehe ich die auch nicht, als dann registrierter und angemeldeter Nutzer des Forums schon. Komisch? Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

Stimmt, weil die Datei nur auf DEIN Gerät gespeichert sind...:/andere Mitglieder sehen die Bilder nicht...(glaube ich...).

MfG,

Christophe

Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

:rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

• Hmmm - da habe ich Adhoc keine Lösung dazu. Vielleicht weiß ein Admin mehr ...

• So, habe die zwei Bilder hier nochmal hochgeladen:

Bild1)

Bild2)

Ich hoffe das hat nun funktioniert. Danke für eure Rückmeldung.

Gruß Jürgen

• Also nix gegen Deinen Neuerwerb, aber das ist doch dieser Schuxx, der auch über Pearl vertrieben wird.

"Lunartec Petroleum Laterne" heißt sie dort,

gelinde gesagt "Der letzte Scxxund, der mir je unter gekommen ist!"

:zwille:

Mehr sog i ned - schon gar nicht in Romanform ... das ist sie nicht wert!

:)

Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

| In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

• Ja, das könnte die sein! Also für den von PEARL angebotenen ca. 8-fachen Preis (reduziert), und noch ohne Versandkosten, tatsächlich ein NixNixTop.

Mein nächster Roman liegt schon in der Schublade: "Das hässliche Laternlein" 🤓

• Nehmt euch ein Beispiel wie frau über fast 10 min die fernöstlichen Laternchen präsentieren können:

https://youtu.be/y6S7z0f-d0s

🤣🤩😂

Gruß Jürgen

Früher sagte man/frau - "spule das Band doch einfach vorwärts"

• Hübsche Frauen die da präsentieren !

Ob die Qualität von was da ferner zu sehen ist es auch ist.. na ja ..🤔

Gruss aus NL,

Tjerk 🤓

Starklichtliebhaber und Sturmlaternenfreaks tun es immer am liebsten im dunkeln.. 😉

• solche billig Lämpchen habe ich auch einige, Qualität unter aller Sau. Aber sie leuchten ziemlich gut. Sonst hätte ich sie schon längst entsorgt

• Also ich kann mich nicht beschweren. Die kleinere in 276 Größe bekam ich bei einer Lieferung von Pearl geschenkt und ein paar Wochen später die große als Kunde für 1€ ! angeboten. Habe ich dann mal bestellt. Die sind weder windig gebaut noch aus Papierdünnem Blech. Sind dicht und das Flammenbild ist ok. Habe die dann, weil ich noch eine Dose Lack angebrochen hatte, lackiert und nutze die nun als Camping Laternen. Kaputtgehen oder geklaut werden wäre kein Verlust. Aber eben, man kann alles schlecht reden. Ich finde die ganz OK, kein Sammelobjekt aber eine brauchbare Laterne für die Terrasse oder den Urlaub.

Gruß Bernd

• "KAUFT DAS WEIHNACHSGEBÄCK NUR VON GROßMUTTER ILLUMIDIENETTE - 100 JAHRE GELAGERT, IMMER NOCH BISSFEST"

Das war die Werbung!

Nun geht es weiter mit der "NIX":

Bild 5)

Gestern noch schnell ein Fotoshooting mit schwarzem Hintergrund.

Links ist NIX, rechts eine FH 175, dahinter die Dunkelheit.

In der Dämmerung und auch im Dunkeln können beide gut betrieben werden, beide entwickeln nach dem Zündeln am Docht eine ruhige Flamme - ALLERDINGS:

Während die 175er mehr eine maskuline breite Flamme gen Dunkelheit wirft, ist NIX m.E schlanker, eleganter, also schon femininer.

Mein persönliches Resümee:

Ich bleibe lieber bei den alten Laternen. Neue Lämpchen zu Sammeln finde ich doof.

Grund für diesen thread waren ja meine "Kosten", im hohen zweistelligen Cent-Bereich incl. Porto aus China, für die Laterne.

Die Verarbeitung bei dieser speziell gefällt mir auch nicht, aber sie leuchtet nicht schlechter als die alten Haudegen. Als Leuchtsklave o.k.

Sooooo - Laterne i.V.m. thread haben mir wieder mal Spaß gemacht. 😀 Ich hoffe einigen von euch auch! 🤟

Gruß Jürgen

Edited once, last by jufl ().

• Auf Nachfragen hin - und NEIN, der Preis war kein Fake. Bevor ihr euch den Wolf sucht - ich war eben auch noch mal in Ali's-Lädle, aber nichts mehr gefunden.

Der Cent-Betrag galt übrigens nur für eine Laterne. Zwei hätte schon 12, .. gekostet, 10 Stck dann über 60€. Da blieb es eben bei der Einen.

• Aber eben, man kann alles schlecht reden. Ich finde die ganz OK, kein Sammelobjekt aber eine brauchbare Laterne für die Terrasse oder den Urlaub.

Hallo Bernd,

die Bestellung bei P..L hatte ich getätigt, weil ich mal probieren wollte, ob sowas taugt für einfache Gelegenheiten ohne besondere Ansprüche, nur um einfach mal Licht zu haben. Was ich dann aber in Händen hielt, war weitab von Bau- oder Supermarkt-Ware.

Vielleicht hatte ich ja eine schlechte Charge erwischt und es gibt (inzw.) eine bessere Qualität?

Meine "Lunartec" der 175er Größe sind jedenfalls aus sehr dünnem Blech gefertigt, haben teilweise kaum entgratete Kanten,

die Brenner sitzen relativ "lapperig" und erzeugen ein unschönes Flammbild, einzig die Gläser wirken stabil, wovon eins davon jetzt in einer Moonlight Dienst tun darf.

Ich meine, mit meiner Aussage will "ich nichts schlecht reden", sondern das soll bitte als reelle Beschreibung der Tatsachen gesehen werden.

Wenn andere Nutzer bessere Erfahrungen gemacht haben, dann gratuliere ich neidlos

und nehme an, "damals" wirklich eine schlechtere Charge (?) erwischt zu haben.

:)

Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

| In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

• Hi Rüdiger, jupp da steckt man nicht drin. Meine waren auch keine von Lunartec. Kamen ohne Verpackung aber mit Fülltrichter und Ersatzdocht an. Wer weiß wo die sowas immer mal auftreiben. Die sind wirklich sauber verarbeitet sonst hätte ich die große erst gar nicht genommen. Nötig hätte ich eigentlich ja keine weitere ohne Sammelzweck gehabt :-)

Gruß Bernd

• Ich kaufe keine solchen Sachen, weil mir das Prinzip des subventionierten Einzelhandels von Konsumartikeln zu Dumpingpreisen aus Fernost nicht gefällt, selbst wenn die Ware besser ist, als was sie kostet.

Natürlich kann man argumentieren, zu dem Preis schmeiss ich das Ding weg und behalte nur den Docht oder das Glas, aber das ist nicht der Punkt.

Die Preisdifferenz bezahlen die Umwelt und die Leute, die in Billigstlohnländern zu unsäglichen Bedingungen arbeiten und solchen Neuschrott herstellen müssen, um sich und ihre Angehörigen so irgendwie durchzubringen.

Ein viel grösseres Problem auf diesem Gebiet sind zwar Textilien, aber letztlich ist es das, was unsere Welt schlechter macht, als sie sein müsste.

Ich habe auch nicht die Illusion, dass es irgendwas bewirkt, wenn ich sowas bewusst nicht kaufe.

Ich mache keinem einen Vorwurf und habe selber auch schon oft genug so Zeug gekauft, wenn auch vom Grabbeltisch. Es kommt aber letztlich wohl aus der gleichen Presse. Der Besuch in einer P***l Filiale ist diesbezüglich ausgesprochen gefährlich. Letztlich wird der Kram für die Müllhalde produziert und stiehlt einem Zeit und Platz.

Bei mir hat gestern Abend, wohl einer der letzten, wo man draussen sitzen konnte, eine geschätzt 90 Jahre alte Helvetia den Leuchtdienst verrichtet.