• Hallo allerseits!


    Welche Funktion hat denn dieses Prallblech genau?
    Ich habe gelesen, dass man mit Prallblech defekte Glühstrümpfe weiterverwenden kann.


    Gruß Petromatze

  • Hi!


    Defekte Glühstrümpe sollte man gar nicht weiter verwenden. Je nachdem wo das Loch ist, können das Glas, die Armaturen oder der Tank beschädigt werden. Das Prallbech wird praktisch als Abschluss nach unten hin gesetzt, so dass im Falle eines defekten Glühstrumpfs die heißen Gase auf den Prallteller treffen und nicht auf Armaturen oder Tank. Das Glas ist weiterhin gefährdet! Wie lange der Prallteller eine solche Hitzebehandlung mitmacht und ob Tank und Co doch Schaden nehmen können, weis ich nicht...


    Gruß


    Max

  • Mein Glühstrumpf hatte schonmal ein kleines Loch, ungefähr 3 mm groß.
    Während des Glühens ist mir dadurch nichts sonderliches aufgefallen.
    Wie muss ich mir den eine typische reaktion der Maxe bei einem defektem Glühstrumpf vorstellen (eventuell bei größeren Löchern/Beschädigungen??)?


    Gruß Petromaxe

  • Aus dem Loch tritt ein feiner brennender Gasstrahl aus.
    Jenachdem in welche Richtung er austritt, können das Glas, oder die Lötnähte am Tank betroffen sein.


    Das Glas wird dann an der Stelle blind und verformt sich eventuell und wenn Du die Lampe ausmachst könnte es beim Abkühlen platzen.
    (Da spreche ich aus eigener Erfahrung ;( )


    Im schlimmsten Fall lötet sich z.B. die Haltemutter des Vergasers aus, oder der Rapidstutzen.


    Wenn Du dann noch Deine Lampe mit Benzin betreibst, l :explode:


    Löchrige Strümpfe sollten sofort ausgetauscht werden! :besserwisser:



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Freunde,
    nicht jedes Loch im Socken gefährdet Eure Lampen oder Gläser. Bei den sehr groß ausfallenden Socken
    von Pelam, hatte ich schon mehrere Löcher drin, die keinen Gasstrahl austreten ließen und somit auch
    nichts gefährdet haben. Aber im Zweifelsfall ist es absolut richtig, den Socken zu tauschen.

  • Zitat

    Das Glas wird dann an der Stelle blind und verformt sich eventuell und wenn Du die Lampe ausmachst könnte es beim Abkühlen platzen.
    (Da spreche ich aus eigener Erfahrung ;( )


    es können auch regelrecht Löcher in die Gläser geschmolzen werden. Den leuchtenden Socken kannst'e auch durch ein Ersatzglas eines Schweißspiegels (stark abgedunkelt, auch für Sonnenfinsternisbeobachtungen geeignet) inspizieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na dann scheine ich ja in der Hinsicht ein echter Glückspilz zu sein... Ich hatte nur einmal eine Schmelzstelle,
    aber das Glas ist nicht geplatzt. Wäre auch schade gewesen, ist noch ein altes Originalglas..

  • ich habe glücklicherweise bisher zwei kleine matte Stellen im Glas.
    Sowas passiert schon mal wenn man in gemütlicher Runde :hicks: seine Funze etwas vernachlässigt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • dann kannst'e aber Ersatz bei Jonas bekommen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • jou,
    gibt Leute die haben soviel Krams, dass 'se es sogar verkaufen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)