Unterkunftslaterne

• Hallo,

schaut mal diese Laterne.

Bisher dachte ich immer das wäre so ein Deko Teil aus China. Die ist aber viel zu schwer gebaut. Dickes Blech, Verarbeitung eher wie Handarbeit. Letztens meinte jemand die könnte aus dem Krieg stammen. Kann das sein?

Grüße

Thomas

• Hallo,

Wenn eure Laternen auf dem Boden einen bekannten Adler 🦅 und so ein gezacktes Kreuz ❌ tragen, findet ihr alle Infos darüber hier unter Unterkunftslaternen der Luftwaffe auf Seite 2 des Beitrags in einer Verlinkung zu den WebArchiven.

Neuzugang: Feuerhand Atom 75 Stk

Aber auch natürlich hier im Forum bei der Suche nach:

Unterkunftslaterne

Luftwaffenlaterne

Hier ein paar Leuchtbilder davon:

Ach ja,

Fredy, deine linke Laterne könnte auch von der Bahn sein. Die hatte solche aus Blech gefertigten im Einsatz. Sie sind im Vergleich mit den Luftwaffen Laternen etwas kleiner und auch für kleinere Kerzen Durchmesser vorgesehen.

Foto oder Link dazu folgen noch 😉

Grüße aus Franken

Wilhelm

• Hier Fotos zum Größenvergleich der beiden Laternen:

Hier auch noch mal der direkte Link in die WebArchive:

(Falls Ein Fenster erscheind, VOR "Bearbeiten" auf die Verlinkung klicken um den Link zu Öffnen)

https://web.archive.org/web/20170827012744/http://www.nachrichtentruppe.de/9-alle-kategorien/ausruestung/128-unterkunftslaternen-der-luftwaffe-fl-u-v-laternen-der-wehrmacht

DE1404221U_Original_document_20210813203121 Einheitslaterne LW 1937.pdf

Grüße aus Franken

Wilhelm

• Die Antwort auf meine Nachfrage

Die hab ich aus nem Privatmuseum.

Da stand ein Zettel auf dem Stand Lampe um 1900 aus Retzstadt. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Andreas

• Das mit dem Hersteller ist leider nicht ganz so einfach.

Damals wurden Herstellernamen auch bereits abgekürzt beziehungsweise später sogar kodiert (Herstellerkode, bestehend aus 3 Buchstaben).

Was sich hinter „GIBE“ verbirgt habe ich trotz langer Suche noch nicht sicher herausgefunden 🤔.

Grüße aus Franken

Wilhelm

• Hallo Thomas,

Im Anhang noch ein "Steckbrief" Welcher die Ausführung deine Laterne wiedergibt.

Die Besonderheit an der Laterne ist das aufgenietete Kamin-Oberteil.

Einzig eine der Milch-Glasscheiben ist durch eine Klar-Glasscheibe ersetzt worden.

Das ist bei solchen Laternen häufig zu finden.

Meißt wurde die Scheibe in der Tür gegen Klar-Glas getauscht um etwas mehr Lichtausbeute zu bekommen.

Steckbrief B 05.pdf

Grüße aus Franken

Wilhelm

• d5506fahrer

Changed the title of the thread from “Unbekannte Laterne” to “Unterkunftslaterne”.
  • Ich hatte meine heute noch mal in der Hand und mir fiel auf das der Lüftungsdeckel etwas schief aussah. Ein bischen vorsichtig dran gewackelt und gedreht... Und ab war er.

Ich habe auch noch mal intensiv nach Markungen gesucht. Keine dran.

Wilhelm H. wird mit Bahn wohl Recht haben.