Stübgen 2850 Zwischenmodell?

  • Hallo zusammen, mir ist eine 2850 über den Weg gelaufen die mich ein bisschen stutzig macht.

    Sie hat die neuere Tankform mit 6 DR. Patente auf dem Tank, schon 2850 auf dem Kamindeckel stehen, ABER noch den Alten Tragebügel mit der Omega Schlaufe.

    Hat es das wirklich so gegeben oder hat da jemand einen alten Tragebügel rangebaut.


    beste Grüße Ronny

  • Ronny Kottirra

    Changed the title of the thread from “Stübgen 2850 Zwischenmodell” to “Stübgen 2850 Zwischenmodell?”.
  • Das passt schon so. Das dürfte so um Modelljahr 1919 sein. Die kleineren Änderungen welche nicht Patent- oder DRGM-tragend waren waren halt etwas fließend.

  • Jetzt musste ich doch mal reinzoomen.... :-). Hmja, da gibts ein paar Ungereimtheiten wie es scheint. Der Kamindeckel ist ja scheinbar noch verlötet, seh ich das richtig? Aber der Brennersieb ohne Ausstanzung. Blaker gewölbt.

    Die Luftrohre sollten punktgeschweißt sein oben, es gibt schon Laschen, sind aber auch verlötet.

    Alles etwas mysteriös.

    Wir sind auf jedem Fall nach 1919 und vor 1927. Dazwischen gibts ein bischen Mischmasch der auf ersetzte Teile zurückgeführt werden könnte. Für näheres müßte man das Teil am besten mal in Händen halten.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Edited 3 times, last by Poe ().

  • Nach noch etwas hin und Her überlegen würde ich trotz allem am ehesten auf den Zeitraum zwischen 18 und 24 tippen. Der Kamindeckel passt vieleicht einfach nicht.

    Eine Kamindeckelmarkung kann variiert haben, da muss man sich dann halt näher an den grundlegenden Konstruktionsmerkmalen festhalten wie Blakerform usw.