Optimus 111 schwedische Armee

• Tach zusammen,

... ich hätte da zu meinem derzeitigen Sorgenkind, einem Optimus 111 der schwedischen Armee, zwei Fragen: in welchem RAL- Ton wurde der Blechkoffer des Kochers lackiert und woran erkenne ich, für welchen Brennstoff der Brenner konzipiert wurde. Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

• Moin Klaus,

was für ein Brenner ist denn bei Deinem Kocher verbaut? Die "Hiker"-Kocher sollten es alle mit dem Treibstoff tun den wir gemeinhin als "Petroleum" bezeichnen. Und dann tut er es auch mit Benzin. Analog zu Starklichtlaternen. Dass bei Benzinbetrieb dann eben benzinresistente Dichtungen verbaut sein sollten brauch ich Dir nicht zu erzählen. Hab ich jetzt aber trotzdem...:rofl:

Meines Wissens gab es da verschiedene Farbgebungen für die Klappbox. Aber da weiss ich nix von.

Gruß Gerald

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

• Tach Gerald,

... ich hab mal ein Foto angehängt. Wenn ich das Zusammengelesene aus verschiedenen Beiträgen im WWW richtig verstanden habe, sollte dieser Kocher für Petroleum konzipiert sein. Der Benzinbrenner sollte weniger "Heizschleifen" haben, richtig?

Klaus

• Moin Klaus,

yo, das ist ein Geräuschbrenner für Petroleum. Fehlt da nicht noch so ein konischer Ring, auf der kleinen Galerie? 🤔

Gruß Gerald

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

• Tach Gerald,

... ja, den und einen Windschutz, der weiter unten angebracht ist, habe ich fürs Foto abgenommen. Der Kocher an sich ist NOS, die Blechdose ist leider total durchgerostet. Da ist wohl Wasser in das Kocherfach der Kantin 10B/S gelaufen.

Ich habe versucht, das minimalinvasiv instandzusetzen, aber es tauchten immer mehr Durchrostungen auf.

Klaus

• moin, zum Thema Farbe kann ich Militärlacke.de empfehlen dort wird auch Schwedisch usw. in Spraydose und passendem Glanzgrad angeboten. Die Farbe taugt wirklich was und lässt sich gut verarbeiten im freien.

LG Alex

• moin, zum Thema Farbe kann ich Militärlacke.de empfehlen dort wird auch Schwedisch usw. in Spraydose und passendem Glanzgrad angeboten. Die Farbe taugt wirklich was und lässt sich gut verarbeiten im freien.

LG Alex

Da habe ich gerade Sandgelb für eine Karbidlampe bestellt. Sollte diese Woche kommen. Da kann ich berichten.

• Der Hiker ist ein Petroleumkocher mit einem Leisebrenner. Optimus 111 Kocher haben Geräuschbrenner.

Optimus 111B = Benzinkocher mit Flammenplattenbrenner.

Gruß, Michael

• Ich war bislang der Meinung, der Optimus 111 hätte den Beinamen "Hiker". Dann ist das gar nicht so?

Oder versteh ich jetzt was falsch?

• Der Optimus 111 ist (seit 1952) der Nachfolger des Optimus 11 (ab ca. 1938).

Mit Geräuschbrenner gab es ihn sowohl für Petroleum (111) als auch für Benzin (111B).

Es gab ihn auch als Leisebrenner für Petroleum und Benzin...

Es gab ihn als 111, 111/7, 111/B, 111/T, 111/C, 111/D (Arctic)...eine verwirrende Vielfalt in fast 80 Jahren.

Erst spät, ab Anfang / Mitte der 1980er Jahre, wurde er dann HIKER genannt und er erhielt einen Multifuelbrenner

für Petroleum, Benzin, Spiritus.

Das bedeutet: Jeder HIKER ist ein Optimus 111 aber nur die wenigsten Optimus 111 sind HIKER.

Klar?

• Tach zusannen,

... ich habe mal (etwas flüchtig) die oben empfohlenen Shops quer gelesen; gibts die Militärlacke eigentlich auch in hitzefest?

Klaus