Fragen zum Thema Kosmosbrenner

• Hallo liebe Petroleumlampenfreunde,

da ich dieses Forum schon seit einiger Zeit konsultiere, aber nun auf Detailfragen über die Suchfunktion nicht ans Ziel komme, schreibe ich mal diesen Beitrag.

Den langjährigen Wunsch nach einer Petroleumlampe für die Terrasse habe ich mir kürzlich mit der Sturmlaterne Feuerhand 276 erfüllt. Die üblichen Anfängerprobleme – Docht mangels Vorwäsche nicht saugfähig genug, Feuerhand-Lampenöl zu viskos – konnte ich dank dieses fachkundigen Forums schon mal lösen. Vorwäsche und Petroleum aus dem Baumarkt brachten Erfolg.

Kürzlich habe ich mir nun eine Petroleumlampe mit 10‘‘‘ Kosmosbrenner zugelegt. Siehe auch die Bilder. Der Steinguttank ist optisch nicht gerade gelungen, macht die Lampe aber dafür wenigstens standsicher. Immerhin war die Lampe nicht allzu teuer. Das Licht ist angenehm und auch zum Lesen (direkt bei der Lampe) geeignet. Dazu nun folgende Fragen:

• Ist ein geruchsfreier Betrieb im Innenraum bei optimaler, nicht rußender Flammeneinstellung und durchgewärmtem Brenner auch ein gesundheitlich unbedenklicher Betrieb?
    • Die Flamme ist rundum nicht exakt gleich hoch (siehe Bild). Wie bekommt man den Docht rundum in exakt gleicher Höhe? Seitenschneider, Dochtschere, trocken abbrenen?
    • Was ist die maximal mögliche Flammenhöhe für noch sauberen Betrieb? Welche Helligkeit in Glühlampenäquivalenten erreicht man?
    • Ich habe bereits den 2. Kosmoszylinder (alte Lagerware aus dünnem Glas) trotz langsamsten Hochfahrens der Flamme durch Hitzerisse gesprengt. Wo bekommt man 22 cm hohe Zylinder aus Schottglas o. ä. Glas?
    • Der Docht (48 mm), der dabei ist, ist gut saugfähig, aber etwas kurz. Längere Dochte, die weich und nicht wie Rolladengurte sind, sind schwer zu bekommen. Hat jemand einen Rat, wo man gute bekommt?
    • Da der Tank rund 1 L Petroleum faßt, möchte ich den Tank teils mit Epoxidharz ausgießen, um die Füllmenge zu verringern. Ist das sinnvoll oder könnte das Harz langfristig vom Petroleum angegriffen werden und mitverbrennen? Sollte man den Tank stattdessen besser halbhoch z. B. mit gewaschenen Splittsteinchen füllen?

Über Auskünfte zu diesen Fragen oder entspr. Verweise auf Altbeiträge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Daniel

• … nun wenn ich das Flammbild sehe … die Einstellung scheint sehr groß… und nein mehr Licht als eine ~30W Glühbirne maximal liefert, wird da nicht zu erwarten sein. Und da liegt dann auch die Lösung: wenn es rußt fehlt Sauerstoff, demzufolge ist der Docht zurückzudrehen.

Gruß Heri

"Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

• Servus Daniel

:welcome:

Erst einmal Glückwunsch zu Deiner Lampe auf dem Steinguttopf,

von der ich finde, dass sie so schlecht gar nicht dasteht ...

Auf Deine Fragen werde ich mal versuchen, so gut es geht, zu antworten.

Die von Wilhelm H. verlinkte PDF finde ich im Übrigen sehr hilfreich und empfehlenswert.

Ist ein geruchsfreier Betrieb im Innenraum bei optimaler, nicht rußender Flammeneinstellung und durchgewärmtem Brenner auch ein gesundheitlich unbedenklicher Betrieb?

Ja, solange dafür gesorgt wird, dass genügend Luftaustausch stattfindet - wobei man es damit nicht übertreiben muss.

Flammen benötigen eben Sauerstoff, die "Abgase" bestehen bei sauberer Verbrennung eh nur aus Wasserdampf und CO²,

also immer mal lüften oder in einer nicht zu kleinen Wohnung eine Tür offen lassen.

"Saubere Verbrennung" meint: Die Flamme so weiß, wie möglich - nicht zu gelb/orange und Rußbildung vermeiden.

Die Flamme ist rundum nicht exakt gleich hoch (siehe Bild). Wie bekommt man den Docht rundum in exakt gleicher Höhe? Seitenschneider, Dochtschere, trocken abbrenen?

Siehe die von Wilhelm H. verlinkte PDF von C. Loebke -> #10 - Docht trimmen

A- Was ist die maximal mögliche Flammenhöhe für noch sauberen Betrieb?
    b- Welche Helligkeit in Glühlampenäquivalenten erreicht man?

Bis die Flammenfarbe von hellgelb nach dunkelgelb/orange wechselt bzw. die ersten Rußfahnen aufsteigen.

Vorsichtig von mir geschätzt 10-15W mit Glühobst verglichen (nicht Halogen/LED) .

Ich habe bereits den 2. Kosmoszylinder (alte Lagerware aus dünnem Glas) trotz langsamsten Hochfahrens der Flamme durch Hitzerisse gesprengt. Wo bekommt man 22 cm hohe Zylinder aus Schottglas o. ä. Glas?

Ob es da Ware direkt aus Borosilikat (alá Schott-Glas) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei alter Lagerware aus dünnem Glas bin ich immer vorsichtig und vermeide "Experimente" wie max. Ausbeute erzielen wollen

oder krasse/schnelle Temp.-Wechsel, sowas ging bei mir ebenfalls meisten schief.

Der Pelam-Shop führte mal Kosmoszylinder, die gut brauchbar waren, derzeit würde ich gerne auf den Mitbewerber "hytta/Stuga-Cabana" in Witten verweisen - dort bekommt man auch brauchbare Dochtware.

Der Docht (48 mm), der dabei ist, ist gut saugfähig, aber etwas kurz. Längere Dochte, die weich und nicht wie Rolladengurte sind, sind schwer zu bekommen. Hat jemand einen Rat, wo man gute bekommt?

Einen kurzen Docht kann man zur Tankseite hin verlängern, einfach ein Stück annähen.

Siehe dazu auch die von Wilhelm H. verlinkte PDF von C. Loebke -> # 9 - Docht-Saughilfe

Zur Bezugsquelle:

Siehe oben (Hytta) oder eine Anfrage in der Tauschbörse stellen, wir haben User, die gute Dochte zu liegen haben und die auch veräußern.

Da der Tank rund 1 L Petroleum faßt, möchte ich den Tank teils mit Epoxidharz ausgießen, um die Füllmenge zu verringern. Ist das sinnvoll oder könnte das Harz langfristig vom Petroleum angegriffen werden und mitverbrennen? Sollte man den Tank stattdessen besser halbhoch z. B. mit gewaschenen Splittsteinchen füllen?

Keine Ahnung, was Du Dir davon versprichst, das Tankvolumen zu verringern, zumal der oben gezeigte Tank wirklich nicht groß bzw. hoch ist?

Die Lampe wird ca. 20-30 ml/h Brennstoff verbrauchen, je nach tägl. Leuchtdauer kann sein, daß Du das künstl. Verringern des Tankvolumens bald leid bist ... wenn dann Epoxy vergossen wurde, ist das nicht mehr rückbaubar - von daher würde ich Splitt o.ä. vorziehen.

Mir persönlich wären ein Liter Fassungsvermögen lieber, als nur die Hälfte davon. Hatte bei all meinen Lampen, mit teilweise mehr Volumen nie das Bedürfnis verspürt, das zu tun - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

:)

Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

| In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

• Wenn alles stimmt, ist das weniger gesundheitsschädlich als eine Kerze. Beim Ausblasen sollte man nicht inhalieren :)

Die Flamme ist ca. 2/3 über dem Knick im Glas und 1/3 unter dem Knick. Aber eigentlich brennt die Flamme (bzw. der Docht...) auf diese Grösse runter wenn man sie zu hoch einstellt.

Hat der Docht die richtige Grösse für den Brenner (es scheint zwar so)? In der richtigen Grösse berühren sich die beiden Seiten gerade am Ende des Rohrs. Man kann dann auch nicht mehr als 2mm über das Rohr hinausdrehen. Bei korrekter Funktion schliesst der Docht im Betieb fast eben mit dem Rohr ab.

Ist das Rohr innen und aussen rund ohne Dellen?

Der Docht wirkt etwas flauschig. Ich habe die Meterware von Hytta mit tadelloser Funktion.

Den Zylinder kriege ich nur durch unsanfte Behandlung kaputt, oder wenn er nass wird und die Lampe an ist.

• Hallo Daniel

Die Ursache für den Glasbuch würde ich auf einen zu kleinen Zylinder schieben.

Deutlich ist zu sehen, daß der Durchmesser zu klein ist und er dadurch überhitzt.

Aber in dem verlinkten PDF von Wilhelm findest du die richtige Größe.

Viele Grüße aus

Sachsen-Anhalt

Andreas

• Moin!

>Welche Helligkeit in Glühlampenäquivalenten erreicht man?

Ein bißchen Googeln "Kosmosbrenner Helligkeit" fördert in Sekundenschnelle die Antworten herbei... ;)

Quelle: http://www.toplicht.de

"Um Ihnen eine Vorstellung von der Helligkeit der Brenner zu vermitteln, geben wir an, mit welcher 220 Volt Glühfadenlampe die Lichtstärke eines Petroleumbrenners jeweils ungefähr vergleichbar ist.
    6"' 5 Watt
    8"' 8 Watt
    10"' 10 Watt
    14"' 15 Watt"

Micha.

>> No brain - no headache! <<

• Hallo liebe Kollegen,

schon mal herzlichen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Die PDF-Datei von Wilhelm H. werde ich mir jetzt aml ausdrucken und durchlesen. Auch der Tip mit dem etwas zu schmalen Kosmoszylinder ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte zwar die Galeriekrönchen etwas nach außen gedrückt, damit sich der Zylinder dehnen kann und keine Spannung bekommt, aber andererseits ist das ja eigentlich Quatsch, weil der Zylinder ja gut festgehalten sein muß. Ich werde mal schauen, ob auch der nächst größere Zylinderdurchmesser passen könnte. Ich war zunächst bei 34 mm bzw. 6''' geblieben, weil der Zylinder, der beim Kauf auf der Lampe drauf war, diesen Durchmesser hatte. Aber bei altem Trödel weiß man ja nie, ob das alles original ist.
    Danke auch für die Hinweise zum Zylinder- und Dochtkauf. Das erspart Fehlkäufe - und selbst zu tragende Rücksendekosten... Die Idee mit den Glasmurmeln zum evtl. Verfüllen ist auch gut :-)

Beste Grüße!

• Die Idee mit den Glasmurmeln zum evtl. Verfüllen ist auch gut :-)

Beste Grüße!

Die Idee vom Sirko finde ich auch sehr gut. Wenn Du wieder das volle Volumen nutzen möchtest, entleerst du die Murmeln und gut ist es. Epoxy bringst du nicht mehr raus, da ist der Tank dauerhaft "verhunzt". Wenn er Löcher hätte und abgedichtet werden müßte wäre es was anderes... Da wäre Epoxi eine brauchbare Lösung

Grüße, Manfred

:user: Lux lucet in tenebris

Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

• Nunja, hier kann ich die selbstauferlegte Problemstellung immernoch nicht verstehen… neuer, ein langer Docht saugt auch unten, da entfällt der Sinn der sich aus dem Anheben des Brandstoffspiegels ergeben könnte.

Weniger Volumen senkt ja nicht den Verbrauch…

• Da der Tank rund 1 L Petroleum faßt, möchte ich den Tank teils mit Epoxidharz ausgießen, um die Füllmenge zu verringern.

Die Idee mit den Glasmurmeln zum evtl. Verfüllen ist auch gut :-)

Du hast da etwas vor, dessen Sinn "uns" noch nicht klar ist.

Warum willst Du das "Tank"-Volumen eigentlich verringern?

Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________

| In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

• Vielleicht war das so teuer wie das "Ligroin" aus der Apotheke von Berta Benz, so dass man noch den letzten Tropfen geniessen möchte.

Petroleum aus dem Baumarkt brachten Erfolg

Du kannst auch Grillanzünder verwenden, den richtigen. Such das einfach hier.

• Das Tankvolumen möchte ich verringern, da die Lampe nicht unbedingt täglich entfacht wird, und da Petroleum ja flüchtig ist, würde bei großem Füllvolumen und längerer Nicht-Brennzeit zu viel ungenutzt verdunsten (wie schon bei der Feuerhand 276 beobachtet) — es sei denn, so ein Kosmosbrenneraufsatz ist dahingehend relativ dicht.

• Das Tankvolumen möchte ich verringern, da die Lampe nicht unbedingt täglich entfacht wird, und da Petroleum ja flüchtig ist, würde bei großem Füllvolumen und längerer Nicht-Brennzeit zu viel ungenutzt verdunsten (wie schon bei der Feuerhand 276 beobachtet) — es sei denn, so ein Kosmosbrenneraufsatz ist dahingehend relativ dicht.

Hmm ...

abdunsten würden 0,5 ltr. auch nicht weniger schnell, als 1 ltr., denn was abdunstet ist wohl immer der Oberflächenspiegel.

Darauf habe ich allerdings noch nie geachtet, weil ich die Idee gar nicht hatte.

Viel kann das eh nicht sein - also für mich eher ein rein theoretische Geschichte.

Rüdiger II.

• DAS kannst du getrost abhaken. Das wenige „verdunsten“ unterbindest du einfacher mit unterbinden des Zuges im Glaskamin: ein Verschluss des Glaskamines durch z.B. auflegen eines Kronkorken oder Alufolienkäppchen sollte das deutlich minimieren.

Gruß Heri

• Also wenn ich bei meinen Petroleumlampen Sorge hätte das der Tank irgendwann leer ist weil alles verdunstet ist, würde ich einfach etwas über die Brennerkappe setzen.

Alufolie oder so.

Verdunsten wird wohl weniger vom Oberflächenspiegel (bei geschlossenem Tankdeckel zirkuliert da ja nicht wirklich Luft?!) als eher vom Docht aus.

Und da dann die selbe Menge ob der Tank nun voll oder halbvoll ist.

• Da häng ich mich jetzt noch mal dran 😉.

Ich verschließe die Zylinder meiner Petroleumlampen grundsätzlich.
    Einmal wegen der Fliegen und dem Staub.

Zum Anderen eben wegen der Verdunstung/ dem Geruch 🤢.

Dafür nehme ich die Einweg Schnapsgläser aus Kunststoff und für die etwas größeren Durchmesser die durchsichtigen Gehäuse von Teelichten.

Diese Art „Verschluss“ ist unauffällig und auch schnell wieder entfernt 😊

Grüße aus Franken

Wilhelm

• Ich brenne die Fliegen täglich ab.
    Gegen Verdunstung würde das nichts helfen, da sind ja Luftlöcher unten an der Galerie :)

Das ist aber nicht relevant, das ist wenig flüchtig bei Zimmertemperatur.