Hallo liebe Petroleumlampenfreunde,
da ich dieses Forum schon seit einiger Zeit konsultiere, aber nun auf Detailfragen über die Suchfunktion nicht ans Ziel komme, schreibe ich mal diesen Beitrag.
Den langjährigen Wunsch nach einer Petroleumlampe für die Terrasse habe ich mir kürzlich mit der Sturmlaterne Feuerhand 276 erfüllt. Die üblichen Anfängerprobleme – Docht mangels Vorwäsche nicht saugfähig genug, Feuerhand-Lampenöl zu viskos – konnte ich dank dieses fachkundigen Forums schon mal lösen. Vorwäsche und Petroleum aus dem Baumarkt brachten Erfolg.
Kürzlich habe ich mir nun eine Petroleumlampe mit 10‘‘‘ Kosmosbrenner zugelegt. Siehe auch die Bilder. Der Steinguttank ist optisch nicht gerade gelungen, macht die Lampe aber dafür wenigstens standsicher. Immerhin war die Lampe nicht allzu teuer. Das Licht ist angenehm und auch zum Lesen (direkt bei der Lampe) geeignet. Dazu nun folgende Fragen:
- Ist ein geruchsfreier Betrieb im Innenraum bei optimaler, nicht rußender Flammeneinstellung und durchgewärmtem Brenner auch ein gesundheitlich unbedenklicher Betrieb?
- Die Flamme ist rundum nicht exakt gleich hoch (siehe Bild). Wie bekommt man den Docht rundum in exakt gleicher Höhe? Seitenschneider, Dochtschere, trocken abbrenen?
- Was ist die maximal mögliche Flammenhöhe für noch sauberen Betrieb? Welche Helligkeit in Glühlampenäquivalenten erreicht man?
- Ich habe bereits den 2. Kosmoszylinder (alte Lagerware aus dünnem Glas) trotz langsamsten Hochfahrens der Flamme durch Hitzerisse gesprengt. Wo bekommt man 22 cm hohe Zylinder aus Schottglas o. ä. Glas?
- Der Docht (48 mm), der dabei ist, ist gut saugfähig, aber etwas kurz. Längere Dochte, die weich und nicht wie Rolladengurte sind, sind schwer zu bekommen. Hat jemand einen Rat, wo man gute bekommt?
- Da der Tank rund 1 L Petroleum faßt, möchte ich den Tank teils mit Epoxidharz ausgießen, um die Füllmenge zu verringern. Ist das sinnvoll oder könnte das Harz langfristig vom Petroleum angegriffen werden und mitverbrennen? Sollte man den Tank stattdessen besser halbhoch z. B. mit gewaschenen Splittsteinchen füllen?
Über Auskünfte zu diesen Fragen oder entspr. Verweise auf Altbeiträge würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Daniel