Petromax Ehrich & Graetz 821

  • Ich grüße euch.


    Ich habe am we eine 821 ergattern können.

    Leider findet man nicht so viel dazu. Die meisten 821 ist direkt von petromax und mit manometer.

    Daher die Frage. Wo kann man sie zeitlich einordnen. Ich tippe mal das es vorkrieg ist.

    Das glas fehlt leider. Ich denke aber mal das sollte nicht so das ganz große Problem sein da was zu bekommen.

    Das mischrohr hat einen leichten Defekt. Hier wäre die Frage passt da auch eines aus den neuen 250igern oder steht da eher Instandsetzung auf dem Plan.


    Ich danke euch

  • Glückwunsch zu der Lampe!


    Die ist die ist doch "direkt" von Petromax?


    Wobei meine 821 kein Manometer haben, sowie auch keinen Rapid, Vergaserfussventil...

    Das überflüssige Zeug würde da noch nicht verbaut.

    Ist am Tankboden nichts eingeritzt?

    Ich tippe spontan auf 30er Jahre.


    Zeig mal das Mischrohr? Ist das nicht mehr zu gebrauchen?

    Glas passt das der neueren 250er, aber "Made in W. Germany" ist meines Erachtens stilistisch eher bedenklich.

    Besser ein originales oder ungemarkt.


    Ich würde sie etwas putzen, revidieren / Dichtungen wechseln und leuchten!

  • Hallo


    Naja ob nun petromax oder ehrich & graetz ist mir nicht so ganz schlüssig. Man findet schilder wo petromax 821 drauf steht oder ehrich & graetz 821.bei mir steht beides drauf. Bin mit der Geschichte der einzelnen Firmen nicht so bewandert.


    Das mischrohr ist das Gewinde hin. Würde da jetzt einfach das Gewinde von einer neueren 250iger abschneiden und auf meines hart auflöten. Außer natürlich wenn die baugleich sind. Weiß nicht genau ob sich die Gewinde oder so mal geändert haben.


    Ja ein ungemarktes Glas wäre natürlich das beste. Da könnte man den originalen Schriftzug selber drauf machen. Das wäre natürlich das beste.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Bei ebay gibt es aber aktuell Gläser wo nur made in germany steht mit Jenaer duran Glas für die 250hk Für 22,90 Euro.

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Hab gerade gesehen das Oliver Stork aktuell wohl welche in Kleinanzeigen inseriert hat.


    Wenn du noch andere Teile, Dichtungen usw brauchst, hat er bestimmt auch alles vorrätig.

    Vielleicht ja auch ein Mischrohr.

  • petromax oder ehrich & graetz

    Ehrich und Graetz sind die Väter von Petromax.

    Also alles ein Haus ...


    Hier kannst Du nachlesen

    >> https://hytta.de/info/graetz.htm

    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Graetz_(Unternehmen)

    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Petromax

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das mischrohr ist das Gewinde hin. Würde da jetzt einfach das Gewinde von einer neueren 250iger abschneiden und auf meines hart auflöten. Außer natürlich wenn die baugleich sind. Weiß nicht genau ob sich die Gewinde oder so mal geändert haben.

    Ich vermute mal stark, da bei dem Baujahr noch einen ganz alter Innenmantel ohne Jochhalterung und ein Mischrohr für gekonterte Muttern drin ist. Aufschluss könnte da ein Photo ohne Haube von oben rein geben. Neuere Mischrohre sollten da an sich passen, allerdings ist bei denen das Gewinde zu kurz und muß verlängert werden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo


    Ja genau so war es auch. Das Gewinde war abgerissen. Konnte dann anhand der mischkammer und den letzten 2 gewindegängen fest stellen das es M14x1,5mm Gewinde ist. Habe heute auf Arbeit ein 20mm Gewinde aus messing gefertigt und dieses hart in das mischrohr eingelötet. Das ist soweit wieder fit. Werde die restliche Lampe die Tage mal zerlegen um die Teile dafür zu bestellen die ich noch brauche wie Dichtungen, glühstrumpf und Brenner. Ach ja und das Glas.

    Der Rest ist ja zum glück da und zu große böse erwachen denke ich kommen da nicht.


    Mfg

  • Grüße.


    So ich habe die lampe mal zerlegt.

    Tank habe ich mal mit lauge geflutet das der mal sauber wird wird von innen.


    Das pumpenventil werde ich wohl gegen ein neues ersetzen. Die sehen für mich baugleich aus.

    Die Pumpe habe ich soweit wieder fit gemacht mit neuen Leder und spreizer.


    Die bleidichtungen habe ich da.

    Eine neue nadel mit düse werde ich besorgen. Dann noch ein Glas und einen Brenner. Ach ja die dichtung vom tankdeckel ist noch extrem hart geworden. Die bröselte nur raus. Die flügelmutter um den Druck abzulassen muss ich noch beweglich bekommen. Da ist aber Vorsicht geboten. Das rohr ist nicht besonders dick.


    Wäre gern über Meinungen der Bilder erfreut.


    Mfg

  • Das sieht für mich alles sehr wie original ab Werk aus, ich drück' Dir die Daumen, daß sich dazu noch ein Glas mit passender antiker Markung auftreiben lässt. Laufen tut sich ja erstmal auch mit einem neueren, bis sich was auffindet.

    Ich denke mal viele der Kleinteile könnten gut mal ein Ultraschallbad gebrauchen, vielleicht löst das auch die Entlüftungsschraube.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Grüße


    Kann mir jemand mal das originale Glas als Bild zukommen lassen.

    Lampe ist soweit wieder montiert und warte jetzt auf die fehlenden Teile


    Lg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Hallo,

    ich muss diesen Thread doch noch einmal hervorkramen, da es sich doch um eine bemerkenswerte Lampe handelt die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt (es sei denn man hat selbst eine im Keller stehen ;)).

    Daher die Frage. Wo kann man sie zeitlich einordnen. Ich tippe mal das es vorkrieg ist.

    Also mit Vorkrieg liegst Du schon mal auf jeden Fall richtig. Die Frage wäre jetzt für mich: 30er oder sogar schon 20er Jahre? Da diese Lampe mit einem in der Haube verschraubtem Innenmantel, einteiligem Vergaser, sehr alter Pumpenknaufarretierung und dem alten Petromax-Schriftzug daherkommt, handelt es sich meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall um eine sehr frühe Version.


    Hast Du mal den Tankboden genau angeschaut? Wenn Du Glück hast, findet sich dort eine Datumsritzung. Würde mich auch brennend interessieren, da ich eine ähnliche besitze.


    VG

    Matthias