Optimus No. 111

  • so nun habe ich eine testreihe gemacht.


    petrodüse 2509/M geht super mit petro :naughty:


    petrodüse 2509/M mit benzin ohne drossel, der kocher pustet sich fast aus, mit drosselrohr gut aber weniger leistung wie die benzindüse 2508/G


    benzindüse 2508/G mit benzin sehr gut wat ein wunder nicht das sie dafür gedacht sei.


    alkoholdüse 2510/A mit spiritus ohne drosselrohr er pustet sich sofort aus mit drosselrohr sehr gut.


    das kurze drosselrohr mit drei löchern ist das für alkohol das längere mit zwei löchern für benzin wenn die petro/multifueldüse verbaut ist.


    kochzeit test habe ich nicht gemacht sondern nur die brenneigenschaften der düsen und drosselrohre getestet.

  • so ich habe den spiritussatz nun mal richtig getestet.


    1l wasser kocht nach sage und schreibe 4 min. in diesen emailekessel.
    das finde ich recht gut für spiritus obwohl der verbrauch auch recht happig sein wird bei 0,51mm düsendurchmesser und sehr gut gepumpt. :explode:


    update: auch die neue benzindüse kommt auf vier min. ich kann es fast nicht glauben das der mit spiritus so eine leistung bringt.

  • Zitat

    Original von gonzo
    sehr gut gepumpt. :explode:


    ich kann es fast nicht glauben das der mit spiritus so eine leistung bringt.


    Warum den nicht - mit eine 0,51 Düse dauert tankinhalt nicht lange.


    Mehrverbrauch über 250 % !!!!


    Mit richtige menge Sauerstoff (Luftregulierhülse) und viel spiritus
    kommt viel leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Da hat unser alter Wikinger (natürlich) ganz recht. Wenn Spritus bei der Verbrennung ungefähr 1/2 Energiemenge von Benzin hat und du gut doppelt soviel durch diese grosse Düse schickst kommst auf die volle Leistung.
    Genauso bei einer Spiritus-Petromax. Gonzo du kennst sicher die Threads in denen die Umbauten beschrieben sind. Dort auch: grosser Düsendurchmesser und du hast eine richtig helle Lampe :)


    Viel Spass mit dem Optimus, ist ein Klassiker. Ich hab natürlich auch mit allen 3 Brennstoffen spielen müssen, wobei Spiritus in der echten Verwendung bei Camping etc wenig Sinn macht weil eben viel mehr nötig ist als bei Penzin/Petro. Aber ich weiss schon, bei mir ist da auch der kleine Zündler rausgekommen und die magischen Luftdrosseln wollt ich auch mal in Betrieb sehen... :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan