Optimus No. 111

  • Also ich muss jetzt mal eine Lanze für meinen kleinen Enders 9060D Brechen :fechten:


    den Wassertest hab ich noch nicht gemacht, aber bei einer Aussentemperatur von knapp 5° Celsius und einem tschechischen Alu-Kochgeschirr blubberten die Ravioli (vorher auch 5°C) nach knappen 2 1/2 Minuten - na gut, ich kenne den Sidepunkt von Ravioli nicht - lecker wars trotzdem. :done:


    Und das trotz schiefem Flammbild - wenn aber ein Topf draufsteht, ist es schön gelichmäßig!


    Brauche halt noch mal den orig. Nadelschlüssel.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • BVB ist hier nicht der Fussballverein :naughty: sondern der Benzin Vergaser Brenner der schweizer Armee. fenix hat gerade sein Modell hier im Kocherforum vorgestellt. Dieses Monster hat gut 22kW Heizleistung. Ist auf jeden Fall das richtige an Bord wenn du mal großen Besuch (ab 50+) erwartest :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • 50 +nee, danke dann säuft mein Kahn ab.


    22 KW?!! Dann brauchste ja keine Heizung mehr.Da reicht es ja wenn man 2mal am Tag kocht.:-)



    Grüße


    HeinzR.

    Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
    Götz v. Berlichingen

  • Nee,stimmt schon Kopenhagen, aber sind doch alles Wikinger:-)

    Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
    Götz v. Berlichingen

  • Der Optimus 111 ist wirklich ein feiner Kocher.
    Bei mir hats einen aus der Bucht angeschwemmt. Zustand so naja, siehe erstes Bild.


    Neben den üblichen Reinigungsarbeiten waren alle Gummidichtungen zu ersetzen. Im Tankdeckel durch selbst ausgestanzte Dichtungen aus dem guten Viton. PuBoVe ist baugleich mit Petromax übrigens.
    Der Pumpenkolben mit dem Kunststoffring wurde durch einen mit Ledermanschette ersetzt (Durchmesser hier gleich dem Phoebus 625 nämlich 14 mm aussen).
    Kocher rennt jetzt mit der mitgelieferten nicht speziell markierten Düse auf Benzin und zwar sehr gut. Siehe Bild vom Betrieb. :done:
    Petroleum wird mit dieser Düse sicher auch gehen, wobei eine (wie bei Base-camp zu beziehende) Petrodüse wohl einen etwas geringeren Durchmesser hätte. Aber man kann ja auch ein bisschen mit dem Handrad runterregulieren.
    Was ich auch gern machen möchte ist den Kocher im Ethanolbetrieb zu sehen. hier brauch ich aber wohl eine andere und zwar weitere Düse. Ich hab gemerkt dass Phoebus-Düsen vom Gewinde her passen und werd mal eine übel aufgezwirbelte alte Düse die etwa 0,4 bis 0,45 mm Öffnung haben dürfte dazu einsetzen. Reinigungsnadel werd ich ausbauen. Braucht mal in dem Fall auch nicht. Bericht folgt wenn ich Zeit hab das auszuprobieren.
    By the way, hat jemand Erfahrung mit Alkoholbetrieb? Tipps? Luftzufuhr OK? Ich hab mal was von einem Restrictor für Luft beim Alkoholbetrieb des Brenners gehört, gibts das Teil und wenn wie sieht es aus?:foto:


    so long,
    Michael

  • Hallo Martin,
    Danke. Hab ich schon gelesen. feiner kleiner Teil.
    Ich hab nun auch einen Original-Luftrestriktor bekommen, und möchte euch die Dimensionen nicht vorenthalten:
    Aussendurchmesser 13 mm Länge 33 mm, 3 Löcher a 3,5 mm :besserwisser:
    Bild anbei
    Funzt mit meiner ausgenudelten Phoebusdüse recht gut.
    Somit ist für mich das Thema Alkoholumbau von Optimus 111 gelöst. :applaudit:


    Allerdings hab ich auch schon wieder neue Fragen bzw Bastelprobleme:
    Vor allem wurmt mich das in neueren Varianten von Optimus verbaute Überdruckventil im Tankdeckel mit Fünfkant-Inbus. Optimus-Bastler wissen was ich meine. Ich hab da nun eines das will ich partout nicht aufbekommen, weil ich eben keinen 5-Kant-Inbusschlüssel dazu hab. :traurig: Wo krieg ich den denn her? Hilfe ist willkommen.


    Ausserdem frag ich mich, welche Ral-Farbe das Armygrün denn hat (mein Kocher ist aus US, weiss nicht ob die das gleiche wie Nato haben)
    Hoffe die Experten können mir da wieder mal ein Stück weiterhelfen!



    So long
    Michael

  • Hallo Martin and everyone,
    Anbei Bildchen von 2 Versionen Tankdeckel.
    Die ältere Version hat einen Innenvierkant, da leiss sich ja grad noch ein Bit dazu austreiben. Aber der 5-Kant?
    Wäre für Hilfe bzw passenden Bit echt dankbar. Ich kontrollier die Ventile schon gern um zu sehen ob der Gummi noch OK ist. Bei der Version mit 4-Kant mussten die Dichtungen ausgetauscht werden.


    Und zu guter Letzt noch ein Bild vom Teekochen mit Spiritus (sozusagen CO2-neutral mit Bioethanol). Naja, Rekordzeiten fahr ich da nicht ein mit dem Spiritus, entweder Düse noch weiter auf oder einfach gemütlich warten (ca 9 min bis echtes Kochen)
    So long
    Michael

  • Hallo, tolles Forum (wenn man sich nur mit Kochern beschäftigen möchte) :rolleyes:


    Könnt ihr mir sagen ob auf den Optimus mit Petrobrenner der Leisebrenner vom Phoebus 625 passt.Gewinde gleich?
    Sieht so auf Bildern ja recht ähnlich aus...

  • Zitat

    Original von -JoJo-
    Könnt ihr mir sagen ob auf den Optimus mit Petrobrenner der Leisebrenner vom Phoebus 625 passt.Gewinde gleich?
    Sieht so auf Bildern ja recht ähnlich aus...


    ????

  • moin


    so mein weihnachtskocher ist da :bounce:.


    es ist ein "ziviler" hiker der aus armee beständen kommen soll, da er petroreste im tank hatte testete ich in auch mit petro.


    ergebnis: zu fett und er brannte unter der siebkappe heraus, test mit benzin perfekt, die innenkape ist im gegensatz zum geniol gelocht.


    nun die frage welcher der beiden leisebrenner ist es der T oder cobra?


    und tauscht man nur die düsen oder braucht man zwingend die luftregulier hülsen?


    viele grüße andreas


  • Typ T - Düse tauschen


    Luftregulierhülsen nur mit spiritus Düse.

  • wenn ich dich richtig verstanden habe ist beim cobra brenner die petrodüse gleich die multifueldüse 2509 das heist dann braucht man auch die benzin luftregulierhülse bei benzin betrieb?


    und sind die düsen überaupt gemarkt, bei meiner habe ich nix gefunden.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    wenn ich dich richtig verstanden habe ist beim cobra brenner die petrodüse gleich die multifueldüse 2509 das heist dann braucht man auch die benzin luftregulierhülse bei benzin betrieb?


    und sind die düsen überaupt gemarkt, bei meiner habe ich nix gefunden.


    mfg andreas


    Hallo gonzo


    Früher waren diesen Düsen nicht gemarkt.
    Damals hat man auch (Optimal) eine Düse für jeden brennstof.


    Du sollst Düse 2509 anwenden - Heute sind diesen mit "M" (multifuel)-gemarkt.


    Ich habe niemals diesen Luftregulierhülsen angewendet, und meine brennt OK mit mit benzin (Waschbenzin) und petroleum.
    Aber warum benzin - höchste leistung gibt's mit petroleum.


    Hier mit petroleum - besser gibt's nicht:
    111Ckettle.jpg

  • wie deiner auf dem foto brennt meiner nur mit benzin mit petro brennt viel zu fett und schlecht regulierbar.


    dann werde ich gleich mal mir noch eine petro/multifueldüse besorgen.


    die jetzige scheint mir eine benzindüse zu sein, so kann ich dann wechseln, mit viel glück finde ich sogar eine spiritusdüse und regulierhülse zum testen und spielen.


    dir erst mal vielen dank, ich werde dich evtl. weiter löchern mit fragen wenn die ausbeute vielversprechend war. :naughty: :merci:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.