• War nicht wirklich besserwisserisch gemeint **mild lächel**

    <--/o\-->

  • Bei mir geht das Vorheizen so (heute mal ganz ohne Formeln :P ):


    Mit einer 20 ml Spritze samt Kanüle gebe ich 5 ml Spiritus in die Vorheizschale und zünde das Ganze an. 5 ml entsprechen einer knappen Schalenfüllung und können auf der Skala der Spritze abgelesen werden (ist bei Dunkelheit oder mattem Glas ganz nützlich).


    Während des Brennens spritze ich noch mal 5 ml hinterher (nicht zu schnell, sonst spritzt's über den Rand). Da die Kanüle ja aus Stahl ist, passiert ihr dabei nichts, und durch ihren kleinen Durchmesser kann die Flamme auch nicht in die Spritze gelangen.


    Kurz vor dem Ausbrennen schließe ich das Ventil am Manometer und pumpe ganz langsam. Nach ca. 1/2 bis 1 Pumpenstoß fängt der obere Teil des Strumpfes an weiß zu leuchten, und ich pumpe mit zunehmender Geschwindigkeit auf den gewünschten Druck.


    Das Vergaserventil schließe ich nur zum Transport der Lampe und natürlich zwangsläufig beim Reinigen der Düse.
    Nach meiner Erfahrung ist das die Startmethode die am wenigstens "Schweinerei" macht (Ruß, Gestank, auslaufendes Petroleum usw.). Was sagt ihr dazu?

    Gruß
    Christof

  • Hallo,


    eine Zeit lang habe ich auch mit Spiritus vorgeheizt, aber ich bin jetzt wieder beim guten alten Rapid. Wenn man nicht gleichzeitig mehrere Lampen anzünden will, dann ist der schneller, mit eine gut geölten Pumpe kommt man auch mit dem Pumpen nach und man kann sich keinen Spiritus beim Pumpen über die Hände kippen.


    Da sich meine Glühstrümpfe bis jetzt immer durch Basteleien und ungeschickte Bewegungen verabschiedet haben, ist mir die zusätzlicher Beanspruchung durch den Rapid eher egal. Da ist wohl auch die neue Tankform mit dem steileren Rapid besser, da der dann nicht mehr so in den Strumpf bläst...


    Servus,
    Christoph

  • Yes,
    das Teil habe ich auch. Scheint mir wirklich besser zu sein als das Petromax-Kännchen. Ich komme jedenfalls gut zurecht damit.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Beebroxx,
    ich heize genauso vor, nur dass ich das Original-Petromaxkännchen nehme. Das ist so konstruiert, das pro Nachfüllvorgang nur soviel Spiritus herauskommt wie ins Schälchen passt, also kein Überlaufen möglich :)
    Und die Flammen an der Nachfülltülle können auch nicht zurückschlagen, kann man sofort auspusten, null Problemo :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also ich nutze immer noch den guten alten Rapid.... Der klappt immer, macht keine Sauerei und
    man muß auch nicht zweierlei Spritsorten mitschleppen. Am liebsten nehm ich meine Benzinmaxen,
    da braucht man nur 45 Sekunden vor zu heizen und ich kann auch noch den Sprit vom Moped oder Auto
    verwenden. Was will man also mehr ? Wenig pumpen, wenig mitschleppen und heller leuchten. :stark:

  • Mit dem Rapid starte ich auch manchmal, aber nicht in der Wohnung, dort mache ich immer der Spiritus-Sanftstart :prost:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Rapidstarten in der Wohnung ?(


    neee :rolleyes:


    Spiritus-Sanftstart ist da besser :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • dass schon, aber stinken tut's :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • draußen störts doch nicht :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • aber drinnen stört es einige Leute, die heißen "meine Frau" :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)