• Ich höre hier im Forum immer davon, daß man seine Petromax besser mit Spiritus vorheizt. Ich habe dazu einige Fragen:


    1. Wieviel Spiritus füllt man in die Vorheizschale?
    2. Muß die Schale erst ausgebrannt sein, bevor man die Lampe zündet?
    3. Kann man in dieser Zeit schon den Druck aufbauen?
    Danke für eure Mühe. Versuche erst, ein Petromaxer zu werden. Die Lampe ist schon faszinierend.


    Leuchtende Grüße
    Alfred

  • Hallo!


    Ich mach die Schale immer ganz voll und lass sie komplett ausbrennen, kurz bevor die Schale ausgeht mache ich das Handrad auf. Manhcmal kippe ich noch während dem Brennen der Schale Sprit nach (schöööööööööööön vorsichtig). Beim Wendelvergaser reicht meistens einmal, beim Universalvergaser ist zweimal angesagt. Aber auch beim Wendelvergaser ist man mit zweimal auf der sicheren Seite...


    Gruß


    Max

  • Hallo Max,


    wie kommst du denn an die Schale ran? Das geht doch eigentlich nur über den Rapidzünder. Aber wenn ich schon Druck aufgebaut habe, kann ich doch kein Spiritus mehr nachschütten. Und habe ich keinen Druck, brauche ich das Handrad nicht zu drehen.
    Du merkst, ich bin noch Newie
    Gruß
    Alfred

  • Hi Advor!


    Ich habe eine Flasche mit einem langen dünnen Hals, mit der gehe ich durch das größere Loch im Blech (neben dem Rapid) und fülle auf. Eventuelle Flammen auf dem Fläschchen kurz und kräftig ausblasen, voila.


    Die Flasche ist das Teil Nummer 67 auf dem Bild...


    Mitteilung des Admin: Aufgrund einer Beschwerde von Stuga-Cabana waren wir gezwungen das Bild zu entfernen



    Gruß


    Max

    3 Mal editiert, zuletzt von PetroMax ()

  • Zitat

    3. Kann man in dieser Zeit schon den Druck aufbauen?


    ja, oder kurz vorm Verlöschen der Spiritusflamme bei geöffnetem Handrad Druck aufbauen, dann startet die Lampe sanft. Mußt aber aufpassen dass Du Dir nicht die Finger mit überschwappendem Sprirtus verbrennst.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich habe gestern Abend einen neuen Glühstrumpf aufgezogen und außerhalb abgebrannt. Als ich ihn eingesetzt habe, habe ich gesehen, daß er fast an das Messingrohr kommt (ca. 0,5 mm). Habe die Lampe mit Spiritus vorgeheizt und dann gestartet. Leuchtet einwandfrei. Ist das schlimm, das der Glühstrumpf gegen das Rohr kommt?

  • Moin,
    wenn der Strumpf wirklich das Vergaerrohr berührt, dann wird er nicht lange halten.


    Regelmäßig beobachten und wenn er ein Loch bekommt, sofort austauschen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Mitteilung des Admin: Aufgrund einer Beschwerde von Stuga-Cabana waren wir gezwungen das Bild zu entfernen


    Sorry! war nicht beabsichtigt.


    Gruß


    Max

  • Da gebe ich Dir Recht, aber leider hab ich so'n Teil nicht, und ich wollte gerne das Bild nachliefern, welches
    Ihr auf Grund von kleinkarierten Beschwerden entfernen mußtet. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen,
    wie diese Stugadingsbums diese Sache begründen.. Ich kann doch mein Eigentum fotografieren und
    z.B. auf meinem Tisch ins Netz stellen... Es darf nur nicht ausschließlich das Produkt zu sehen sein.

  • Zitat

    Original von PetroMax
    Mitteilung des Admin: Aufgrund einer Beschwerde von Stuga-Cabana waren wir gezwungen das Bild zu entfernen


    lol Werbung im Board ist denke ich verboten :) Ihr seid Admins, **Kopfschüttel** Erziehungsmassnahmen, Zensur und Fremdwerbung :motz:

    <--/o\-->

  • chinamann


    Wie wir das Portal pflegen, was wir zulassen und was nicht. Solltest Du schon uns überlassen. Glaub uns es ist eine ganze Menge Arbeit sich darum zu kümmern. Ohne eine gewisse Zensur und Kontrolle geht es leider nicht. Sicherlich machen auch wir Fehler, denn schließlich sind wir alle nur Menschen.



    Mit freundlichen Grüßen Jonas Taureck

  • Zitat

    ..., war halt ein paar Tage mit meinem Sohn zelten..


    richtig so Joern :respekt: das Zelten mach unseren Jung's sowieso mit Pap's am meisten Spaß und man kann abends schön mit der Px funzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja ich werde vielleicht mal ein paar Fotos einstellen, hatte wieder meinen 9x3 m Pavillion mit und 4 PM's
    und eine Vapalux. Sieht vielleicht ganz gut aus.. Wär vielleicht auch was für Jonas Shop.. wir werden sehen.. :stark: