Coleman Mil Spec Laterne

  • Ich hab Heute bissel "Schrott" aufgegabelt.


    Darunter war auch diese Coleman Laterne von 1965.


      

     



    Ganz offensichtlich fehlen das Stellrad für das Ventil und das Glas.

    Das Stellrad werde ich wohl erst mal improvisieren.


    Was gibt es beim Beschaffen eines Ersatzglas zu beachten? Passt da irgend etwas das man hier in D unproblematisch bekommt?


    Das Pumpenleder weicht über Nacht mal in Öl ein.


    Der Vergaser ist ziemlich verdellert. Ich hab da nicht viel Hoffnung aber ich werde mal gucken ob damit noch irgendwas anzufangen ist.

    Die Lampe war auch richtig dick verrußt das spricht wohl eher gegen einen vernünftigen Betrieb zuletzt…

    Grüße

    Markus

  • Viel Spaß beim Instandsetzung.

    Gläser: Qvist in die Niederlande (dort gibt's sogar Gläser "made in the USA".

    Bei Bedarf mach ich morgen ein Bild davon.

    Im Anhang alles was du wissen möchtest.


    Vergaser ist wahrscheinlich noch ok... bitte nicht probieren daß Innenleben raus zu ziehen. Neue Vergaser gibt's beim Kleinanzeigen.


    Glühstrumpfe: 250cp


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Dateien

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Bezüglich der Reinigung eines Vergasers/Generator habe ich hier schon mal einen Vorschlag gemacht:

    SMP Army Laterne/Coleman 252

    Post vom 13.Mai 2021


    Hat bisher immer gute Ergebnisse gebracht 👍


    Übrigens:

    Für diese Laterne passen auch die noch erhältlichen Gläser der Coleman 220 / 228.

    So ca. 20,-€ das Glas, je nach Shop 😉


    Die „Quadrant Globe“ (4-teiligen) gibt es ab und zu in der Bucht oder hier in der Tauschbörse.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Danke Euch Allen!


    Die Lampe hatte jetzt seit reichlich 24h Druck gehalten. Etwas Verlust scheint es zu geben, aber das sollte egal sein.


    Ich habe dann mal etwas Reinigungsbenzin eingefüllt und einen billigen 150er Glühstrumpf der hier rumlag aufgezogen und schwupp da tut sich was.



    Das Glas was passen sollte ist dann also das R690B048C.

    Ich bestelle dann mal eins. Für das 4-teilige Glas fehlen mir sowieso die Halter daher ist das uninteressant.


    Die Lampe wird dann mal noch etwas entrostet und aufgehübscht und dann wird das wohl der Ersatz für die Golden Globe.

    Grüße

    Markus

  • Wird doch 👍

    Den Glühstrumpf hast du aber etwas zu hoch angebunden. Oberhalb vom eigentlichen Halter also am Rohr. So sieht es auf den Fotos auf jeden Fall aus 🤔.







    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ich habe mittlerweile alles etwas aufgehübscht und nun das Glas bekommen.


    Nur so richtig leuchten will sie jetzt nicht.

    Ich gehe nach Anleitung vor: Pumpen, Streichbein unter den Socken, Ventil erst ¼ öffnen und wenn der Socken brennt dann voll auf.

    Sie fängt nach einigen Sekunden auch für einen Moment an zu fauchen und der Glühstrumpf wird dann auch schön hell aber dieser Zustand bleibt nicht lange so. Dann scheint es einen massiven Brennstoffüberschuss zu geben und es gibt nur noch eine Flamme.

    Nachpumpen hilft nur für wenige Sekunden. Selbst wenn ich durchgehend weiterpumpe wirds nach so 20 Sekunden so wie im Foto.



    Ich werde wohl mal versuchen den Vergaser richtig mit Aceton durchzuspülen und dann mal schauen ob sich daran etwas bessert.


    EDIT: Es ist das Spezial-Benzin drin das ich auch beim ersten Test verwendet hatte.

    Grüße

    Markus

  • Zuerst den Vergaser angehen, ist schon mal ein guter Ansatz.

    Falls das nicht zum Erfolg führen sollte, dann muß das Steigrohr aus dem Tank

    und kontrolliert bzw, ggf. gesäubert werden.

    Das freie Luftrohr sollte auch mal durchgeblasen werden (eins davon ist eh verschlossen).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, ich würde jetzt spontan sagen, die Lampe bekommt keinen Sauerstoff, nimm einfach Mal ein Stück Bautenzug und mach die beiden Luftrohre Saubere, eins der beiden Rohre sollte einen Blechdeckel haben, das andere ist bestimmt verstopft.


    Ich war zu langsam beim Schreiben 😉


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Mystic-x,

    Durch das erneute Pumpen erreichst du genau das Gegenteil.

    Du flutest den Vergaser erst recht.

    Das beschriebene Verhalten tritt auf wenn der Brennstoff nicht richtig vergast bzw. der Generator/Vergaser noch zu kalt 🥶 ist.

    Du kannst ja auch mal ein Schälchen Spiritus zur Vorwärmung unter den Generator stellen und nach entsprechender Vorwärmzeit dann das Ventil 1/4 öffnen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Auch schreibst du oben in deinem Beitrag: „… wenn der Socken brennt dann voll auf“.
    - Voll auf - kannst du erst drehen wenn der Socken bereits einige Zeit richtig hell leuchtet und die Laterne auch „faucht“.
    Dann hat der Vergaser / Generator die richtige Temperatur.
    Auch denke ich dass der Vergaser sauber ist. Sonst würde er ja keinen Brennstoff durchlassen.
    Bei vollem Tank reichen auch 8 - 10 Pumpenhübe zum Start vollkommen aus.
    Mehr schaden nur.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ich habe mittlerweile alles etwas aufgehübscht und nun das Glas bekommen.


    Nur so richtig leuchten will sie jetzt nicht

    Hallo, was ist denn eigentlich aus der 252 geworden, haben die Tipps was gebracht, ist ja jetzt fast ein Monat her 😉

    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen die Lampe noch mal genauer zu untersuchen. Zerlegt und ordentlich gereinigt hatte ich eigentlich alles. Dicht ist's auch. Wird sich zeigen…


    Habe grad Projekte aus anderen Hobbys in der mache und muss gezwungenermaßen noch was an einem Auto machen… TÜV…:kotz:

    Grüße

    Markus

  • So. Habe mich noch mal mit der Lampe befasst.

    Problem war das die Vergaserdüse zugesetzt und locker war. Der Brennstoff kleckerte also an der Düse vorbei…

    Die Düse ist jetzt gereinigt und wieder ordentlich eingesetzt und es kommt kalt ein feiner Strahl Brennstoff heraus.


    Die Lampe pulsiert jetzt allerdings dauerhaft. Ich vermute das hier die Vergaserstopfung schon zu stark geschädigt ist…


    Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust da weiter Geld rein zu stecken. Kommt gleich in den Marktplatz…

    Grüße

    Markus

  • Wenn es die Vergaserstopfung ist kannst du die gut selber erneuern.

    Ich hatte Probleme mit meiner AGM 3927. Der alte Vergaser war hin und der brandneue aus der Papiertüte funktionierte auch nicht.

    Ich habe lange mit verschiedenen Vergasern und alten, vorhandenen Düsen herum experimentiert, bis ich festgestellt hatte, dass der neue Vergaser kaum Sprit durchliess. Habe dann die Engstelle im Rohr (hinter der Biegung, oben) mit Draht aufgerödelt und eine neue Stopfung aus Ofendichtschnur gemacht. Funktioniert einwandfrei. :done:

    Bilder gibts HIER.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust da weiter Geld rein zu stecken. Kommt gleich in den Marktplatz…

    Jawoll, so isses recht - alles ab 1,--€ - warum nicht?


    Wegen einer Messingaze zu erneuern oder einem Vergaser, den man mal reinigen könnte, was kein Geld kostet,

    würde ich die Laterne nicht aufgeben - oder ich hätte von Anfang an keine MilSpec gewollt, von der man vorher wissen dürfte, daß sie ab und an und überhaupt, wenn auch nicht allzuviel, etwas Zuwendung bedarf,

    um Spaß an ihr bzw. mit ihr zu haben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit der Mil Spec kenne ich mich nicht aus, weiß aber, daß sie ziemlich zickig sein kann. Deswegen habe ich hierzu auch nichts geschrieben!

    Der Brennstoff kleckerte also an der Düse vorbei…

    Aber diesen Punkt greife ich immer wieder gerne auf!


    Wenn eine Starklichtlampe, vor allem wenn sie Betriebstemperatur erreicht, (viel) zu fett leuchtet, deutet das auf einen Brennstoffüberschuss hin!


    Wenn sie zunächst halbwegs leuchtet, dann ist die Luftzufuhr nicht behindert!


    Je heißer der Vergaser wird, desto magerer wird das Gemisch!

    Ganz einfach, weil zunächst noch Brennstofftröpfchen den Vergaser verlassen; solche Tröpfchen sind dichter als das Brennstoffgas, wofür die Lampe konzipiert wurde.

    Dieser Effekt ist natürlich ausgeprägter bei Lampen für Petroleum.


    Ich beobachte immer wieder, daß meine Petromaxen und Klone nach dem Vorwärmen, auch wenn zwei Schalen Spiritus verbrannt wurden, zunächst einen Moment zu fett leuchten - mit einer Corona.

    Diese verschwindet dann aber schnell, weil der Betrieb erheblich mehr Wärme produziert als der brennende Spiritus.


    Wenn die Lampe umso fetter leuchtet, je heißer sie wird, dann sollte man den dichten Sitz der Düse überprüfen.

    Je heißer, desto größer werden die Spalte, aber auch umso besser dringt das Brennstoffgas durch die Spalte, die nicht vorgesehen waren!

  • Mit der Mil Spec kenne ich mich nicht aus,

    Eine Mil-Spec ist konzipiert für den Benzinbetrieb. Mit Petroleum wird das nüscht.

    Wer sie sich anschaut, versteht auch warum und warum selbst Coleman-Kerosene-Lampen

    ihre liebe Not haben, mit Petroleum gescheit zu laufen.


    So wie es an einer Coleman eigentlich nichts zu optimieren gibt, im Sinne der x verschiedenen

    Möglichkeiten wie bei einer Petromax oder deren Derivaten, läuft eine Mil-Spec entweder gut oder nicht gut.

    Die Mil-Spec waren keine Funzeln alá Petromax und Co., wo man sich verlustieren konnte/sollte,

    sondern ein Gebrauchsgegenstand für einfache Menschen, die bei der US-Army dienten.


    Einfachstes Handling war gefragt, Lager aufschlagen, Lampe rausholen, Benzin rein, Socken dran

    und Feuer frei - aus und feddisch. Außer Gläser, Glühstrümpfe, Pumpenleder und Austauschvergaser

    gab es da nicht - war auch nicht gefragt. Ersatzteile hatten die Amis genügend mit dabei.


    Die Düsen waren IMHO bei den ganz alten Vergasern (aus Alu!) noch wechselbar

    (ähnlich Coleman-Lampen alt vs. neu-zeitlich), die neueren waren verpreßt, nix mit Schrauben oder wechseln.

    Genaueres kann dazu sicher unser Mod Dirk (dmag) beitragen, er ist DER Milspec-Crack schlechthin

    oder unser Wilhelm aus dem Mittelfränkischen ...


    Also,

    eine Milspec ist keine komplizierte Lampe und eigentlich auch keine Zicke.

    Aufpassen muss man beim Hantieren mit dem Vergaser aus Alu, ein falscher Knick und der

    ist hin, drückt Benzin raus oder zeiht Falschluft. Stichwort Luft: Bei den Luftrohren war eines davon

    für den Gebrauch in unseren Höhenlagen (oder vergleichbare) verschlossen. Es schadet nicht, ganz im Gegenteil,

    wenn man das Blech aufbohrt, welches die eine Seite verschließt.

    So sehe ich das ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |