Barthel Nr. 1320

  • Hallo in die Runde,


    ich habe gestern ein Sammelsurium Schulmodelle (Dampfmaschinen, Generatoren) bekommen.

    Diese Barthel Lötlampe war auch dabei.

    Die steht unter einem (vermutlich) Dampferzeuger polnischer Produktion.


    Weiß von Euch jemand was genaueres zu der Lötlampe ?

    Wo könnte ich evtl. Teile wie Dichtungen bekommen ?


    Danke und Grüße

    Wolfgang



  • ... und hier in einem Katalog aus den 1950ern,



    ... und was es so an Zubehör dazu gab ;)


    Papp-Dichtungen für den Pumpenschacht gibt's beim Sanitärmann deines Vertrauens. Notfalls etwas abschleifen.

    Die benzinfesten Gummidichtungen (Viton) sind leicht selbst zu stanzen.

    Stopfbuchsen gehen bei vorsichtiger Handhabung gaaanz selten kaputt, :besserwisser: eigentlich

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Danke für die Katalogbilder.

    Da werde ich das Gerät demnächst mal zünden.

    Druck läßt sich aufbauen und hält auch gut.


    Was bewirkt dieser Drehling am Brennerohr, mit dem man die Löcher dort drin regulieren kann ?

  • Meine Vermutung:

    Damit wir die Luftzufuhr reguliert, um bei unterschiedlichen Betriebsdrücken oder Drosselstellungen die Flamme optimal einzustellen.


    Aber das wirst du uns ja nach dem Probelauf berichten oder per Video zeigen können ;)

    :rofl:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Wolfgang.

    Schönes teil.

    Ich kann dir helfen bei der pumpenventildichtung.

    Die pappdichtung am pumpenschacht nicht zerstören,oder versuchen abzumachen,einfach lassen.

    Pumpt die Pumpe?

    Wenn nicht ,Rändelmutter aufdrehen,pumpenstange mit dem Leder rausnehmen,und einfach erst mal das Leder so in Öl stellen.

    Ich nehme Motoröl 15w40,altöl:tongue:.

    Damit das leder wieder etwas geschmeidig wird.

    Dann 6 Kant Mutter nach links drehen,und du hast den pumpenschacht raus.

    Du siehst dann ,daß pumpenbodenventil.

    Das aufschrauben ,und du siehst feder,gummihalter,Gummi.

    Der wird/könnte hart sein,und versagt sei en Dienst abzulichten.

    Das alles kannst du,must du aber wenns geht nicht machen.

    Ich schicke dir noch eine PIN, für alles weitere.

    Gruß Thomas