Petroleum wo kaufen in AT

  • Hallo


    Da meine Petromax 500 CE noch immer sehr verrußt, und bei kleiner Flamme langsam ausgeht, wenn ich nicht einige male das Regelventil auf und zu mache. Sie brennt leider nur auf vollgas schön. Darum wollte ich fragen wo man in AT günstig reines oder hochreines Petroleum kaufen kann.
    Ich weis immer noch nicht was auf der Flasche droben stehen soll.


    Ich habe heute eins gekauft 1 Lt 4,49€ ;(
    Da steht oben Husch Öko-Lampenöl für alle Öl-und Petroleumlampen
    Geruchlos
    ich finde trotztem das es das falsche ist ...oder liegt das problem bei meiner Petromax
    Das Licht wird troztem bei mittelstellung immer weniger bist sie zum schiesen anfängt und dann ausgeht. Regelventil einmal auf und zu-->gut is...klares Zeichen---> Verußung



    Denn wenn ich es bei euch bestelle ist leider der Versandpreis von der Post mörderisch. (11 €uro pro Paket jedes weitere Kg. 0,75 € zusätzlich plus 0,12 €uro LKW Maut :wallbash: :pfui: :wallbash:
    Und dann habe ich nicht mal 10 ml hochreines Petroleum.....


    Vielleicht kennt wer in Österreich eine günstige bezugsquelle, wo auch hochrein drinnen ist :motz:
    Danke cu odiy

    Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
    erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
    von denen er keinen Nutzen hat.
    (William Lyon Phelps, amerik. Literaturkritiker)

  • Hallo


    >Leider hat der petromax kein regelventil.....


    Achso?? 8o 8o


    Ich dachte immer ich kann die Helligkeit damit regeln ?? lieg ich hier falsch??
    Reden wir von selben Ventil (Nadel von Vergaser)


    ein etwas verwirrter odiy ?( ?(

    Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
    erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
    von denen er keinen Nutzen hat.
    (William Lyon Phelps, amerik. Literaturkritiker)

  • Moin Odiy,
    erst mal herzlich Willkommen im Forum.



    Zitat

    >Leider hat der petromax kein regelventil.....Achso??


    Achja !!! :P


    Zitat

    Reden wir von selben Ventil (Nadel von Vergaser)


    Ja fast, zwar nicht vom Ventil, aber von der gleichen Sache. 8o


    Also mal von Vorne:


    Die Nadel ist kein Ventil, sie dient lediglich dazu die Düse wieder freizustechen, falls sie verstopft sein sollte.
    Das kommt gelegentlich vor (bei der einen Lampe mehr, bei der anderen weniger).
    Das merkst Du, wenn die Helligkeit nachlässt, die Lampe flackert, oder sogar so dunkel wird, dass die Hitze des Glühstrumpfes nicht mehr ausreicht, das Petroleum im Vergaser zu vergasen und dann Flammenkränze am Glühstrumpf auftreten.
    Dann muss Du mehrmals das Handrad drehen, damit die Nadel die Düse wieder freisticht.


    Das eigentliche Ventil sitzt genau an der anderen Seite des Vergasers, im Tank am Vergaserfuß, desswegen heisst es auch Vergserfußventil. 8)


    Dieses Ventil ist nicht zur Regelung geeignet. Es ist lediglich ein Gummi, der den Veraser verschliesst und kein Nadelventil. ;(
    2tes Problem ist, wenn Du das Handrad nicht komplett öffnest, dass die Nadel in der Düse festbrennen kann und das war´s dann für Düse und Nadel.


    Die Petromax kannst Du wirklich nur digital betreiben, halt an oder aus. :D



    Regeln kannst Du die Lampe, wie Marcel schon sagte, geringfügig über den Druck, oder mit kleineren Düsen und entsprechenden Nadeln.


    Hoffe, dass Deine Fragen beantwortet sind. :D ?(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hi
    Maxus-Minimax


    Danke für die gute Ausführung :))


    Somit steht fest, ich kann alles Petroleum nehmen was ich zuhause habe. :prost:
    Die Petromax funkt daher bestens :stark:


    Jedoch zum gemütlichen beisammensitzen muß ich aber in der Nacht Sonnenbrillen verteilen, damit gemütliche Stimmung aufkommt und nicht als sitze man vor einen 400 Watt Halogenspot, wo man am nächsten morgen noch den Glühstrumpf als roten Punkt in den Augen hat. hahahaha :applaudit::D :D :D :D :D :D

    Nun gut, ich werde mit mal eine kanz kleine besorgen :aua: :aua:
    cu odiy

    Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
    erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
    von denen er keinen Nutzen hat.
    (William Lyon Phelps, amerik. Literaturkritiker)

  • Moin,
    Du brauchst keine kleine. 8o


    Nimm ne 150er Düse mit entsprechender Nadel, stelle den Mischrohrabstand auf 250er ein und lasse alles Andere, so wie es ist.


    Noch nen Schirm drauf und eventuell ein teilmattiertes Glas und dann brauchst Du auch keine Sonnenbrille. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • 8) Also bei meiner 350erChinalampe (outing ein --- habe nur Anchors! --- outing aus) hat ein mattes Glas und der Schirm und !etwas! weniger Druck schon einen ausreichenden Effekt.


    Ich hänge mir die Lampe allerdings auch nicht vors Gesicht oder stell sie nicht auf den Tisch, dann schaut mann ständig rein und selbst ein mattes Glas ist dann verdammt blendend. 8)


    ?( Aber mal zum Thema, wo gibts in Deutschland günstig Petroleum? Hier bei Pelam? Mein Heizöllieferant hat sowas nicht, den habe ich neulich gefragt. Da kann ich Gas, Diesel, Benzin und Heizöl kaufen aber kein Petroleum :(

    <--/o\-->

    Einmal editiert, zuletzt von chinamann ()

  • Hallo,


    es hat ja schon einge Threads zum Thema Petroleum gegeben. Unter anderem http://www.starklichtlampe.de/…d/thread.php?threadid=265 und http://www.starklichtlampe.de/…d/thread.php?threadid=173


    chinamann: Es gibt bei pelam wirklich Petroleum, siehe http://www.pelam.de/german/ass…er/50082895430893916.html


    Jetzt ist es natürlich schwierig, andere Bezugsquellen zu nennen, ohne den Forenbetreiber zu verprellen... Ich habe vor kurzem bei einem großen Baumarkt einen 5- Liter Kanister Petroleum zu einem - sagen wir mal annehmbaren - Preis gekauft, das bestens funktioniert und auch nicht sonderlich stinkt.


    Grundsätzlich sollte man glaube ich darauf achten, dass das Lampenöl farblos ist. Ich habe mal in einem ARD - Ratgeber gesehen, dass farbiges Lampenöl kein mineralisches Petroleum enthalten darf, weil dieses gesundheitsschädlich ist und beim Verschlucken Lungenschäden verursacht.


    Ansonsten dürften Lampenöle, auf denen Petroleum auch drauf steht, wirklich gehen, da das laut Lexikon genauso wie Paraffin ein Erdöl - Produkt ist.


    Eine andere Sache ist noch der Reinigungsgrad. Weniger gut gereinigtes Petroleum ist billiger, stinkt aber dafür mehr, weil es mehr Aromaten enthält.


    Ich hoffe, das hilft,


    Christoph

  • Hi!


    Ich verfeuere Grillanzünder, welcher der Spezifikation VbF AIII entspricht, das geht wunderbar. Der kostet so zwischen 1 Geld 50 und 2 Geld. manchmal bekommen total durchgedrehte Discounter die Soße für 0,7 - 1 Geld rein. Sollte ich das nochmal erleben, schnappe ich mir den 525 TDS Touring meines Bruders und mache einen wirklich großen Einkauf.


    Es soll Leute geben, die mit Grillanzünder ihre Petromax zur Explosion gebracht haben, kann aber derlei Probleme nicht bestätigen. Vielleicht wäre die Lampe auch mit normalem Petroleum explodiert, wer weis? Ich hab jetzt schon einge Liter Grillanzünder durch meine Petromax 829 Rapid gejagt und sie leuchtet und leuchtet und leuchtet. Ohne Probleme, schön hell und schön geruchslos.


    Eine Frage an den Eröffner des Threads: Wer oder was ist AT? Altes Testament? Oder meinst du etwa Österreich? Österreich ist A, steht jedenfalls so auf den Aufklebern an den Autos...


    Gruß


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von PetroMax ()

  • Hallo,
    Brennstoff für Petromax und dergleichen… Man kann es in Baumärkten kaufen, einfach gereinigt. Brennt problemlos, möglich, dass es etas müffelt. Ausprobieren! Grillanzünder geht auch, wenn auf Petrobasis.
    Also das die Lampen wegen Brennstoff explodiert sein sollen…


    …das halte ich für ein Gerücht.


    Ja, man soll kein Benzin einfüllen in Lampen mit Petrovergaser, aber sonst…


    pas de problem…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Das hatte irgendjemand in meinem Grillanzünder-Thread geschrieben, wenn ich mich nicht irre. Meine da etwas gelesen zu haben, dass die Lampe erst dunkler leuchtete, dann einen plötzlichen Druckanstieg über 3 bar produzierte, platze und ausbrannte. Wobei ich immer noch nicht glaube, das der Grillanzündern was dafür konnte...


    Gruß


    Max

  • hallo Petromax, schau dir doch mal die Beiträge von " Grillanzünder als Brennstoff" an. Wäre an deiner Stelle vorsichtig mit Grillanzünder. Ein echter Petromaxer nimmt Benzin oder Petroleum. Gruß Uschi

  • Hi!


    Ich lese ab und an in einem zweiten Forum (Link posten dürfte nicht erlaubt sein von wegen Forumsregeln), da ist der Grillanzünder weit weniger umstritten als hier. Mehr noch, er ist überaus beliebt. Es muss halt welcher auf Petroleum-/Parafinbasis und Gefahrenklasse VbF AIII sein, sonst rappelts. Auf keinen Fall Gel, Pflanzenöl oder ein spititusbasiertes Zeug.


    Auf dem Grillanzünder den es bei einer blau gelben Supermarktkette gibt, stehen exakt die gleichen Gefahrenhinweise drauf wie auf den Flaschen mit dem Pelam-Sprit, das Zeug riecht sogar ähnlich. Beides brennt in meiner Petromax einfach super (Testreihe mit deutlich über zehn Litern "Stoff"). Probleme konnte ich nicht feststellen. Ich werde weiter testen und berichten, das Ergebnis wird aber wahrscheinlich gleich bleiben: Grillanzünder auf Petroleum-/Parafinbasis der Gefahrenklasse VbF AIII ist bestens für die Maxe geeignet.


    Gruß


    Max

  • Jaaaaaaaaaaaa,
    der Grillanzünder funktioniert unter den entsprechenden Voraussetzungen. Leider halten sich die Anbieter sehr bedeckt, was die Zusammensetzung betrifft. Was mich nervt, ist der Kohlenwasserstoff, der zugesetzt wird. Was der bewirkt, konnte mir noch keiner erklären. Für die englischen Lampen wird dieser Brennstoff empfohlen. Aber der Vergaser ist auch anders aufgebaut als die Petromaxe. Meine Testphase fand statt in einer Zeit, in der ich Probleme ohne Ende hatte. Der Grillanzünder ist inzwischen weg, und ich habe Petro bis zum Abwinken.
    Es bleibt zu bedenken, dass die Anbieter von Grillanzünder nicht damit rechnen müssen, dass jemand das Zeug in Petroleum-Drucklampen kippt. Ich bin auch nicht sicher, ob die die Zusammensetzung konstant halten.


    Es bleibt ein gewisses Restrisiko…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    Du Schisshase! :D


    VbF AIII ist VbF AIII, der Flammpunkt liegt bei 65°.
    Wenn da irgendetwas drin ist was die PX nicht mag, dann verkokst Dir vielleicht der Vergaser. ;(
    Dann musst Du ihn halt zerlegen und reinigen und das wars dann. 8)


    Ich glaube nicht, da im Grillanzünder irgend ein Stoff ist, der eine PX zur Explosion bringen kann, irgrendein hochflüchtiges Zeug oder so.


    Dann müsste beim Grill anzünden ja eine Stichflamme entstehen und genau das darf und wird bei Grillanzünder nicht passieren.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ja, Hartmut,
    kann schon sein, dass ich da etwas ängstlich bin, ich mag auch die Benzinlampen nicht. (obwohl die so schön hell brennen)


    Die Diskussion um Grillanzünder wird wohl kontrovers bleiben…


    Habe genug Petro, warum soll ich also…?


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hi!


    Mein Problem liegt genau so:


    - Ich habe nicht genug Petroleum
    - Hier bei mir kostet Petroleum mind. 1 Geld mehr als Grillanzünder
    - Petroleum stinkt schlimmer als Grillanzünder, wenns mal daneben geht


    Also wird bei mir der Grillanzünder genommen...


    Gruß


    Max

  • Moin Egbert,


    Zitat

    Die Diskussion um Grillanzünder wird wohl kontrovers bleiben…


    Da hast Du mit Sicherheit Recht.


    Benzinmaxe mag ich auch nicht und Petroleum habe ich im Moment auch noch genug. (so ca. nur noch 100 L) :D


    Aber wenn ich bedenke, dass ein L Grillanzünder für ca. 1/3 des Preises von hochgereinigtem Petroleum zu bekommen ist, dann würde ich nicht lange überlegen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin nochmal,


    Zitat

    ich mag auch die Benzinlampen nicht. (obwohl die so schön hell brennen)


    Egbert, die brennen nicht, die leuchten. :P


    Wenn die brennen, dann ist alles zu spät.:explode:


    ;) ;) ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)