Lampe Gebrüder Holzschuher

  • Guten Tag, kennt jemand von Euch diese Lampe, Höhe ca.13cm, bin sehr dankbar für ein paar Informationen zum Alter und Verwendungszweck.Bilder sind angefügt.Vielen Dank und freundliche Grüße.

  • Hallo ...


    Du bist gewissermaßen in der falschen Rubrik gelandet ;), denn es ist eine Lötlampe.


    Auf die Schnelle hab ich leider nix anderes dazu gefunden,



    aber ich glaube, Rolf hatte soetwas vor einiger Zeit mal schön bebildert vorgestellt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi39218 ()

  • Hallo,

    Schau mal mein Profilbild.

    Der Behälter wird mit Weingeist gefüllt, von unten wird er mit dem kleinen Petroleumbrenner zum Kochen und zur Vergasung gebracht.

    Der austretende Dampf entzündet sich an der Heizflamme.


    Achtung. Der Behälter hat natürlich ein Sicherheitsventil,du solltest vorher auf Funktion, Gängikeit prüfen.


    Viel vergnügen beim Probieren. Macht ,wenn richtig eingestellt, eine lange sehr heiße Flamme.