Aladdin Galerie entnickeln?

  • Hallo Experten.

    Ich habe einen schönen Mod.12 Messingbrenner, aber leider nur eine vernickelte und auch nicht mehr so schöne Galerie.

    Wie kriege ich das Nickel runter, ohne mir die Finger wund zu schmirgeln?

    Irgendeine mechanische / chemische Möglichkeit?

    Danke für eure Tipps.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Jungs.

    Danke für eure Ideen, aber ich hab' da noch Fragen.

    Stephan: Einfach in verdünnte Salzsäre legen? Ich hab' noch Salzsäurekonzentrat hier zum Zementschleier entfernen

    Rolf: Meintest du den Beitrag von Ole? Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Galvanisieren, aber ein altes Autoladegerät 6/12V hätte ich noch.... :rauch:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • ...

    Rolf: Meintest du den Beitrag von Ole? Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Galvanisieren, aber ein altes Autoladegerät 6/12V hätte ich noch.... :rauch:

    Ja Erwin, den Beitrag meinte ich.


    Ich selber nutze dafür ein Labornetzteil, aber mit deinem Autoladegerät funktioniert es auch.

    Der Pluspol wird an Lampe/Brenner befestigt, den Minuspol kann man an ein Edelstahlblech befestigen, welches in die Nähe des zu entnickelnden Objekts in die Salzlösung gehängt wird.

    Dieses Verfahren nutze ich zur Beseitigung von Nickel, Chrom, Resten von Versilberungen und Resten von Verzinnungen auf Laternen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe gerade die Vernickelung einer Brenner-Galerie durch mehrstündiges Kochen in hochkonzentrierter Zitronensäure entfernt. Es sind keine Rückstände der Vernickelung verblieben.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten