Petromax 828 350 CP

  • Moin

    Kann mir bitte jemand sagen , was ich da erstanden habe ? 😎

    Klar ne Petromax ... Benzin oder hoffentlich Petroleum.

    Muss bestimmt noch einiges dran gemacht werden?

    Kein GlĂŒhstrumpf etc .....

    Wieviel ist so etwas wert?

    Lohnt sich die Aufarbeitung?


    Luxi

  • Du hast das Modell 828,mit 350 candle Light Power.

    Wenn es deine erste ist,ist sie dir wahrscheinlich recht " wetvoll" ,ist es deine zehnte ,wahrscheinlich weniger.

    Du kannst beides verleuchten,das mĂŒsstest du schon gelesen haben......eigentlich.

    GlĂŒhstrĂŒmpfe sind die ersten Verschleißteile,die halten nicht ewig.

    Je nachdem welchen Aufwand du betreiben möchtest,es ist deine Lampe.

    Sauber machen ,polieren, alles gÀngig machen,leuchten lassen ,stolz sein was altes wieder reaktiviert zu haben......

  • Wieviel DIR so etwas wert ist und ob sich FÜR DICH die Aufarbeitung "lohnt"

    liegt in Deinem eigenen Ermessen - das hat mein Vorredner schon richtig angemerkt.


    Eine jede Petromax ist sowohl als auch fĂŒr Benzin oder Petroleum als Brennstoff geeignet,

    sofern man die entsprechenden Vorbereitungen an der Lampe getroffen hat.


    Ohne die Lampe je gesehen zu haben, kann man das aus der Ferne eh schlecht einschÀtzen,

    ob und was an der Lampe "gemacht" werden muss, soll oder kann.


    Eigentlich obligatorisch sollte die GrundĂŒberholung nach Bommels Anleitung sein,

    um sicherzustellen, daß ein sicherer Betrieb ĂŒberhaupt möglich ist.

    Das Anbinden und Abflammen eines neuen GlĂŒhstrumpfes ist dabei noch die leichteste Übung ...


    Wohlan, laß jucken und anschließend leuchten!

    Viel Erfolg und Spaß dabei!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ‘ GlĂŒhstrumpfe halten nicht ewig ‘..

    Stimmt !


    Aber sehr gute Erfahrungen habe Ich bisher mit die Helox-Socken hier aus dem Shop gemacht.

    Halten sogar ein Sommersaison Terrassenleuchten bei mir aus und sind sehr stabil 👍


    Vorteil 350 Maxe : etwas leiser , verbraucht weniger Spritt und deine GÀste können Ihre Sonnenbrillen auf Terrasse zu Hause lassen..


    Leuchtender Gruß vonaus NL,

    Tjerk đŸ€“

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Benzin oder hoffentlich Petroleum.

    Es gehen fast alle flĂŒssigen Kohlenwasserstoffe bzw. Gemische daraus. Einstellungs- und Wartungsaufwand steigen allerdings und de Betriebssicherheit sinkt.

    Zitat

    Lohnt sich die Aufarbeitung?

    HĂ€ngt neben dem Anfangszustand auch davon ab, wie weit Du aufbereiten willst. FĂŒr eine funktionsfĂ€hige Ratlamp hĂ€lt sich der Aufwand meist in Grenzen, fĂŒr fast neuwertige Restauration wird es richtig viel ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Bilder wĂ€ren nicht schlecht.

    Und wir sind hier ja nicht bei Bares fĂŒr Rares, also auch keine Wertermittlung.

    Ob sich Aufarbeiten lohnt musst du selber entscheiden.

    Oh man 🙈war im Glauben dies getan zuhaben sorry scusate mi 🙈

    War zuspÀter Stunde ...

    Kommt sofort

  • Prima ...Ă€hm so nebenbei ist .. Reaktivierung ein meiner Berufe 😌

    Denkmalpflege😎

  • Hallo,

    das ist eine schöne alte 828 mit Rapid in der alten AusfĂŒhrung, wo noch das begehrte "E" im "G" auf dem Tanklogo verwendet wurde.

    Baujahr schĂ€tzungsweise 40er-Jahre (Berlin), kann auch etwas frĂŒher oder aber auch etwas spĂ€ter, dann vermutlich in Altena gefertigt worden sein,

    muss man mal nach Einritzungen unterhalb des Tanks Ausschau halten, sieht man manchmal aber auch erst nach dem Polieren der Unterseite.

    Zudem hat sie das alte Traggestell mit senkrechten VentilierungsausfrÀsugen,

    die schöne, alte Pumpe mit gedrehtem Metallknauf und einen alten Innenmantel,

    wo das Mischrohr noch mit 2 Muttern gekontert wird, insgesamt eine schöne Lampe - ist auch alles made in Germany :-)


    Aufarbeiten lohnt sich, ist aber bei dem Alter und dem Zustand mit viel Arbeit verbunden,

    denn alleine schon die Tankreinigung von innen wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

    Diese Lampe wĂŒrde ich auf jeden Fall vollstĂ€ndig in alle Einzelteile zerlegen, denn der Vergaser

    ist mit Sicherheit auch stark verkokt und die Lampe insgesamt mit Dreck und Feuchtigkeit von Jahrzehnten versehen.

    Alles reinigen und nach Bedarf polieren (muss kein Hochglanz sein aber sauber ist generell immer gut),

    neue Bleidichtringe, Vergaser neu abdichten, Pumpe neu abdichten, Rapid neu abdichten, DĂŒse und DĂŒsennadel unter die Lupe nehmen,

    DĂŒsenhöhe prĂŒfen und nachstellen, Mischrohrabstand einstellen, schauen was die Pumpe noch sagt

    und nach einer gebrauchten Haube Ausschau halten, denn bei Deiner Haube fehlt die Kappe oben

    und da wird es schwer Ersatz zu finden und aufzupressen. Oder es gefÀllt Dir so...

    Eine in Àhnlichem Zustand, die optisch passt drauf - fertig. Originalteil am besten trotzdem aufheben.


    Als erstes Einsteigerprojekt etwas ambitioniert aber machbar ;-)


    Lies Dir schonmal die "Bommel-Anleitung" durch:

    Anleitung zur GrundĂŒberholung einer Petromax 500


    Bei weiteren Fragen, ich helfe gerne, habe mich in letzter Zeit recht ausgiebig mit dem Thema Petromax beschÀftigt.


    Aber auch im Forum hier gibt es eine sehr starke Schwarmintelligenz :prost:



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    GrĂŒnspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (FrĂŒher Pyromane, heute brennt und glĂŒht alles mit Verstand...)

  • Prima hi 😃

    Wie geschrieben von großen Trödelmarkt...

    Rate Mal fĂŒr wie viel ? 😎

    Muss mich Mal da durchlese , nur momentan keine Zeit , da selbstÀndig . Plötzlich alles explodiert privat wie beruflich .

    đŸ˜©đŸ˜±đŸ™ˆ

    Luxi grĂŒĂŸt

  • Lies Dir schonmal die "Bommel-Anleitung" durch:

    Anleitung zur GrundĂŒberholung einer Petromax 500

    Auf Deine 828 passt da ĂŒbrigens alles 1:1 was in der Bommel'schen Anleitung drin steht.

    Hier findest Du noch 2 gute Einsteiger-Anleitungen, die hilfreich illustriert/bebildert sind.


    Als Ersatz fĂŒr die unvollstĂ€ndige Haube kannst Du funktionell auch erstmal jede baugleiche Haube von/fĂŒr eine/r Px 829 nehmen. Wobei es langfrstig lohnend wĂ€re, eine möglichst alte Haube zu finden, weil Deine Lampe bis auf das augenscheinlich nachgerĂŒstete Manometer sonst aus den vollstĂ€ndigen Original-Teilen von der Erstmontage zu bestehen scheint.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Bilder wĂ€ren nicht schlecht.

    Und wir sind hier ja nicht bei Bares fĂŒr Rares, also auch keine Wertermittlung.

    Ob sich Aufarbeiten lohnt musst du selber entscheiden.

    Mir ging es nur darum, ob das ein hoffnungsloser Fall ist oder eine RaritĂ€t. Ggf dann zum weiter Verkauf geeignet , in dem ist Zustand bzw generalĂŒberholt.

    Dann weiß ich aber fĂŒr die Zukunft bescheid , das wert anfragen hier ins leere laufen .

    Luxi GrĂŒĂŸt

  • Hallo,

    da hast Du definitiv schonmal richtig geschĂ€tzt, wir sprechen hier im Forum nicht ĂŒber GeldbetrĂ€ge.

    Das heisst Du musst den Marktwert selber recherchieren und das ist wirklich nicht einfach,

    denn die Preise, die fĂŒr Ă€hnliche Petromax-Modelle allerdings in allen möglichen ZustĂ€nden

    aus allen möglichen Baujahren aufgerufen werden sind sehr, sehr unterschiedlich

    und höhere Preise werden von VerkÀufern auch oft eine Zeit lang einfach mal ausprobiert,

    denn manchmal verirrt sich da ja auch jemand, der gut Geld hat und einfach spontan aus einer Laune mal was tolles kauft.

    Oft findet man dann auch auch Begriffe wie "selten", "antik" etc.


    Dennoch hier meine persönliche EinschÀtzung zur Lampe:


    Absolut kein Hoffnungsloser Fall, denn es ist alles vorhanden, was da sein muss.


    Eine RaritÀt wÀre, wenn die Lampe einen besseren Zustand hÀtte, ganz klar.

    Aber selbst in diesem Zustand ist es dennoch eine schöne Lampe made in Germany

    und vor allem ein Zeitzeuge mit echter Patina, der wohl auch viel erlebt hat und oft gebraucht wurde.


    Wenn Du die vernĂŒnftig zum laufen bekommst - was nach Recherche und achtsamen Schrauben kein Hexenwerk ist -

    ist Deine Freude mit Sicherheit so gross, dass Du die Lampe gar nicht wieder hergeben möchtest.


    SelbstverstÀndlich weiss ich noch gar nicht, ob Du wie die meisten hier ein Lampenfreund bist und die Lampe

    gerne verstehen, zum Leben erwecken und Dich daran erfreuen und sie benutzen möchtest - dann bist Du hier goldrichtig -

    oder ob Du lediglich Gewinn generieren möchtest, dann bist Du hier eher nicht wirklich am richtigen Platz.


    Petromax-Lampen zu restaurieren und mit Gewinn weiter zu verkaufen ist nicht sehr rentabel,

    denn auch die Kosten der kleinen Ersatzteile schlagen in der Summe zu buche

    - die Arbeitszeit jetzt mal völlig ausser Acht gelassen - und ich weiss auch,

    das viele bereits mit Neuteilen versehene oder sogar vollstÀndig restaurierte Lampen,

    die im Netz angeboten werden nicht fĂŒr einen angemessenen Preis verkauft werden können,

    da eben die Interessenten - mich eingeschlossen - eher nach SchnÀppchen suchen und das Aufarbeiten gerne selber

    erledigen möchten, um ein Erfolgserlebnis zu haben.

    Ich habe zwar auch schon zwei, drei Petromax-Lampen gekauft, die schon etwas mehr gekostet haben

    aber im VerhÀltnis zum Zustand und zum (ideellen) Wert dieser Lampen

    waren die Preise trotzdem sehr fair und fĂŒr mich persönlich dennoch gĂŒnstig,

    wenn auch kein "echtes" SchnÀppchen wie vermutlich bei Deiner Lampe.


    War gar nicht so einfach diesen Text hier ohne Preisangaben zu schreiben,

    hat aber dennoch geklappt und ich hoffe es kommt einigermassen verstĂ€ndlich herĂŒber, was ich damit sagen möchte...


    Ich wĂŒnsche Dir viel Spass mit Deiner Lampe und bin gespannt, was Du damit vorhast ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    GrĂŒnspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (FrĂŒher Pyromane, heute brennt und glĂŒht alles mit Verstand...)

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Preis , den ich bezahlte...edit by Mod: Preis entfernt!! ...wie ich denke von dem unwissenden VerkĂ€ufer , doch ein wirklich gutes SchnĂ€ppchen war. Er hĂ€tte, wenn er sich damit auskennen wĂŒrde , bedeutend mehr nehmen können .... Dachbodenfund nach Erbschaft.

    Nein , die gebe ich möglichst nimmer her.

    Mich hat nur interessiert, wie viel so eine Petromax in Sammlerkreisen wert wÀre.

    So nun muss ich fĂŒr die Ersatzteile schaffen gehen ...

    GrĂŒĂŸe aus dem Bergischen

    Luxi

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Guten Morgen,

    der Wert variiert, je nachdem, wer die Lampe haben möchte

    und was derjenige bereit ist zu bezahlen...


    Und sorry, wir sprechen hier nicht ĂŒber Geld - nochmal kurz zur Erinnerung ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    GrĂŒnspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (FrĂŒher Pyromane, heute brennt und glĂŒht alles mit Verstand...)