Barthel Lötlampe Schuppenfund

  • Ich habe wieder mal was von Großvater/Urgroßvater im Schuppen gefunden.

    Ich habe Düse und Luftkanäle gereinigt und die undefinierbare Plörre aus dem Tank gegen Aspen2 ersetzt. 4 war gerade keins da. Springt zwar an, die Geräusche gehen auch schon in die richtige Richtung, aber so richtig will sie nicht.

    Kann das an den zumammengedrückten Luftschlitzen im Mantel( wie heißt das Teil richtig) liegen? Wenn ja, auffeilen oder versuchen die Delle rausmachen?






  • Hallo Ferdy


    Das Teil heißt Brennrohr, hat die Nr.370-11 und ist bei mehreren kleineren der Barthel-Lölas verbaut.

    Im Original sind keine Dellen drin, sodass die Schlitze auch mehr Luft reinlassen.


    Wenn Sie viel gequält wurde, könnte eventuell auch der Docht angekohlt oder mit Rost vom Haltedraht zugesetzt sein.


    Ich würde aber erstmal versuchen, das Rohr wieder auszudängeln.

    :/ ... oder zum Testen tauschen, falls der Opa noch irgendwo n zweite liegen hatte ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas


  • Damit ist auch die Nummer erklärt. Danke.

    Ich werde es mit dengeln versuchen.

    Ich denke mal wenn ich noch eine finde ist die nur noch größer. :rofl:

    Dahin bin ich auch noch nicht hin vorgedrungen. Den will ich auch wieder in Betrieb nehmen.


  • 2-takt macht zweitnah den Docht kaputt und setzt alles zu. Normalbenzin ist der Brennstoff, für den sie gebaut wurden, wenn es weniger stinken und noch weniger verkoken soll, ist Waschbenzin das Mittel der Wahl.

    Momentan kommt nicht genug aus der Düse, da wirst du um zerlegen und reinigen nicht rumkommen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Waschbenzin ist schon im Zulauf ;) da wird noch mal gespült.

    Ich denke mal das es an der Luft liegt. Vorn kommt soviel raus dass das Garagentor nass wurde. Zelegen sollte nicht das Problem sein, bin da Juwel erfahren. ^^

  • Eine kleine Schmiedeausrüstung kann nicht schaden. ;) Vorsichtig die Dellen rausmassiert und sie schnurrt. Jetzt noch vernünftigen Brennstoff und dann sehe ich was geht.

    Danke für die Hilfe.


  • =O

    Habe gerade das Waschbenzin storniert.

    5-6€ der Liter. Die Lötlampe wird mit Tankstellenbenzin betrieben, Punkt.

    Beim Juwel schwanke ich im Moment wieder.

    Ein Chemieartikel-Vertrieb im Fränkischen mit drei Buchstaben, Sitz in Markt-Bibart,

    liefert auch an Privat, je größer das Gebind, um so günstiger wirds.

    "Bremsenreiniger, acetonfrei" lautet die Artikelbezeichnung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |