Feuerhand Plagiate

  • Hallo alle zusammen,


    Micha brachte mich auf die Idee einen Thread für Feuerhand Plagiate zu erstellen.

    Das mit der 'Firehand' Laterne werde ich gerne ihm überlassen.

    Ich fange mal mit der sogenannten "Tramper" Laterne an. Die "Tramper" Laterne ist eine wirklich hochwertige Kopie einer

    FH 201 von Mitte der 1920er Jahre. Den Spitznamen "Tramper" Laterne erhielt sie wegen ihrer Tankprägung einerseits und der

    Glasprägung andererseits.


    Das Plakat zeigt zwar nicht die Kopie der FH 201 sondern wohl eher die einer FH 270 oder FH 260, es dient nur zu Anschauung:


    Grüße

    Jörg

  • So, hier nun noch ein nettes Feuerhand Plagiat. Vom Verkäufer in England wurde sie als Feuerhand Messinglaterne angeboten.

    Eine Anfrage ob sie magnetisch wäre blieb unbeantwortet. Als sie dann hier hielt ich einen Magneten dran und der blieb sauber

    haften. Also doch nur vermessingt!


    Die Worte 'As W. Germany' oder 'German Shape' tauchen immer wieder bei diesen Plagiaten aus China auf.


    Grüße

    Jörg

  • Aber nicht nur die Chinesen versuchen Feuerhand Laternen zu fälschen. Aus der Tschechslowakei stammt diese nette FH 175 Fälschung:


    Der Fälscher hat sich hier mit seinen Abziehbildern wirklich Mühe gegeben, der chinesische Ursprung der Laterne lässt sich

    dennoch nicht verleugnen.


    Grüße

    Jörg

  • Und einen schönen Schreibfehler :tongue:



    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Aufhören ! Ich mach mich hier gleich nass !!!:D

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Sowieso falsch: es heißt: "Sturmlatränen" mit ä, nicht mit e...


    Aber egal - ich wollte euch die "Firehand" NOS vorstellen, die ich vor ein paar Tagen in der Gr. Bucht abgreifen konnte. Die Vor-Diskussion fand weiter unten im Forum, Bereich "Stammtisch - Schnappatmung in der Bucht" ab Post #3619 statt.


    Das Imitat, was hier aufgetaucht ist, zeigt den Stand der FH-Laterne 276 um die Mitte der 1990er Jahre. Die originale 276 war damals noch verzinnt. Schon beim Auspacken (aus der ebenfalls nachgemachten Verkaufstüte mit FIREHAND-Aufdruck) fiel bei Imitat auf, daß hier anscheinend verchromt (?) wurde, und zwar in dem Stil, wie man es von den anderen billigen China-Laternen her kennt.



    Insgesamt fällt sofort das dünne Material bei den verwendeten Drähten sowie das insgesamt dünne Chassis-Material auf. Gewichtsvergleich: Feuerhand 276 "Eternity" (ziegelrot lackiert) 502 g, Imitat (unlackiert) 398 g, dagegen FH-276 (2. Nachkriegsserie, verzinnt unlackiert) 588 g.


    Aus der Entfernung sieht dieses Imitat natürlich täuschend echt aus, aber beim genauen Hinschauen fallen doch die Unzulänglichkeiten én detail auf. Schön sieht man das an Tank und Tankdeckel.


     


    Die Pressung ist gut, aber nicht gut genug. Die Typen sind zu groß und nicht geschwungen, sondern gerade. Das Logo auf dem Deckel hat jetzt einen Globus anstatt der Flammen in der Hand. (Später mehr beim Glas- und Anhänger-Vergleich!)


    Die Tankrückseite sieht auch etwas "komisch" aus. Den linken Teil des "Feuerhand"-Bandes bekamen sie anscheinend nicht so hin (Foto rechts ist das Original aus den 1950ern).


     


    Die Schrift oben auf dem Kamindeckel ist auch eine Idee zu groß geraten.



    Zum Glas: Hier wurde versucht, möglichst das Original zu treffen, ohne in allen Details ganz genau zu sein. Wieder ist beim Imitat die linke Seite des Logo-Bandes nicht originalgetreu wiedergegeben (da hat wohl einer nicht genau hingeguckt). Ansonsten wurde sauber gedruckt: Aus "Made in W.Germany" wurde "Model in W.Germany" (???). Unten das imitierte Glas (man beachte auch den unruhigen oberen Glasrand, der schlecht abgeschmolzen wurde) und rechts das heutige Glas der "Eternity" (ich habe leider kein Glas aus den 90ern mit Suprax-Beschriftung zum Vergleich).


     


    Was fiel sonst noch auf? Der Tank des Imitats ist kleiner als der einer originalen 276 - unterer Randdurchmesser 127 zu 133 mm, Der Innenkamin ist kürzer (um 8 mm), beide Exemplare sind aber gleich hoch. Ansonsten ist das Imitat durchaus brauchbar: Alle Teile sind ohne Klemmen gängig, die chinesische Herkunft verrät sich auch beim Blick unter den Tankdeckel. Hier ist der typische Gummiring lose eingesetzt, den es beim Original natürlich nicht gibt.


    Kommen wir mal zum Anhänger, der an so eine "Neu"-Laterne drangehört... (Ich habe zum Glück noch einen alten originalen von vor der "Eternity"-Einführung - letztere sind bekanntlich silberfarben und nicht gelb hinterlegt.)


     


    Beim Imitat kat man schön den "NIER"-Schriftzug kopiert, den Rest der Schrift aber ziemlich laienhaft versucht nachzubauen.

    Vergleiche "R" in "Original", das "M" von "Made" bzw. "Model" und die völlig andere Schrift bei "Lanterns". Den Farbton im Hintergrund der umlaufenden Schriften haben sie auch nicht voll getroffen, das Gelb der Hängers dagegen ganz gut, die Form gut, aber auch nicht ganz genau - oben etwas zu spitz.

    Rückseite: Hier wurde ordentlich am Logo "gebastelt". Wie schon erwähnt, hat das Imitat eine Welthugel in der (hier zu kleinen und schrägen) Hand, das Original die bekannten namensgebenden Flammen. Das umlaufende Strichmuster ist auch eher schlecht getroffen.


    So, das war es von meiner Seite. Schönen Restfeiertag wünsche ich allerseits!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Kurzer Hinweis von uns - bleibt doch bitte bei den Plagiaten.


    Ich sehe hier lediglich einen Historiker, der ohne politische Absicht eine zeitgenössische Fälschung einer historischen Lampe zeigt.

    Und glorifiziert wird hier auch nix, besonders mit einer so schlechten Fälschung:rofl:


    Für juristische Debatten empfehle ich das Forum "ParagraFistikus"8o


    Wir machen den Beitrag gerne am Sonntag wieder auf, guckt doch bis dahin mal in eure Sammlungen, was ihr noch für spannende Fälschungen habt .


    Alles was nicht Plagiate an sich betrifft, schmeißen wir aber raus:rauch:


    Beste Grüße, Björn

    [edit: Tut mir leid, hat etwas länger gedauert, war beruflich ferade etwas eingespannt:aua:]

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Benz-ihn

    Hat das Thema geschlossen
  • So, Thema ist von den Themenfremden Kommentaren bereinigt, bitte jetzt bei den Fälschungen bleiben:done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Guten Tag


    Hier ist ein antere Beispiel für Plagiat.
    Natürlich nicht die Lampe, bei dieser Laterne habe ich das Glas erhalten. Aber das Glas ist eine Fälschung.

    Habe dies bereits Henk Kloosterman gezeigt, der dies mit Sicherheit sagen konnte. Er hatte diese noch nicht in der Größe einer 275/276 gesehen.


    Ich muss sagen, dass ich es für eine schöne Fälschung halte. Obwohl das Glas sehr schief ist.

    Ich bin sehr neugierig, was „German Shape“ bedeutet. Rund, schief, oder.... :rofl:


    Auf dem Glas steht:

    German Shape

    Firehand


    Grüße Remco