Brenner DIETZ no.2 Blizzard NY USA

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun eine Dietz no.2 Blizzard aus US Produktion. Heute ist mir aufgefallen, dass der Brenner nicht parallel zur Brennerkappe sitzt. Ist das normal so, oder passt da etwas nicht?

    Die Brennerkappe ist fest mit dem Glasheber verbunden und lässt sich nicht abnehmen, oder in irgendeiner Art und Weise verdrehen.
    Der Brenner sitzt auch so, wie er soll. Nach meinem Verständnis muss das wohl so sein?! Was sagt Ihr dazu?


    pelam-forum.de/core/attachment/142304/


    pelam-forum.de/core/attachment/142305/


    pelam-forum.de/core/attachment/142306/


    pelam-forum.de/core/attachment/142307/


    pelam-forum.de/core/attachment/142308/

    pelam-forum.de/core/attachment/142309/


    pelam-forum.de/core/attachment/142310/

    pelam-forum.de/core/attachment/142311/

    pelam-forum.de/core/attachment/142312/

    LG Michael

  • Was sagt Ihr dazu?

    Seiten nicht gefunden

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Michael, mit den Bildern hat es jetzt geklappt.

    Ich habe leider keine Lampe zum Vergleich, aber ich glaube nicht dass das so gehört.

    Ist das der richtige Brenner für die Lampe?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Michael, mit den Bildern hat es jetzt geklappt.

    Ich habe leider keine Lampe zum Vergleich, aber ich glaube nicht dass das so gehört.

    Ist das der richtige Brenner für die Lampe?


    Grüße Ulrich

    Hallo Ulrich, das kann ich gar nicht sagen, ob das der richtige Brenner ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus. Im www lässt sich leider auch nicht viel recherchieren über dieses Modell.

    LG Michael

  • Hallo Julian, das dachte ich auch erst. Ich habe probiert, die Kappe heraus zu bekommen, aber da tat sich gar nichts. Dann muss ich das heute Abend nochmal mit WD40 probieren.

    LG Michael

  • Hallo Michael.

    Das hatte ich auch schon mal,allerdings war die Dochthülse verdreht.

    Du kannst mal mit einem schraubendreher/Feile etc. Versuchen die Kappe zu drehen.

    längs in den Schlitz legen,da hast du gut gewalt zum drehen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Michael.

    Das hatte ich auch schon mal,allerdings war die Dochthülse verdreht.

    Du kannst mal mit einem schraubendreher/Feile etc. Versuchen die Kappe zu drehen.

    längs in den Schlitz legen,da hast du gut gewalt zum drehen.

    Gruß Thomas

    Das werde ich heute Abend probieren, danke! Ansonsten kann man das Glassieb mit einem Bunsenbrenner leicht erwärmen, dann sollte sich die Kappe auch leichter drehen / entnehmen lassen, sofern sie wirklich nur eingesteckt ist.

    LG Michael

  • Der Julian deutet es an - so gehört das nicht.

    Die Brennerkappe gehört definitiv nicht so!

    Auf dem einen Foto sieht man auch ganz deutlich, daß die nur halbherzig drinnen steckt.

    Da wurde was gebastelt und nun steckt die Kappe fest, weil die Öffnung zu schmal ist.


    Meine Versuche würden dahin gehen, mit einem breiten Werkzeug (Spachtel?)

    die Kappe wieder heraus zu nuckeln, mit einem "Dremel" die Öffnung im Brennersieb

    soweit zu erweitern, daß die Kappe flutschgend dort rein passt und ferdsch.


    Wie das Flammbild danach aussieht, muss man halt abwarten ...

    Am Brenner selbst würde ich nix friemeln, der sieht "original" nach Dietz aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen!


    Ich besitze einen chin. Nachbau der Blizzard. Dietz ist bekannt für seine traditionelle Bauweise, auch hier beim Brenner. Bei mir ist dieser "zweiteilig", also gehören Brenner und Brennerkappe zusammen. bei mir ist auch eine entsprechende Einkerbung für den Dochtschlüssel vorhanden. Die Brennerkappe gehört also nicht in das Glassieb. Irgendjemand hat in der Vergangenheit also eine nicht originale Kappe in die Laterne reingewürgt. Auf gut Deutsch: Das Ding paßt nicht!


    Zwei Fotos meiner Laterne aus der Hüfte geschossen:


     



    Dietz Brenner kann man natürlich noch nachkaufen. Ein Blick in so ein Angebot erledigt das Rätsel ganz wunderbar. Google ist dein Freund!

    https://www.amazon.com/Dietz-B…ite-Jupiter/dp/B00MBIZK5O

    Amazon.de hat den Brenner auch als Ersatz. Hier war allerdings die URL ellenlang, deshalb die US-Version der Seite.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,

    bei der Dietz 80 und ab dem nachfolgenden Modell meiner Dietz 2 ist das richtig, dass die Kappe nicht mehr im Glassieb sitzt. Bei meinem Modell ist das aber tatsächlich so, dass die Kappe da rein gehört. Das konnte ich auf einigen Bildern im Netz tatsächlich so sehen. Im verbauten Brenner ist auch ein "Made in USA" eingraviert und auch diesen konnte ich auf einigen Bildern im Netz so wieder erkennen. Das stimmt also alles so.

    D.h. die Kappe muss aus dem Glassieb heraus gehen, in die richtige Position gebracht werden und dann wieder vernünftig reingedrückt werden.

    LG Michael

  • Okay, allers klar. Dann verbaute Dietz also doch zwei Arten Brenner bei der Blizzard. Die "neueren" Laternen dieses Namens haben ja auch die Nummer #80.

    Ich hatte mal eine Dietz D-Lite #2 - ich meine, die war auch noch aus US-Produktion.


    Edit:

    Ich hab' nochmal nachgeguckt: Meine D-Lite #2 aus den USA hatte aber auch den üblichen zweiteiligen Brenner. Fotos von 2018:


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Der Nachfolger von meiner sah dann vom Tank her schon aus, wie die Dietz 80. Da war dann die Kappe, wie bei der 80‘er mit dem Brenner auf dem Tank montiert und nicht mehr im Glassieb.





    So sieht der Tank von meinem Modell aus:


    LG Michael

  • So, ich melde Vollzug. Erstmal vielen Dank an alle, für eure Tips und euren Beistand! :hail:

    Die Kappe ließ sich durch erwärmen und einem flachen Stück Holz vorsichtig abhebeln. Da die Lampe wohl mit Owatrol behandelt wurde, klebte die Kappe im Glassieb fest. Richtig ausgerichtet, habe ich sie dann wieder eingesetzt. Jetzt passt alles so, wie es soll. Am Flammbild werde ich noch etwas „feilen“ und dann ist das wirklich eine tolle und schön helle Lampe! :prost:


    Hier noch ein Bild vom Brenner, weil das Thema aufkam:






    LG Michael

  • Die Brennerkappe gehört definitiv nicht so!

    Auf dem einen Foto sieht man auch ganz deutlich, daß die nur halbherzig drinnen steckt.

    Da wurde was gebastelt und nun steckt die Kappe fest, weil die Öffnung zu schmal ist.

    Wie einfach doch manchmal so ein kniffliger Fall gelöst werden kann.

    Freut mich, daß es letztendlich so simpel zu beheben war.


    Auf die Erleuchtung, daß das Einpinseln mit dem Owatrol die Kappe so feststecken ließ,

    daß sie nicht mehr, wie vorgesehen, in die Öffnung paßt, wäre ich anhand der Bilder nicht gekommen.


    Der mit dem Pfeil markierte Spalt hat mich zu der Annahme geführt,

    daß die Brennerkappe nicht zu der Lampe passen würde.

    Schön, daß jetzt wieder alles so ist, wie es gehört!

    Freut mich für Dich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Danke! Ich bin auch froh, dass das nun passt und es nur ein einfaches Problem war, das sich leicht lösen ließ. :prost:
    Ich habe noch den Docht richtig beschnitten und nun bin ich auch mit dem Flammbild sehr zufrieden:


    LG Michael