Flachdochte.

  • Hallo,


    Ich wollte fragen ob von jemand weiß ob mach den Docht von außen ansehen kann wie gut oder schlecht er gewebt ist und ob das Rückschlüsse auf die Fördermenge erlaubt.

    Ich finde es echt nicht leicht etwas gutes zu finden.

    Danke im voraus

    Formula135

  • ob mach den Docht von außen ansehen kann wie gut oder schlecht er gewebt ist und ob das Rückschlüsse auf die Fördermenge erlaubt.

    Ja, mit etwas Erfahrung kann man das.


    Man kann aber auch gerne konkreter werden und angeben, für welche Lampe/n gesucht wird

    und kurz erwähnen, welchen Brennstoff man verwendet sowie welchen Docht man schon ausprobiert hat.


    Da gibt es nämlich sowohl als auch Unterschiede in der Qualität und dem Verhalten.

    Manchmal kann es nämlich am Docht und manchmal am Brennstoff - oder an beidem liegen,

    wenn man zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis kommt.

    Persé eine Standard-Antwort/-Empfehlung vermag ich jetzt nicht geben wollen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    ein dreckiger, alter Docht fördert nicht vernünftig, kann man versuchen zu waschen.

    Ich bevorzuge meistens neue Dochte und die Dochte von "Wir lieben Kerzen"

    sind eher etwas dünner und die von "Stuga Cabana" von "normaler" Stärke.

    Beide Sorten funktionieren einwandfrei, wenn sie leichtgängig im Brenner laufen ;-)

    Das betrifft die Dochte für Kosmos-Brenner.

    Für Brandscheiben-Brenner verwende ich die Petromax-Dochte hier aus dem Pelam-Shop,

    die ich mit Kurzwäsche-Programm wasche, um sie flauschiger und etwas dicker zu bekommen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • die besten waren ganz alte dochte die so weich und locker waren wie Putzlappen

  • Ich habe festgestellt, daß je breiter ein Flachdocht wird, umso schwieriger ist es, einen geeigneten für ein spezilles Brennermodell zu bekommen. Heißt auch, daß man bei breiteren Dochten eher mal auf die Nase fallen kann.

    Meine Flachdochte kaufe ich für gewöhnlich auch bei "Wir lieben Kerzen" (ebay). Die Qualität geht voll in Ordnung.

    Bei den breiteren Sorten ab 10- oder 11-linig (22 bzw. 23 mm) greife ich gern auf britische Ware zurück. Es gibt da noch extra auf traditionell gewebte Weise hergestellte Dochte, die etwas dicker (aber nicht zu dick) sind. Außerdem bekomme ich in D meist nur metrisches Maß bei den breiteren Varianten. Einen 1,25" (31,8 mm/32 mm) breiten Docht gab es bspw. nur auf der Insel, in D und NL hängst du zwischen 30 und 35 mm fest. Bei manchen Duplex-Brennern mit 27 mm-Docht das gleiche Dilemma.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei den breiteren Sorten ab 10- oder 11-linig (22 bzw. 23 mm) greife ich gern auf britische Ware zurück. Es gibt da noch extra auf traditionell gewebte Weise hergestellte Dochte, die etwas dicker (aber nicht zu dick) sind. Außerdem bekomme ich in D meist nur metrisches Maß bei den breiteren Varianten. Einen 1,25" (31,8 mm/32 mm) breiten Docht gab es bspw. nur auf der Insel, in D und NL hängst du zwischen 30 und 35 mm fest. Bei manchen Duplex-Brennern mit 27 mm-Docht das gleiche Dilemma.


    Micha.

    wo kaufst du die Engländer ?

  • > wo kaufst du die Engländer?


    In der großen Bucht (das letzte Mal allerdings vor dem Brexit).


    > Bessere Dochte findest Du nirgendwo.


    Nanana...! Klöppelt er die etwa selber oder was?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Dochte kaufen?


    Dann wende Dich an markes


    Bessere Dochte findest Du nirgendwo.

    (bin zwar eigentlich im "Urlaub"...)

    Wie von mir schon mehrfach erwähnt ist markes auch meine erste Wahl.

    In der Regel hat er die von mir Gesuchten als neue Dochte alter Produktion in seinem Fundus - zu meiner vollsten Zufriedenheit!

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...