Wie löte ich den Brenner auseinander und wieder zusammen ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kosmos Brenner geschenkt bekommen. Der macht einen guten Eindruck, hat aber ein Problem. Die Verengungen im Dochtschacht gegenüber den Triebrädern sind geradegebogen. Wie man das schafft ist mir ein Rätsel. Ich vermute ich werde den Brenner auseinander löten müssen um das Blech wieder hinzubiegen. Habt Ihr ein paar Tips für mich wie ich das hinbekomme, vor allem wieder zusammengelötet bekomme? Lötkenntnisse und Werkzeug sind vorhanden.


    Grüße

    Wolf

  • Hallo Wolf,


    Was ist es für ein Brenner?

    Soll der Brenner (mit eventuellen Kompromissen) nur funktionieren oder Museumsqualität bekommen?

    Die "Verengung im Dochtschacht" klingt nach einem funktionellen Problem beim Dochtvortrieb und eventuell Flammenbild.

    Vielleicht lässt sich das ohne zu löten wieder biegen/massieren/richten wie zum Beispiel hier beschrieben.


    …ohne Fotos vom Patienten, wie Andreas schon nannte, wird das ein Ratespiel.

    Experten gibt es hier im Forum für fast alle Herausforderungen, aber ohne Fotos kann keine Werkstatt eine verlässliche Expertise erstellen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • biegen/massieren/richten wie zum Beispiel hier beschrieben.

    …sorry :rolleyes:, ich habe den falschen Link eingefügt, das hier ist der Richtige.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.