Tinol Lötlampe, Brennerrohr Nachbauen

  • Ich habe eine kleine Tinol vom Flohmarkt gekauft, leider fehlt das Brennerrohr und die Brennerkappe, das Brennerrohr möchte ich versuchen nachzubauen.

    Kann mir bitte jemand der eine Tinol besitzt eine Zeichnung mit Maßen anfertigen?

    Ich habe noch eine Frage was das Blech auf der Lampe oben für eine Funktion hat?

    Die Frage kann ich mir nach einer Google Suche selbst beantworten:

    Das Blech hält 2 Drahtbügel(Kolbenhalter) fest, die dann aufgeklappt werden und als Auflage für den Lötkolben dienen.


    Grüße Ulrich



    Grüße Ulrich

    2 Mal editiert, zuletzt von Nafta ()

  • Hallo Ulrich




    Ich hab da mal auf die Schnelle mein Arbeitstier zerlegt ... ;)


    Im Rohrinneren ist ein Volldocht, der 70mm lang ist.

    Der Kopf ist ein eingepresster "Messing-Gnubbel" der an der Seite ein 1mm Loch hat.


    Durch die Kerbe im Messingrohr wird der innere Docht mit Brennstoff versorgt.

    Der Schlauchdocht heizt den Messing-Gnubbel-Vergaser.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas, Danke dass du dir die Zeit genommen hast deine Löla zu zerlegen und eine Zeichnung vom Brennerrohr angefertigt hast. :prost:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich

    Andy war schneller.

    Hier meine Zeichnung.

    Ich habe 0,9 mm Loch, mit einem bohrer gemessen:tongue:

    Aufs Zehntel kommt es da nicht an.

    Ich meine ich habe Röhrchen und deckel noch im keller übrig,ich schaue morgen mal genau nach.

    Gruß Thomas