Spirituslampe, Desinfektionslampe?

  • Heute habe ich vom Flohmarkt eine Spirituslampe mit einem sehr schönen kantigen Glasbassin mitgenommen.

    Der Hersteller ist mir unbekannt, lediglich auf dem Brenner steht "Made in France", ich nehme an dass die Lampe als Desinfektionslampe genutzt wird.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Informationen für mich, z.B. wie die Drähte auf dem Brenner richtig ausgerichtet sind.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Vielleicht hilft dir das nachfolgende weiter aus meinem Thread "Medizinische Spirituslampe":


    Von der Technik her gehört sie zu den Vergasungslampen.

    Der Docht endet ca. 8 mm unterhalb der Hülsenoberkante.

    Zum Gebrauch wird mittels einiger Tropfen Spiritus der Brenner erhitzt und die drei Drähte an der Hülsenkante zum Glühen gebracht. Dadurch wird das Gas - Luftgemisch in der Dochthülse gezündet, was dann die Drähte weiter glühen läßt.



    30884076ao.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, den Beitrag hatte ich schon gesehen, Danke für die Erklärung wie das mit den Drähten funktionieren soll.

    Ich hoffe ich kann die Drähte wieder richtig biegen ohne sie kaputt zu machen.

    Leider fehlt bei meiner Lampe die Kappe, aber vielleicht finde ich was passendes aus dem Sanitärbereich.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Wow, sehr schöne Lämplis - bin mal wieder erstaunt, was es alles gab :done:



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)