Petromax 826

  • Hallo Zusammen,

    meine Petromax 826, ich vermute eine frühe Version, da mit Knickvergaser, altem Innenmantel, Reste vom Pertinaxrad, entpuppt sich immer mehr als Katastrophe.

    Der Innenmantel in 2 Teile gerostet, der Vergaser total glasig verkokt, beim demontieren den Exenter abgedreht, der Tank noch halb voll mit blauen Sprit? und mit einem blauen Belag verklebt, Ein Stecknadelkopf grosses Loechlein im Tank entdeckt, nach der 3. Reinigung sind es jetzt schon 3 Stellen mit Lochfrass, alle im oberen Drittel. Der Tank sieht innen aus, als hätte der Sprit mit dem Messing reagiert.

    Am Tankboden kann ich keine Ritzung entdecken zur Altersbestimmung.

    Eigendlich sollen bei mir alle Lampen leuchten, bei dieser habe ich jedoch bedenken.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    hab jetzt mal in den Tank geschaut, komme wohl um eine mechanische Reinigung ,Schrauben, nicht herum

    Alles noch verkrustet. Der Vergaser saß auch zu, Boedenzug, Bohrer und Akkuschrauber haben zum Erfolg geführt. Genau wie beim Unterteil, auch alles verklebt.

    Und am Boden ist doch was eingeritzt.

    Deutlich eine 3 vorne, dahinter eine erahnte 7, Foto klappt nicht.

    Lothar

  • Hallo,

    hui, da steht aber noch ganz gut Arbeit an - heftig 8|


    Falls Du die zum laufen bekommst, das Teil hat dann echt was, definitiv "antik" :naughty:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Nachdem ich den Tank mit Gebissreiniger, Spülmaschinen Tab, Metallreiniger, und Drano, auch mit Spaxschrauben, versucht habe, zu reinigen, ist immer noch Belag am Boden. Aber das erste, von inzwischen 5 Löchern, habe ich geloetet, ein T- aus Messing ins Loch geschoben, anbei ein Bild der Vorrichtung.

    Ich denke, das der Tank für Niederdruck, Spiritus, noch reicht.

    Der Zentrierboden,.war auch ziemlich weggerostet, den habe ich mit einer Blechronde , 1mm, von unten verstärkt, hart verlötet.

    Demnächst geht es weiter.

    Jetzt erst mal 14 Tage Bretagne.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    die Lampe ist fertig. Bei jedem Reinigungsgang gab es neue Löcher, gezählt habe ich 12, und nach dem letzten Reinigungsgang, drei Tage Drano, war auch noch ein Loch im Pumpenschacht. Aber der Tank war auch einigermaßen sauber und jetzt ist er von innen versiegelt.

    Ich hatte schon die Lust verloren, aber bei so einem alten Stück?!?!

    Lothar