Hängelampe aus Spanien

  • Hallo Zusammen,

    Ich konnte es wieder nicht lassen und deshalb kam heute diese Lampe zu mir. Sieht schon besonders aus.

    Höhe ca. 50cm.

    Alles etwas krumm, und leider auch einige Fehlteile.

    Und ich habe keine Ahnung, was das sein soll.

    Vielleicht weiss ja einer von euch

    etwas von dieser Drucklampe.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    Hat denn keiner eine Idee?

    Oder ein Bild einer solchen, oder ähnlichen Lampe?

    Ich möchte nicht eine Lampe erfinden, die es ggf. Schon gibt.

    Lothar

  • Manno , müssen hier immer wieder solche Bilder eingestellt werden ? :love: Und ich bin dann Schuld wenn die Sucht wieder zuschlägt :traurig:

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Zusammen,

    Hab mit der Lampe angefangen.

    Diese hat ein seltsames, undichtes Pumpenschachtventil.

    Um an den Dichtkolben zu kommen, muss man die beiden Hälften aufbiegen, ob sie ein erneutes Zubiegen noch überstehen?

    Hat schon mal einer von euch so ein Ventil gesehen? Vielleicht kann man daraus auf einem Hersteller schließen.

    Berichte weiter.

    Lothar

  • Wäre zu schön, Gewindeaußendurchmesser ca

    9.5mm, eben ist eine Lasche abgebrochen, und der Rest auf den Boden gefallen, beim Löten.

    Ich suche noch.

    Lothar

  • Ich habe mal etwas mit Schraderventilen (Autoventil) herumexperimentiert.

    Diese Einsätze sind äußerst kompakt, man muss natürlich die Dichtung gegen eine aus Viton austauschen (ich meine, Coleman hat auch solche Dinger in seinen Lampen).

    Wenn Du bereit bist, ca. 70 € für die richtigen Gewindeschneider/-bohrer zu investieren, dann kannst Du u.U. dieses merkwürdige Konstrukt in ein solideres umbauen.

    Das ist nur eine Idee, sollte alles andere scheitern.

  • Also wenn eh schon etwas abgebrochen ist würde ich eventuell versuchen ein px Ventil unten anzulöten bzw wenn der Durchmesser es zulässt anschrauben. Also nur das Unterteil

  • Ventil gefunden, Lasche nachgefertigt, verloetet, Ventilgummi und Bleidichtung neu, ist dicht.

    Jetzt noch ein neues Pumpenleder, Schirm, Glashalter und Vorheizschale.

    In die Mischkammer passt ein 150er Tonbrenner, als Glasglocke nehme ich die von der 834er. Leider ist die Duese auch noch verbacken.

    Lothar

  • Hallo Christian, haben denn die beiden Brenner die gleiche Gewindegröße? Also der alte 250iger wie der neue 150er? Und wenn man im 150iger die Löcher etwas aufbohrt?

    Bin auch weiter gekommen.

    Geflicktes Ventil, 1.Bild

    Adaptitiertes Ventil, mit original Petromaxventil verloetet.

    Jetzt ist da schon mal alles gut.

    Neues Pumpenleder ist auch drin.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    Gerade noch den abekuehlten Schirm und Haltering aus dem Backofen geholt, nun ist die Lampe optisch und technisch fertig. Da sie ja noch nicht identifiziert ist, kann ich nur vermuten, dass sie ungefähr so ausgesehen haben kann. Für mich ist die Optik stimmig.

    Die Duese ist wohl von einer Haela, sie hat eine Ansenkung zur Einführung der Reinigungsnadel.

    War eine ganze Menge Arbeit dran,

    a. Für den Teilenachbau, Schirm, Haltering, Vorheizschale, Schirmaufhängung, Tuerverschluss, etc.

    b. Instandsetzen der Technik, Vergaser loeten, Pb Ventil adaptieren, richten, neue MS Rundkopfschrauben (rostige Nieten), etc

    c. Putzen

    Jetzt kann ich wieder mit meiner Frau zusammen oelen, sie wurde schon ungeduldig, hat auch länger gedauert, als ich gedacht habe.

    Lothar

  • Danke,

    Leute für die Blumen

    Hat viel Spass gemacht, und ich erfreue mich jeden Tag an der Lampe,sie hat noch keine richtige Heimat, und hängt in der Werkstatt. Werde meine Lampenhütte etwas umgestalten müssen.

    Lothar