Unbekannte Dochtlampe

  • Hallo, hab heute morgen was auf dem Wertstoffhof erstanden. Hat schon mal jemand so ein Teil gesehen. DSR ist gemarkt mit " WA Sherwoods" oder so ähnlich schlecht zu erkennen. Die Laterne und dieser trichterförmige Kamin ist aus Kupfer. Brenner ist Messing.

    Grüße Thomas

  • Moin Thomas!


    Interessantes Stück! Guter Fang! :done:

    Sieht nach Kupfer aus. "Sherwoods" ist eine große Lampenfabrik aus Birmingham/England.

    Was sehen wir hier? Sieht mir nach einer Wachsschmelze aus - sowas ähnlihcches hatten wir hier schon mal, aber frag mich jetzt nicht, wozu das gebraucht wurde. Interessant wären ja noch ein paar Details zu dem kegelförmigen Teil rechts. Steckt man das noch auf den Brenner oder oben auf das Bassin?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Der Kamin müßte oben auf das Bassin passen, denn hinter dem Brenner ist ja ein Reflektor angebracht, der unnütz wäre wenn der Kamin auf den Brenner gesteckt würde.

    Sicher geht das Teil in Richtung Formalin - Lampe, wo im oberen Bassin Medikamente im Wasserbad verdampft werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, dieser Brenner verlangt nach einem Zylinder.

    Da keine Galerie vorhanden ist könnte es sich um einen kurzen Zylinder handeln, der unten in die Nut beim Brenner gesetzt wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Der Kamin müßte oben auf das Bassin passen, denn hinter dem Brenner ist ja ein Reflektor angebracht


    Stimmt auffallend, gut beobachtet.


    > dieser Brenner verlangt nach einem Zylinder.


    Im Grunde schon. Es ist nun aber wirklich wenig Platz zwischen Brenner und Verdampferschale.

    Wenn dann ein Glas auf den Ring oberhalb des DSR gestellt worden wäre, was sollen dann die ganzen Luftlöcher unterhalb des Brenners? Die Luft müßte dann von noch weiter unten zugeführt werden.


    Vielleicht findet jemand ja noch eine Abbildung des vollständigen Apparats - am besten gleich mit Bezeichnung.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • für Gärtner und Veredelungswachs, wundwachs

  • :done:


    Pfiffig gelöst!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Klappe zu, Affe tot! :wiegeil:


    Erstaunlich, wie man sich in der Größe irren kann - ich dachte, das Teil wäre größer...

    Einen Maßstab dabei zu legen, hilft in so einem Fall!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<